Allversöhnung

Hemul

#1611 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » So 13. Mär 2016, 16:32

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Verständnis ist nicht erforderlich. Man muss bloß immer, wenn die entsprechenden Schlüsselwörter fallen, die im Hirn bereits gespeicherten Informationen reproduktiv wiedergeben.
Das klingt ziemlich hilflos. - Du scheinst Dir geistige Fragestellungen gar nicht richtig vorstellen zu können - Du argumentierst ziemlich außenstehend. - Intelligent, aber komplett außenstehend. - So, als müsste ein Lurch die Flugroute von Zugvögeln erklären, von denen nicht einmal weiss, dass es sie gibt.
Clösschen ich bin begeistert von Dir. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Kingdom

#1612 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » So 13. Mär 2016, 17:04

Hemul hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Lovetrail Du meinst es gut aber leider schneidest Du hier eben wieder etwas wesentliches weg was auch dazu gehört:
Muss ein Hobby des ansonsten lieben lovetrail sein. ;) Warum er das macht habe ich bisher aber noch nicht herausgefunden? :roll:

Hallo Hemul

Die einen erachten fromme Menschliche Wünsche, als die höchste Form der Liebe.

Andere erachten den Willen Gottes, als die höchste Form der Liebe und Gerechtigkeit.

Wenn Gott nicht an erster Stelle ist, dann sind es eben Menschliche Wünsche, Menschliche Begierden oder sonst ein Sünde, eines ist aber sicher
wenn unsere Wünsche höher stehen als Gott und sein Wille, dann haben wir dies noch nicht ganz ergriffen:

Lu 10:27 Er antwortete und sprach: « Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Vermögen und mit deinem ganzen Gemüte, und deinen Nächsten wie dich selbst! »

Wenn uns also unser Gemüt bezw. Wunsch wichtiger scheint auch wenn er uns noch so ehrbar erscheint, so das wir IHN gegen das Wort Gottes um alles in der Welt durchsetzen wollen, dann müssen wir dringend an den Prioritäten arbeiten, welche unser Leben bestimmen.

Christus musste Petrus harsch zurecht weisen, als er den Wunsch verspürte, Christus belehren zu wollen:

Mr 8:33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und schalt den Petrus und sprach: Weiche hinter mich, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!

Diese Worte, würden ich mal über den Daumen geschätzt 90 oder mehr Prozent in diesem Forum hier nicht ertragen können und wären erbost über Christus. Petrus hat sie aber ertragen und er hat später ergriffen, das nur die welche solche eine Lehre und Lehrmeister ertragen können, ein Fels sein können auf dem Christus die Gemeinde baut. Damit ist die Gemeinde gemeint, die Gott nicht wiederspricht und Ihn eben nicht belehren will, dort ist die Gemeinde gemeint welche hören möchte, was der Vollkommene zu sagen hat und nicht das Vollkommene umdreht.

Mt 16:18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Lovetrails Wunsch mag ehrbar sein aber er ist Menschlich und nicht Göttlich und er würde nicht der Gerechtigkeit und dem Vollkommenen Reich Gottes dienen. Der Ansatz ist also gut gemeint aber eben Menschlich und nicht Göttlich, genau gleich wie bei Petrus als er IHN zurecht weisen musste.

Lg Kingdom

Novas

#1613 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » So 13. Mär 2016, 17:24

erbreich hat geschrieben:Hiob stand im "Ich-Du-Grundwort", also in Beziehung zu Gott. Das ist nicht Gegnerschaft, sondern Ringen um Wahrheitserkenntnis. Und in diesem Ringen stehen viele, die von andern vordergründig als Gegner und Feinde (Gottes oder des Menschen) wahrgenommen werden. Dieses Ringen findet sich ganz unabhängig von Religion und Ideologie in wohl jeder menschlichen Existenz. Das ist nicht Gegnerschaft, sondern Leben und Wachstum.

Ich meine damit: der Mensch kann im Einklang, aber auch in Gegnerschaft zu den göttlichen Werten und Gesetzen des Guten, Wahren und Schönen leben, liebend und barmherzig denken und handeln oder grausam und niederträchtig. Jeder Mensch trägt in sich gleichermaßen eine materielle und eine spirituelle, eine niedere und eine höhere Natur. Dieses Ringen zwischen diesen beiden Naturen findet in jedem Menschen statt, wir alle tragen demnach den „Widersacher“ in uns.
Hier unterscheide ich zwischen dem falschen Selbst („Ego“) und dem wahren Selbst („Seele“). Du wirst vielleicht eher von der Buddha-Natur sprechen; und wir stimmen sicherlich darin überein, dass ausnahmslos jeder Mensch das Potential zur „Erleuchtung“ in sich trägt, aber ebenso kennen wir aus eigener Erfahrung die zahlreichen Kräfte im Menschen die das behindern: die „Geistesgifte“.

Jean Paul Sartre sagte mal: L' Enfer c'est les autres („Die Hölle, das sind die anderen“) worauf Wittgenstein antwortete: „Nein, die Hölle bist Du selbst“ - das Ego schafft sich diese Hölle in Form von Angst, Hass, Negativität, Eifersucht. Ich war sehr erstaunt, als ich - durch Meditation - bemerkte, wie ich selbst Groll gegen andere Menschen hege und pflege und mich dabei auch noch im Recht fühlte. ;) Das ist erst mal eine unangenehme Erkenntnis, schließlich bin ich dann dafür verantwortlich und es gibt keine Ausreden mehr. Die gute Nachricht ist: wir können von allen diesen Arten des Leidens frei werden, da sie von unsrem eigenen Geist hervor gebracht werden.
Zuletzt geändert von Novas am So 13. Mär 2016, 18:11, insgesamt 5-mal geändert.

Savonlinna

#1614 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » So 13. Mär 2016, 17:42

closs hat geschrieben:...
Wir müssen nicht immer die ewig-gleiche Diskussion führen.
Versuch einmal, hinzuhören. Ist das so unmöglich?

Lena

#1615 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » So 13. Mär 2016, 17:53

Was könnte man tun, um mit allen, versöhnt zu sein?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

lovetrail

#1616 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 13. Mär 2016, 18:01

closs hat geschrieben:Das klingt ziemlich hilflos. - Du scheinst Dir geistige Fragestellungen gar nicht richtig vorstellen zu können - Du argumentierst ziemlich außenstehend. - Intelligent, aber komplett außenstehend. - So, als müsste ein Lurch die Flugroute von Zugvögeln erklären, von denen nicht einmal weiss, dass es sie gibt.
Ach, Jack meint das doch alles gar nicht so ernst, oder? ;-) So knochentrocken kann kein Mensch leben.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#1617 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 13. Mär 2016, 18:06

Hallo erbreich, ich hab nicht auf dich vergessen, aber tue mir gerade schwer mehrere Themen gleichzeitig zu bearbeiten.

Ein eigener Thread über Buddhismus wäre mal angebracht, oder gibt es den schon?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#1618 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » So 13. Mär 2016, 18:14

lovetrail hat geschrieben:Hallo erbreich, ich hab nicht auf dich vergessen
lovetrail, in welcher Region sagt man "ich hab nicht auf dich vergessen"?
Ich hab diese Redewendung schon einmal in einem Buch vorgefunden, weiß aber nicht mehr, in welchem.

lovetrail

#1619 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 13. Mär 2016, 18:20

Savonlinna hat geschrieben:
Ich hab diese Redewendung schon einmal in einem Buch vorgefunden, weiß aber nicht mehr, in welchem.
Also bei uns in Österreich sagt man das, zumindest in Oberösterreich und Wien

LG

Savonlinna

#1620 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » So 13. Mär 2016, 18:29

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Also bei uns in Österreich sagt man das, zumindest in Oberösterreich und Wien
Danke. Wieder etwas schlauer. :)

Antworten