Allversöhnung

Kingdom

#171 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Jun 2013, 15:41

closs hat geschrieben: Schon wieder das Wort "wollen". - Ich habe noch nie jemanden erlebt, der Gott erkannt hat und nichts von ihm wissen wollte.

Closs das At ist voll von Menschen die Gott erlebt haben und von ihm nichts mehr wissen wollten. Wer nicht suchen will, der wird nichts finden.

Kingdom hat geschrieben: Du übersiehst, dass es trotzdem das Gericht gibt - und dieses kann für viele schmerzhaft sein. - Wie ist es heute? - Der eine Mensch versucht, dem Willen GOttes gerecht zu werden - der andere nicht, weil er Gott nicht erkannt hat und andere Interessen hat. - Beide handeln in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen. - Und der eine sollte bestraft werden und der andere nicht? - Obwohl beide SUBJEKTIV (!) dasselbe tun? - Da stimmt was nicht.

Unkenntnis schützt nicht von verderben. Heute ist sehr wohl ein Unterschied da zwischen dem der glaubt und dem der nicht glaubt. Wenn beide daselbe tun würden, so würden beide erkennen oder eben beide wären blind. Blindheit kann geheilt werden.

Nochmals: Der sogenannte freie Wille im heutigen Jargon (!) ist eine reine Erfindung des Menschen - eine Kontaminierung der Bibel. - Jesus GIBT den freien Willen erst - Wille ist Folge von Erkenntnis und nicht Voraussetzung für Erkenntnis.

Wenn ein Mensch das Wort hört, so hat er die Wahl nehme ich es an oder verwerfe ich es.

Das ist sehr erklärungsbedürftig. - Hat Gott nicht den Auftrag gegeben, SEINE Wahrheit zu verkünden? - Oder glaubst Du, jeder weiss davon schon?

Ob man weiss oder nicht, ist nicht wichtig, wenn alle vesöhnt würden. Dazu würde ausreichen, wenn jeder nach seinem Gutdünken handeln würde. Ich glaube schon das es wichtig ist die Wahrheit zu verkünden, wenn ich an die Allversöhnung glauben würde, so könnte ich es aber getrost lassen.

Nochmals: Du wirst wahrscheinlich keinen finden, der Gott ablehnt, obwohl er ihn kennt. - Mit "kennen" meine ich NICHT, dass irgendwelche Christen aufgeregt mit Bibeln rumfuchteln, sondern WIRKLICH kennen. - Das Konstrukt ist sowas von unausrottbar menschlich. - Gott verliert keinen - er ist kein Loser. - Wer Kinder hat, weiss, dass manches pflegeleichter ist als das andere. - Und man tut alles, um alle im Boot zu haben. - Und wenn ein Kind besessen ist von Drogen oder vom Satan, wird man es davon befreien müssen, damit es wieder klar aus den Augen gucken kann - es kann sich nicht selber befreien durch eine Business Decision. - Das geht alles viel tiefer.

Doch das gibt es und das gab es, weil der freie Wille des Menschen gutes oder böses zu tun, nicht dann ausgelöscht wird wenn man Christus aufnimmt. Ein Kind von Gott ist man erst:

Joh 1:12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Du siehst Closs, so viele die Ihn aufnahmen. Um etwas aufzunehmen so muss man eine Entscheidung treffen, um etwas abzulehnen auch. Das Gott alles gibt für seine Kinder das weiss ich aber auch diese Kinder haben einen freien Willen. Es gibt zwei sorten Kinder, beide glauben Ihrem Vater. Wir reden vom geistigem, nicht vom physischen.

Altes Thema: Der Götze "freier Wille" schlägt wieder zu. - KEINER zieht es aus freien Stücken vor, vom Leben getrennt zu existieren. - Wer sowas täte, wäre besessen - und bedürfte deshalb des besonderen Schutzes.

Ja wenn uns da die Realität nicht anderes lehren würde. Wieviele es vorziehen ohne Beziehung zu Gott (Leben) zu leben und statt dessen dem Tod zu dienen, das ist kein Geheimnis. Es gibt Menschen die wissen nichts vom Leben, es gibt solche die haben davon gehört und lehnen es trotzdem ab. Du hast richtig erkannt, das Ich kann ein Götze sein, muss es aber nicht bleiben.

Man kann sich nicht entscheiden zu lieben - es geschieht. - Was sind das für eingefahrenen Muster?

Entweder man liebt die Wahrheit oder man liebt sie nicht. Das ist nicht einfach ein Gefühl, das über einem kommt. Geschehen tut es dann, wenn man es zulässt.

Stimmt. - Und warum hat der eine die Liebe und der andere nicht? - Etwa aus eigenem Anteil heraus?

Der eine sagt ja, der andere sagt nein, jeder erhält seinen Anteil. (Lohn)

LG Kingdom

Kingdom

#172 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Jun 2013, 15:58

lovetrail hat geschrieben:
Wer behauptet, dass es einen "dualen Ausgang" gibt, der bricht im Grunde mit dieser grossen Rahmenhandlung des Christentums, welche auch in der Geschichte des verlorenen Sohns, der tot war und wieder lebendig wurde, zum Ausdruck kommt.

Ja wo sind sie denn die Söhne die umkehren wollen, die welche hören wollen, was der Vater sagt? Dieser Sohn oben hat eine bewusste Entscheidung getroffen, nämlich umkehren.

1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

Lu 17:34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bette sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden.

LG Kingdom

closs

#173 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 8. Jun 2013, 16:03

Kingdom hat geschrieben: Dieser Sohn oben hat eine bewusste Entscheidung getroffen, nämlich umkehren.
Aber nicht aus dem luftleeren Raum heraus, sondern aus Erkenntnis, die - wie einige Christen glauben - jedem einmal zuteil wird. - "Wille" und "Entscheidung" sind entweder unverstandene Ersatzhandlungen (so kommt das oft rüber) oder sekundäres Handwerkszeug zur Umsetzung einer Erkenntnis - so soll es sein. - So wie ein Auto ein Handwerkszeug ist, die Erkenntnis umzusetzen, dass es gut wäre, nach Buxtehude zu fahren. - Das Auto selbst weiss nix.

Hemul

#174 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 8. Jun 2013, 17:11

closs hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Die Auferstehung der Toten, darum gehts.
Und als was steigen sie auf? - Etwa als materielle Körper?

Hi closs!
Die überwiegende Mehrheit der Toten steigt nirgendwo auf. Sie werden genauso von Jesus auferweckt wie Lazarus. Der war gem. Johannes 11:39 schon vier Tage tot, sein Leichnam "roch" schon. (Luther sagt hier er "stinkt" schon)

Was meinst Du wo Lazarus während der vier Tage seines Todes war? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#175 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 8. Jun 2013, 18:07

Hemul hat geschrieben: Die überwiegende Mehrheit der Toten steigt nirgendwo auf. Sie werden genauso von Jesus auferweckt wie Lazarus.
Hallo Hemul

Und du meinst, diese "überwiegende Mehrheit" bekäme dann wieder einen natürlichen Leib wie Lazarus?
Bei Paulus können wir folgendes dazu lesen:
1.Kor.15,42-44 hat geschrieben:So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Vergänglichkeit, es wird auferweckt in Unvergänglichkeit. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft;
es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib.
1.Kor.15,50-53 hat geschrieben:Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt(....)
Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
Sollen denn diese prinzipiellen Aussagen nur auf eine kleine Minderheit zutreffen?

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#176 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Sa 8. Jun 2013, 20:20

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Die überwiegende Mehrheit der Toten steigt nirgendwo auf. Sie werden genauso von Jesus auferweckt wie Lazarus.
Hallo Hemul

Und du meinst, diese "überwiegende Mehrheit" bekäme dann wieder einen natürlichen Leib wie Lazarus?
Bei Paulus können wir folgendes dazu lesen:
1.Kor.15,42-44 hat geschrieben:So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Vergänglichkeit, es wird auferweckt in Unvergänglichkeit. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft;
es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib.
1.Kor.15,50-53 hat geschrieben:Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt(....)
Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
Sollen denn diese prinzipiellen Aussagen nur auf eine kleine Minderheit zutreffen?
lg lovetrail

Hi love!
Klar gilt diese Aussage nur einer kleinen Minderheit. Diese kleine Minderheit sollte mit Jesus als Könige und Priester über die Bewohner der Erde herrschen, nachzulesen in 1. Korinther 4:8, Offb. 20:4-6 und besonders gem. Offb. 5:10. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 8. Jun 2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#177 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 8. Jun 2013, 23:23

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Dieser Sohn oben hat eine bewusste Entscheidung getroffen, nämlich umkehren.
Aber nicht aus dem luftleeren Raum heraus, sondern aus Erkenntnis, die - wie einige Christen glauben - jedem einmal zuteil wird. - "Wille" und "Entscheidung" sind entweder unverstandene Ersatzhandlungen (so kommt das oft rüber) oder sekundäres Handwerkszeug zur Umsetzung einer Erkenntnis - so soll es sein. - So wie ein Auto ein Handwerkszeug ist, die Erkenntnis umzusetzen, dass es gut wäre, nach Buxtehude zu fahren. - Das Auto selbst weiss nix.

Ja der Sohn wusste wo es besser war zu leben. Nicht nur vom hören sagen. Selbst wenn man aber nur vom hören sagen weiss, kann man einen Versuch wagen und prüfen wie es sich anfühlt wenn man die Türe auftut.

Spr 18:15 Das Herz des Verständigen erwirbt Erkenntnis, und das Ohr der Weisen sucht nach Erkenntnis.

Suchen und erwerben, dem geht immer ein wollen voraus. Das es jedem mal zuteil wird, das darf man glauben.

Mat. 13.30 Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Leset zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, daß man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!

LG Kingdom

closs

#178 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Sa 8. Jun 2013, 23:34

Kingdom hat geschrieben:Suchen und erwerben, dem geht immer ein wollen voraus.
Ich würde an diesem Thema nicht so dranbleiben, wenn nicht daraus der satanische Gedanke entstehen könnte, dass es eine Sache menschlichen Wollens sei, ob man Christ wird oder nicht.

Der Teilbereich, den Du beschreibst, ist ja richtig: Das Suchen geht nicht von alleine - da muss der Impuls des Wollens vorgeschaltet werden. - So wie man den Motor anmachen muss, um starten zu können. - Aber es ist eben nur ein Teilbereich. - Denn VOR dem Wollen steht erst einmal eine Erkenntnis, wollen zu KÖNNEN - konkret:

Kein Mensch im 14. Jh. WOLLTE einen Porsche fahren - man kannte Porsche nicht. - Genauso ist es heute mit Gott: Man kann mit dem Begriff "Gott" inhaltlich überhaupt nichts anfangen. - Und wenn trotzdem einer kommt und sagt: "Gott ist die Rettung", ist das so, also würde einer im 14. Jh. sagen: "Ein Porsche packt 250 km/h".

Der Vergleich hinkt, soll aber darauf hinführen, dass die Frage NICHT ist: "Willst Du Gott folgen?", sondern: "Wer ist überhaupt Gott?". - Und das Vertrauen, dass jemand einem diesbezüglich was glaubt, geht nur durch Vorleben und nicht durch Bibel-Sülze. - WENN aber dann jemand ERKENNT, wer oder was Gott der Spur nach ist, DANN kann er suchen WOLLEN. - Vorher nicht.

Dieses ganze Theater ist ausschließlich dem Umstand zuzuordnen, dass ein teil des Christentums meint, Heil sei eine Frage des menschlichen Willens - ein Zugeständnis an das "Cogito-ergo-sum" der Aufklärung. - Wenn der Mensch schon Mittelpunkt ist, soll er auch entscheiden müssen, welchem Gott er folgt. - Ein Irrweg von Anfang an.

lovetrail

#179 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 9. Jun 2013, 12:30

Hemul hat geschrieben: Klar gilt diese Aussage nur einer kleinen Minderheit. Diese kleine Minderheit sollte mit Jesus als Könige und Priester über die Bewohner der Erde herrschen, nachzulesen in 1. Korinther 4:8, Offb. 20:4-6 und besonders gem. Offb. 5:10. ;)
Hallo Hemul

Ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Aussagen des Paulus gelten universal, der Kontext ist mE eindeutig. Wenn dem nicht so wäre, müssten wir auf das meiste, was dieser Apostel bzgl. Kreuz und Auferstehung, Glauben und Rechtfertigung gesagt hat, als Mehrheit verzichten. Das würde aber in eine ganz seltsame sektiererische Theologie führen.

Dass aber allerdings zunächst eine Gruppe auserwählt ist, mit dem Christus zu herrschen und als Könige und Priester zu fungieren, sei damit nicht bestritten.

Somit scheinen sich also spätestens hier unsere Auffassungen zu trennen.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#180 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » So 9. Jun 2013, 12:54

lovetrail hat geschrieben:Dass aber allerdings zunächst eine Gruppe auserwählt ist, mit dem Christus zu herrschen und als Könige und Priester zu fungieren, sei damit nicht bestritten.
In einer leiblichen Welt, also im Dasein? - Und über wen herrschen? - Die dann neu Geborenen? - Und was heißt "herrschen": Geistig im Sinne Gottes herrschen? - Dann wäre die Apokalypse ja eine Frohe Botschaft.

Antworten