Verhängnisvoller Missionsbefehl

Andreas

#161 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Andreas » Mo 23. Nov 2015, 13:10

Pluto hat geschrieben:Auch wenn es manche Leute gern so sehen möchten, ist die Glaubenslehre gewiss NICHT wissenschaftlich.
Du irrst. DU gehörst zu den Leuten die das nicht so sehen möchten - obwohl die Faktenlage anders ist.
Es steht dir frei, eine diesbezügliche Änderung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu beantragen.

Derzeit ist die Theologie inklusive der Dogmatik eine anerkannte Wissenschaft und wird dementsprechend gefördert.

Pluto
Administrator

#162 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Pluto » Mo 23. Nov 2015, 13:36

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch wenn es manche Leute gern so sehen möchten, ist die Glaubenslehre gewiss NICHT wissenschaftlich.
Du irrst. DU gehörst zu den Leuten die das nicht so sehen möchten - obwohl die Faktenlage anders ist.
Welche Faktenlage?
Die kanonische Exegese wird allein aus Tradition zu den Wissenschaften gezählt.

Andreas hat geschrieben:Derzeit ist die Theologie inklusive der Dogmatik eine anerkannte Wissenschaft und wird dementsprechend gefördert.
Leider ist das so.
Es ist für mich ein weiterer Beleg dafür, dass es in Bezug auf Trennung von Kirche und Staat noch viel zu tun gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#163 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von 2Lena » Mo 23. Nov 2015, 13:43

Pluto hat geschrieben:Es ist für mich ein weiterer Beleg dafür, dass es in Bezug auf Trennung von Kirche und Staat noch viel zu tun gibt.
Es war ein riesengroßer Fehler, den Hauptkern der Wissenschaft hinter sich zu lassen und zu meinen, man könne das Rad noch einmal selbst - und dazu besser - erfinden.

Wie weit, lieber Pluto, kannst du die Wissenschaft zur Erklärung des Lebens gebrauchen?
Es gibt, mit viel Brimborium, die Gehirnforschung - ohne abschließendes Wissen. Die Gentechnik wartet auch noch auf ein Aha-Erlebnis, wie so manches in der Medizinwelt. Da gibt es Richtungen der Philosophie, die seit beinah 3000 Jahren noch immer kein schlüssiges Konzept haben. Dasselbe läuft im Bereich der Psychologie ab. Alle paar Jahre macht einer dem brühmten Freud und späteren Kollegen den ersten Rang streitig. Im Nachhinein entwickelte sich so mancher Fortschritt lediglich als Ent-Wicklung. Kann man darauf stolz sein, oder ist das nur die Mühle, welche die Bücherindustrie antreibt und das Universitätswesen in Gang hält?

Die Religion hat es (selbst den einfachsten Leuten) ganz schlüssig erklärt:
Gott hat die Welt geschaffen und hält sie durch seine Güte weiter. Zum Glück ging bis jetzt das Essen ganz automatisch, auch ohne dass der Mensch bewusst über Enzyme und Stoffwechselschritte Bescheid wusste, ganz reibungslos über die Bühne und machte sogar Freude.

Münek

#164 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Münek » Mo 23. Nov 2015, 14:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was hat Dogmatik (kirchliche Glaubenslehre) mit Wissenschaft zu tun?
Wissenschafts-theoretisch ist es eine

Du irrst Dich.

Wissenschaft befasst sich nicht mit übernatürlichen "himmlischen" Geistwesen.

An die Existenz solcher Wesenheiten kann man glauben. Glaubensinhalte numino-
ser Art
können aber nicht Gegenstand wissenschaftlicher Forschung sein.

Glaube und Wissenschaft schließen sich aus.

closs

#165 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von closs » Mo 23. Nov 2015, 14:45

Münek hat geschrieben:Du irrst Dich.
Da verstecke ich mich ausnahmsweise mal hinter dem "State of the Art" der Wissenschafts-Theorie. - Einig sind wir uns, dass Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft unterschiedlich funktionieren - als Wissenschaften.

2Lena

#166 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von 2Lena » Mo 23. Nov 2015, 14:46

Müneki, definiere bitte das Wort "Glaube" nicht allein in der unzureichenden Form "für wahr halten".

sven23

#167 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von sven23 » Mo 23. Nov 2015, 15:38

Andreas hat geschrieben:Derzeit ist die Theologie inklusive der Dogmatik eine anerkannte Wissenschaft und wird dementsprechend gefördert.
Anerkannt von konservativen Theologen. :lol:
Zum Thema "Wissenschaft und Theologie" werde ich demnächst noch einen gesonderten Thread eröffnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#168 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Pluto » Mo 23. Nov 2015, 17:14

2Lena hat geschrieben:Die Religion hat es (selbst den einfachsten Leuten) ganz schlüssig erklärt:
Gott hat die Welt geschaffen und hält sie durch seine Güte weiter. Zum Glück ging bis jetzt das Essen ganz automatisch, auch ohne dass der Mensch bewusst über Enzyme und Stoffwechselschritte Bescheid wusste, ganz reibungslos über die Bühne und machte sogar Freude.
Das halte für den Neind der Unwissenheit.

Weißt du, liebe 2Lena, wenn Jemand meint, die Welt sei einfach zu verstehen, wie du hier andeutest, dann frage ich mich wozu dann manche Leute ihr ganzes Leben mit der Erforschung verbringen. Wie einer der ganz großen es mal formulierte,

• Falls Gott die Welt erschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
    - Albert Einstein
Ich brauche keine religiöse Erklärungen und verzichte lieber auf Antworten die sich als falsch herausstellen könnten.

Pluto
Administrator

#169 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von Pluto » Mo 23. Nov 2015, 17:19

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du irrst Dich.
Da verstecke ich mich ausnahmsweise mal hinter dem "State of the Art" der Wissenschafts-Theorie. - Einig sind wir uns, dass Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft unterschiedlich funktionieren - als Wissenschaften.
Genau da liegt ja der Stockfehler.
Die Theologie forscht nicht ergebnisoffen.

Richtige Wissenschaft befasst sich mit dem Unbekannten, und nicht mit spirituellen und okkulten Dingen die sein könnten aber nicht sind.

closs

#170 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl

Beitrag von closs » Mo 23. Nov 2015, 18:57

Pluto hat geschrieben:Genau da liegt ja der Stockfehler.
Und warum meinst Du, macht die Wissenschaftstheorie diesen Stockfehler?

Antworten