Nein - ich rede vom dem, was Du mir kurz zuvor auseinandergenommen hast. - Was hat Du denn wieder einmal verstanden?Savonlinna hat geschrieben:Jetzt redest Du wieder von ganz anderen Dingen.
Allversöhnung
#1641 Re: Allversöhnung
#1642 Re: Allversöhnung
Danke, das werd ich mir mal in Ruhe ansehen.erbreich hat geschrieben: Ich habe hier mal einen gestartet.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#1643 Re: Allversöhnung
closs hat geschrieben:Doch - schon. - Nur sind diese Antworten keine physikalischen, sondern spirituelle Antworten.Münek hat geschrieben:Die Frage nach dem "Urgrund" kann man ja stellen. Nur erhält der Fragende darauf keine Antwort.
Ich weiß nicht, was "physikalische" Antworten sind.
Du hast bei Deinem Zitat einen wichtigen Teil meines Beitrages unterschlagen.
Ich schrieb:
"Die Frage nach dem "Urgrund" kann man ja stellen. Nur erhält der Fragende da-
rauf keine Antwort." Das hast Du zitiert. Es ging aber weiter in meinem Text: "Es
sei denn, er gibt sie sich selbst. Das ihn umgebende unendliche und uralte Welt-
all dagegen schweigt ihn nur an." Textende!
Das heißt:
Die spirituellen Antworten auf Deine Fragen nach dem "Urgrund"
kommen nicht von außen, sondern die gibst Du Dir selbst. Du
führst quasi ein Selbstgespräch.
#1644 Re: Allversöhnung
Der "Urknall" ist ein physikalisches Phänomen - bspw.Münek hat geschrieben:Ich weiß nicht, was "physikalische" Antworten sind.
Jegliche Wahnehmung kommt von innen - die einzig entscheidende Frage ist, ob es dem "Außen" gerecht wird.Münek hat geschrieben:Die spirituellen Antworten auf Deine Fragen nach dem "Urgrund" kommen nicht von außen, sondern die gibst Du Dir selbst.
- Savonlinna
#1645 Re: Allversöhnung
Du hast meine Aussage insgesamt nicht verstanden, darum lasse ich es.closs hat geschrieben:Nein - ich rede vom dem, was Du mir kurz zuvor auseinandergenommen hast. - Was hat Du denn wieder einmal verstanden?Savonlinna hat geschrieben:Jetzt redest Du wieder von ganz anderen Dingen.
#1646 Re: Allversöhnung
closs hat geschrieben:Jegliche Wahnehmung kommt von innen - die einzig entscheidende Frage ist, ob es dem "Außen" gerecht wird.Münek hat geschrieben:Die spirituellen Antworten auf Deine Fragen nach dem "Urgrund" kommen nicht von außen, sondern die gibst Du Dir selbst.
Das Universum antwortet Dir nicht. Deine Fragen beantwortest Du Dir selbst. Das ist alles - mehr ist nicht.
#1647 Re: Allversöhnung
closs hat geschrieben:Der "Urknall" ist ein physikalisches Phänomen - bspw.Münek hat geschrieben:Ich weiß nicht, was "physikalische" Antworten sind.
Richtig, es ist ein pyhsikalisches Phänomen und es gibt keinen Grund, diesbezüglich Geister zu beschwören, nur weil wir noch nicht alle Zusammenhänge verstanden haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1648 Re: Allversöhnung
Sven und Münek: Wie wärs wenn ihr einen Thread aufmachen würdet mit einem Titel wie "Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen" oder sowas, dann können wir das auch mal gesondert klären
, oder aber dort "aionisch" diskutieren.
LG

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
-
#1649 Re: Allversöhnung
Danke.closs hat geschrieben:Das klingt ziemlich hilflos.
Wieso sollte man für geistige Fragestellungen denn ein anderes Prinzip benötigen. Jemand erwähnt das Wort "geistig", und 300 Millisekunden später hat der Computer eine sozial angemessene Reaktion berechnet: "Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn des Lebens?"Du scheinst Dir geistige Fragestellungen gar nicht richtig vorstellen zu können
Die Antworten darauf werden uns ja schon von Kindheit an eingetrichtert. Genau wie die Frage, die jemand stellen muss, damit die entsprechende Antwort dann wieder abgerufen wird. Wer die gleiche Antwort gibt wie wir, hat sich als Gruppenmitglied authentifiziert und kann somit als vertrauenswürdig betrachtet werden. Dadurch erfüllen geistige Fragen sogar noch einen sinnvollen biologischen Nutzen.
#1650 Re: Allversöhnung
Münek hat geschrieben:
Ich schrieb:
"Die Frage nach dem "Urgrund" kann man ja stellen. Nur erhält der Fragende da-
rauf keine Antwort." Das hast Du zitiert. Es ging aber weiter in meinem Text: "Es
sei denn, er gibt sie sich selbst. Das ihn umgebende unendliche und uralte Welt-
all dagegen schweigt ihn nur an." Textende!
Das heißt:
Die spirituellen Antworten auf Deine Fragen nach dem "Urgrund"
kommen nicht von außen, sondern die gibst Du Dir selbst. Du
führst quasi ein Selbstgespräch.
Warum schliesst Du von Dir auf andere?
Wem das Göttliche Gegenüber fehlt, der kann nur Selbstgespräche führen.
Ich begreife ja das Du zu solchen Ansätzen kommst, wenn auch hier lese wie Menschen Anleitungen zur Selbstsuggestion geben, jedoch nur weil Du und andere Selbstgespräche führen, wer gibt Dir die Gewissheit das alle anderen das auch tun? Du selbst?
Lg Kingdom