closs hat geschrieben: Schon wieder das Wort "wollen". - Ich habe noch nie jemanden erlebt, der Gott erkannt hat und nichts von ihm wissen wollte.
Closs das At ist voll von Menschen die Gott erlebt haben und von ihm nichts mehr wissen wollten. Wer nicht suchen will, der wird nichts finden.
Kingdom hat geschrieben: Du übersiehst, dass es trotzdem das Gericht gibt - und dieses kann für viele schmerzhaft sein. - Wie ist es heute? - Der eine Mensch versucht, dem Willen GOttes gerecht zu werden - der andere nicht, weil er Gott nicht erkannt hat und andere Interessen hat. - Beide handeln in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen. - Und der eine sollte bestraft werden und der andere nicht? - Obwohl beide SUBJEKTIV (!) dasselbe tun? - Da stimmt was nicht.
Unkenntnis schützt nicht von verderben. Heute ist sehr wohl ein Unterschied da zwischen dem der glaubt und dem der nicht glaubt. Wenn beide daselbe tun würden, so würden beide erkennen oder eben beide wären blind. Blindheit kann geheilt werden.
Nochmals: Der sogenannte freie Wille im heutigen Jargon (!) ist eine reine Erfindung des Menschen - eine Kontaminierung der Bibel. - Jesus GIBT den freien Willen erst - Wille ist Folge von Erkenntnis und nicht Voraussetzung für Erkenntnis.
Wenn ein Mensch das Wort hört, so hat er die Wahl nehme ich es an oder verwerfe ich es.
Das ist sehr erklärungsbedürftig. - Hat Gott nicht den Auftrag gegeben, SEINE Wahrheit zu verkünden? - Oder glaubst Du, jeder weiss davon schon?
Ob man weiss oder nicht, ist nicht wichtig, wenn alle vesöhnt würden. Dazu würde ausreichen, wenn jeder nach seinem Gutdünken handeln würde. Ich glaube schon das es wichtig ist die Wahrheit zu verkünden, wenn ich an die Allversöhnung glauben würde, so könnte ich es aber getrost lassen.
Nochmals: Du wirst wahrscheinlich keinen finden, der Gott ablehnt, obwohl er ihn kennt. - Mit "kennen" meine ich NICHT, dass irgendwelche Christen aufgeregt mit Bibeln rumfuchteln, sondern WIRKLICH kennen. - Das Konstrukt ist sowas von unausrottbar menschlich. - Gott verliert keinen - er ist kein Loser. - Wer Kinder hat, weiss, dass manches pflegeleichter ist als das andere. - Und man tut alles, um alle im Boot zu haben. - Und wenn ein Kind besessen ist von Drogen oder vom Satan, wird man es davon befreien müssen, damit es wieder klar aus den Augen gucken kann - es kann sich nicht selber befreien durch eine Business Decision. - Das geht alles viel tiefer.
Doch das gibt es und das gab es, weil der freie Wille des Menschen gutes oder böses zu tun, nicht dann ausgelöscht wird wenn man Christus aufnimmt. Ein Kind von Gott ist man erst:
Joh 1:12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
Du siehst Closs, so viele die Ihn aufnahmen. Um etwas aufzunehmen so muss man eine Entscheidung treffen, um etwas abzulehnen auch. Das Gott alles gibt für seine Kinder das weiss ich aber auch diese Kinder haben einen freien Willen. Es gibt zwei sorten Kinder, beide glauben Ihrem Vater. Wir reden vom geistigem, nicht vom physischen.
Altes Thema: Der Götze "freier Wille" schlägt wieder zu. - KEINER zieht es aus freien Stücken vor, vom Leben getrennt zu existieren. - Wer sowas täte, wäre besessen - und bedürfte deshalb des besonderen Schutzes.
Ja wenn uns da die Realität nicht anderes lehren würde. Wieviele es vorziehen ohne Beziehung zu Gott (Leben) zu leben und statt dessen dem Tod zu dienen, das ist kein Geheimnis. Es gibt Menschen die wissen nichts vom Leben, es gibt solche die haben davon gehört und lehnen es trotzdem ab. Du hast richtig erkannt, das Ich kann ein Götze sein, muss es aber nicht bleiben.
Man kann sich nicht entscheiden zu lieben - es geschieht. - Was sind das für eingefahrenen Muster?
Entweder man liebt die Wahrheit oder man liebt sie nicht. Das ist nicht einfach ein Gefühl, das über einem kommt. Geschehen tut es dann, wenn man es zulässt.
Stimmt. - Und warum hat der eine die Liebe und der andere nicht? - Etwa aus eigenem Anteil heraus?
Der eine sagt ja, der andere sagt nein, jeder erhält seinen Anteil. (Lohn)
LG Kingdom