Philosophisch ist beides sehr gut begründet. - Naturwissenschaftlich ist es nicht begründbar - weder gut noch schlecht.Pluto hat geschrieben:Du solltest bedenken, dass auch das christliche Bild, genau wie das von Descartes, sich lediglich auf unbegründete Behauptungen stützt.
Die Zeichnung allein gesehen ist aus meiner Sicht irrig. Aber ich weiss nicht, ob damit Descartes erklärt ist - dazu kenne ich ihn en detail zu wenig.Pluto hat geschrieben:Was genau ist dir an Descartes' Zeichnung zu wenig?
Exakt: Naturwissenschaftlich ist es nicht begründbar - weder gut noch schlecht. - Patienten Akten zeigen das, was naturwissenschaftlich greifbar ist, aber nicht diese Frage hier beantworten kann.Pluto hat geschrieben: Stichwort: nicht falsifizierbar.
Aus dem spirituellen Weltbild - es gehört einfach dazu.Pluto hat geschrieben:Erstens glaube ich dir das nicht. Woher hast diese Behauptung?
In Deinem Beispiel, ja. - Meine Aussage war allgemeiner Natur.Pluto hat geschrieben:Zweitens handelt es sich hier NICHT um Alzheimer, sondern um etwas völlig anderes. Es handelt sich um einen Hirnschlag in der rechten Hirnhälfte, der zur Folge hat, dass die linke Körperhälfte gelähmt ist.
Dein Beispiel erklärt, welche unterschiedliche Folgen verschiedenseitige Lähmungen haben können.Pluto hat geschrieben:Du kannst ja mal versuchen diese Unterschiede zwischen rechts- und linksseitiger Lähmung anhand deines Modells zu erklären — ich vermute es wird dir nicht gelingen, weil das Modell von vornherein falsch ist.
Das eigentliche Problem ist, dass Du unter "Bewusstsein" etwas verstehst, was sich ausschließlich auf dessen Äußerung im Dasein bezieht (naturwissenschaftlicher-seits geht das auch gar nicht anders). - Das spirituelle Verständnis von "Bewusstsein" ist das geistige Ich-Bewusstsein an sich - egal, oben gegenüber dem Dasein oder nicht. - Mit anderen Worten: Du hast recht im Sinne Deines Verständnisses von Bewusstsein (was sicherlich der allgemein üblichen Definitions-Welt des Materialismus entspricht) - aber dieses Verständnis ist spirituell nicht tauglich.
Im spirituellen Sinne wird das Ich-Bewusstsein durch unterschiedliche Störungen/Beschädigungen des Gehirns auf unterschiedliche Weise in seiner Darstellungsweise dem Dasein gegenüber beeinträchtigt. - Insofern ist Deine Frage geradezu lächerlich einfach zu beantworten.