Alles Teufelszeug?

Savonlinna

#1691 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Mär 2016, 10:28

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Um so wichtiger, dass klar aufgezeigt wird, worin genau dieses Demagogische liegt.
Unbedingt - das interessiert mich wirklich. - Meine Begründung, warum man den Begriff "Wirklichkeit" zuvörderst definieren muss, bevor man nach ihm sucht, habe ich gegeben.
Ja, eben. Deine Begründung ist Volksverdummung, und sie entspringt dikttorischem Denken.
Du willst es wieder verlabern, ich weiß.

Münek

#1692 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mi 2. Mär 2016, 10:51

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Um die Bibel zu verstehen, muss man kein Gläubiger sein.
Man muss aber transzendent verstehen können.

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Doch nicht etwa Deine Neigung, bei Bedarf Chiffren aus dem Ärmel zu zaubern?

Man muss die Bibel nicht eisegetisch interpretieren, um sie zu verstehen.

Münek

#1693 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mi 2. Mär 2016, 11:01

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die neutestamentlichen Forscher arbeiten seriöserweise nicht mit dem Konjunktiv II wie "hätte" und "wäre".
Dann belügen sie sich - was ich nicht glauben will.

Ich bin davon überzeugt, dass DU es bist, der sich belügt.

Ergebnisoffen forschende Wissenschaftler haben Selbsttäuschung nicht nötig, Gläubige hingegen umso mehr.

Münek

#1694 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mi 2. Mär 2016, 11:25

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Eine mehr als deutliche Kritik.
Auch bei der RKK gibt es Leute, die Fehler machen - insofern kann Küng recht haben. - Man müsste dies im Einzelfall prüfen. - Davon abgesehen: Es gibt aus geschichtlichen Gründen einen Kampfmodus zwischen HKM und RKK, der zwar inzwischen aufgehoben ist, aber sehr prägend war.

Küng kritisiert immerhin Ratzinger, nicht irgendeinen Mann der RKK. Mein Zitat aus Küngs Buch ist im Übrigen nur ein Ausschnitt aus seiner Gesamtkritik an Ratzingers Jesusbuch.

Der "Kampfmodus zwischen HKM und RKK" ist auch nicht aufgehoben. Wie kommst Du denn auf diesen
Unsinn? Für den frommen Theologen Klaus Berger sind die Vertreter der HKM Bibelfälscher und Betrü-
ger
und Ratzinger bringt deren Forschungsarbeit mit dem Wirken des Antichrist in Verbindung.

So siehts doch aus.

Savonlinna

#1695 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Mi 2. Mär 2016, 11:35

Münek hat geschrieben: Ergebnisoffen forschende Wissenschaftler haben Selbsttäuschung nicht nötig
Selbsttäuschung ist bei Wissenschaftlern gang und gäbe - wozu sonst decken Wissenschaftler an ihren Vorgängern ihre unausgesprochenen, möglicherweise unerkannten, Prämissen auf?

Eine Vergottung von Wissenschaftlern ist sehr bedenklich.

Sie sind Menschen wie du und ich, und sie alle haben Voraussetzungen.
Reflektierte Wissenschaftler erkennen ihre Voraussetzungen - zumindest bis zu einem gewissen Grad -, unreflektierte Wissenschaftler erkennen ihre eigenen Voraussetzungen überhaupt nicht.

Darum eben entwickelt sich die Wissenschaft: die Voraussetzungen der Vorgängergeneration werden analysierend aufgedeckt, und die nächste Generation deckt dann wieder die neuentstandenen Voraussetzungen auf.

sven23

#1696 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Mi 2. Mär 2016, 11:36

Münek hat geschrieben:Der Theologe HANS KÜNG - gewiss kein Unbekannter - schrieb in seinem Buch "Umstrittene Wahrheit"
S. 438 u.a. über Ratzinger und dessen Buch
:

"... und wie eh und je die historisch-kritische Methode zwar als "unverzichtbar" bezeichnet, sie aber
überall dort außer Kraft setzt, wo traditionelle Auffassungen oder Dogmen berührt werden."

Eine mehr als deutliche Kritik.

Genau so ist es, auch wenn einige Damen und Herren hier das nicht wahrhaben wollen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.

#1697 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Anton B. » Mi 2. Mär 2016, 12:42

Münek hat geschrieben:Ergebnisoffen forschende Wissenschaftler haben Selbsttäuschung nicht nötig, Gläubige hingegen umso mehr.
Aber nur, wenn dem Gläubigen der Glaube nicht reicht und er hieb- und stichfeste Begründungen zur Absicherung seines "Glaubens" benötigt. Wie bei unserem closs eben. Dann fängt die Gedankenmühle an zu mahlen ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

JackSparrow

#1698 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von JackSparrow » Mi 2. Mär 2016, 12:44

Hemul hat geschrieben:Aber in Judas 6+7 wird auf deren in Gottes Augen widernatürlichen Geschlechtspraktiken Bezug genommen.
Da wird auf die Geschlechtspraktiken von Sodom und Gomorrha und der umliegenden Städte Bezug genommen.

Hemul

#1699 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Mär 2016, 13:04

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber in Judas 6+7 wird auf deren in Gottes Augen widernatürlichen Geschlechtspraktiken Bezug genommen.
Da wird auf die Geschlechtspraktiken von Sodom und Gomorrha und der umliegenden Städte Bezug genommen.
Willste oder kannste nicht? :thumbdown: Da werden die unnatürlichen Geschlechtspraktiken der Engel direkt mit den ebenfalls widernatürlichen Praktiken der Sodomiter auf eine Stufe gestellt:

6 und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt, 7 wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, ................"die in gleicher Weise wie sie(Die ENGEL) Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen"................., als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden
Eine andere Übersetzung schreibt hier:

6 Gott bestrafte auch die Engel, die ihren Auftrag missachtet und den Platz verlassen hatten, der ihnen von Gott zugewiesen war. Bis zum Tag des letzten Gerichts hält er sie mit unlösbaren Ketten in der Finsternis eingeschlossen. 7 Vergesst auch nicht Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte. "........Sie verhielten sich ähnlich wie jene Engel. Denn auch sie führten ein Leben voll sexueller Zügellosigkeit und wollten sich mit Wesen anderer Art einlassen"......... Sie sind ein warnendes Beispiel: Jetzt müssen sie die Qualen des ewigen Feuers erleiden.
Ob Engel oder Sodomiter- sie trieben Unzucht mit Wesen anderer Art(Mensch u. Tier) die Gott sehr erzürnte u. auch bestrafte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1700 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Mi 2. Mär 2016, 13:46

Savonlinna hat geschrieben:Ich finde Deine Untersuchung ausgezeichnet, auch wenn closs auf Deinen Gedankengang nicht eingeht.
Hast Du nicht meine ausführliche Entgegnung gelesen, in der ich exakt darauf eingehe?

Savonlinna hat geschrieben:Ich möchte noch hinzufügen, dass der Begriff "ontische Authentitzität" in dem Sinn, wie closs ihn versteht, nirgends sonst vorkommt
Dann finde einen anderen Begriff für: "authentisch nicht zur Wahrnehmung (das ist keine Kunst), sondern zu dem, was ist". - Dass es diese Annäherung an das, was ist, wahrnehmungs-mäßig nur annähernd erreicht werden kann und prinzipiell nicht falsifizierbar ist (ebenfalls mehrfach begründet).

Du lässt einen verzweifeln.

Savonlinna hat geschrieben:Die kanonische Exegese geht davon nicht aus.
Auch diese Conclusio habe ich in meiner Entgegnung differenziert. - Mensch, was machst Du eigentlich?

Antworten