Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#161 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 16:34

Heliaia hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@ Helalia

1.Mose 9:6 (Menge)

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll wieder durch den Menschen vergossen werden".......

Was meinst Du Helalia, war diese Anweisung Gottes grausam und ungerecht? :roll:
desaströs falsch
primitiv und asozial

Ganz so verkehrt kann diese Anweisung Gottes damals doch gar nicht gewesen sein. Auf jeden Fall konnte ein vorsätzlicher Blutvergießer nicht weiter morden.
Und Gefängnisse wurden damals in Israel auch nicht benötigt. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#162 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 16:37

GanzBaff hat geschrieben:@Heliaia: Schön wenn man Überzeugungen hat, aber das allein hilft Dir nicht weiter. Du hast im Kopf ein Idealbild der Gesellschaft und forderst den kompletten Umsturz von unten. Du sagst, dazu sind alle Menschen nötig, Du allein kannst das nicht. Du hängst einer Utopie an, lehnst ALLES GRUNDSÄTZLICH ab, was nicht Deiner Überzeugung entspricht und bist enttäuscht dass andere Menschen nicht so denken wie Du. Meinst Du, dass das der richtige Weg für Dich ist?
oh man GanzBaff ,
ist es wirklich eine Utopie ,wenn jemand an radikaler Veränderung der schlechten Verhältnisse auf diese Erde interessiert ist ?
Ich habe wenigstens einen Plan wie man realistischerweise etwas zum Besseren ändern könnte ...
was hast du aber der Welt zu bieten ?
Ich meine ausser deiner Himmelerwartung nach deinem Ableben ?
Ausser deiner seligen Erwartung des Messias ?
Ich fasse es nicht ,das Christen Dinge wie das hier lesen und es immer noch ignorieren können
das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen." (Johannes 8.12)
17 Von der Zeit an fing Jesus an, zu predigen und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! (Matthäus 3.2)
Matth.4,17
wie stellst du dir denn das "Himmeltreich " auf Erden vor ?
Mit Merkel ,Obama ,Hollande ,an der Spitze oder wat? :shock:
Ich rede nur von Gleichberechtigung aller und schon wird drauf allergisch reagiert weil es scheinbar nicht in einem "heiligen " Buch vorgekaut vorliegt
was ist für dich "denen ist ein Licht aufgegangen "? :?: :smilie42: :?:
ist unsere Welt nicht ein wahrer "Ort und Schatten des Todes " geworden? :?:
das Volk sitzt immer noch in "tiefster Finsterniss"
muss ich mich jetzt für meine innovativen Ideen deiner Meinung nach etwa schämen ?
Wie kommts eigentlich ,dass du einem längst nicht mehr existenten (wenn überhaupt )Revoluzzer wie Jesus Glauben schenkst ,aber anderen "Freaks" wie mir gegenüber skeptisch bist ?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#163 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 16:40

Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@ Helalia

1.Mose 9:6 (Menge)

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll wieder durch den Menschen vergossen werden".......

Was meinst Du Helalia, war diese Anweisung Gottes grausam und ungerecht? :roll:
desaströs falsch
primitiv und asozial

Ganz so verkehrt kann diese Anweisung Gottes damals doch gar nicht gewesen sein. Auf jeden Fall konnte ein vorsätzlicher Blutvergießer nicht weiter morden.
Und Gefängnisse wurden damals in Israel auch nicht benötigt. :thumbup:
erschreckterweise :no comment :silent: :shock: :thumbdown:
nö,das tue ich mir nimmer an , :sick:
bin dann mal weg
bye bye Hemul
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#164 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von piscator » Mi 22. Mai 2013, 16:53

GanzBaff hat geschrieben:@piscator: Ist das so Deine Art? Kommunikation durch Häme? Hältst Du uns Christen für so dumm?

Nein, GanzBaff,

ich halte Gläubige, insbesondere Christen, keineswegs für dumm, ich achte sie für ihre Überzeugungen und ihren Glauben. Vielleicht beneide ich sie sogar ein wenig darum.

Ich mag es nur nicht, wenn man mir dumm kommt.

Meine Lebensgefährtin ist gläubig, sie ist Mitglied in einer Freikirche, hat ihren Verstand aber zum Glück nicht bei ihren Ältesten abgegeben, sondern lebt ihren Glauben auf
ihre besondere Art.

lg piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#165 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 16:59

Heliaia hat geschrieben:ist es wirklich eine Utopie ,wenn jemand an radikaler Veränderung der schlechten Verhältnisse auf diese Erde interessiert ist ?
Nein, aber ist eine Utopie anzunehmen dass alle Menschen es schaffen gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Heliaia hat geschrieben:Ich habe wenigstens einen Plan wie man realistischerweise etwas zum Besseren ändern könnte ...
Mag sein, der besteht aber scheinbar bislang nur darin, allen Leuten zu erzählen dass Du Gott unheimlich doof findest und dass Du ein Heilsrezept hast.

Heliaia hat geschrieben:was hast du aber der Welt zu bieten ?
Ich helfe meinem Nächsten. Ich lächle meinen Nachbarn an und helfe der Oma über die Straße. Ich nehme die Glasflasche mit die im Gebüsch liegt und ich nehme mir Zeit für meine und andere Kinder, ich nehme meine Mitmenschen ernst und bin für jeden da der mich braucht. In meiner Freizeit rette ich Leben, schütze die Natur und beruflich bin ich mit der Resozialisierung von Gewalt- und Sexualstraftätern betraut.

Heliaia hat geschrieben:Ich fasse es nicht ,das Christen Dinge wie das hier lesen und es immer noch ignorieren können
Und ich fasse es nicht dass Du uns Christen für so dermaßen dumm und eingelullt hältst, wirfst mir als Glaubenden vor, ich schließe mich in meiner Kirche ein und warte dass das Leben endlich vorbei ist. Dabei gehen wir - sowohl ich als auch MILLIONEN andere Christen - jeden Tag in die Realität raus, die NICHT im Internet stattfindet und sorgen dafür dass diese Welt besser wird, dass das Böse eben keinen Raumgewinn erzielen kann, dass Hungernde gesättigt werden, dass Verfolgte Rast finden, dass Kranke gesund werden, dass Kinder nicht sterben, dass Menschen nicht zum Spielball politischer Interessen werden. JEDER kann JEDERZEIT zur Diakonie gehen, zur Caritas, zu zahlreichen anderen christlichen Sozialwerken und kann dort KOSTENLOS Hilfe empfangen. Die schlechten Dinge werden immer herausgepickt und den Christen zum Vorwurf gemacht, die guten Dinge als selbstverständlich hingestellt. Was machst Du? Wie hilfst Du Deinen Menschen? Außer im Internet einen Gott zu beleidigen der für Dich nicht existent ist? Außer überall kundzutun wie die Welt aussehen sollte ohne zu wissen wie Du das erreichen willst? Was hast Du heute konkret gemacht um die Welt zu verbessern? Was?

Du wirfst Christen Realitätsverblendung vor. Liebe Heliaia, schau auch ab und an mal in den Spiegel.

Gruß
Baff

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#166 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 17:01

piscator hat geschrieben:Nein, GanzBaff,
ich halte Gläubige, insbesondere Christen, keineswegs für dumm, ich achte sie für ihre Überzeugungen und ihren Glauben. Vielleicht beneide ich sie sogar ein wenig darum.

Wirkte auf mich so, daher die Nachfrage, hatte von Dir schon mehrere Seitenhiebe gelesen die ich nicht einzuordnen wusste, vielleicht weil es mir fernliegt, mich über Atheisten zu amüsieren ;)

LG
Baff

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#167 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mi 22. Mai 2013, 17:52

Heliaia hat geschrieben: der Mensch ist ganz allein an der Misere schuld ,es sind die niederen Instinkte des Menschen die ihm Probleme verursachen .Für mich spielt Gott keine Rolle .Wenn er existiert ,dann wird er meine Werke sehen und sie würdigen ,wenn er nicht existiert -so what ??

Wenn der Mensch allein Schuld ist, wie genau willst Du das System ändern, wenn Du beim Wechsel wieder nur auf den Menschen zählen kannst, dem die Instinkte anhängen, wie dem Hund die Flöhe?

Nehmen wir mal an ich bin ein Mensch mit solchen Instinkten und Du bist diejenige die mich davon befreien will und ich sage Dir sorry Heliaia, keine Interesse ich fühle mich wohl mit meiner Macht, mit meinem Stolz, mit meiner Lüge, mit meiner Habsucht, mit meinem Neid usw. geh Du in die Wüste und kremple meinetwegen dort Dein System um aber nicht mit mir?

Was würdest Du tun, mal ganz ehrlich, wenn ich Dir sage, ich will böse bleiben, denn da bin ich in guter Gesellschaft und deine neue Wertevorstellung interessiert mich nicht? Du siehst es wird schon schwieriger. ;)

Wir könnten auch mal ein kleines Problem in Syrien nehmen: Assad sagt ich gebe keine Macht ab und die Rebellen sagen wir wollen an die Macht. Assad sagt die sind Schuld und die Rebellen sagen Assad ist Schuld. Was ist Deine Lösung, wenn beide nicht wollen? Wie schützt Du die welche Schutz nötig haben?

Der "Despot" sind so manche negative charakterliche Eigenheiten der Spezies Mensch -somit muss dieser "Despot " erst mal überhaupt erkannt werden .

Na gut aber dieser Auffassung ist der Gott der Bibel ja auch, nur das er die Despoten gleich beim Namen nennt und wie man sie in Ketten legt.

Wenn er erkannt und blosgestellt sein wird -wird die Kur erst entwickelt und angewendet werden können .

Ich will aber nicht in die Kur, wie willst Du mich zwingen?

Und die wird im Milieu liegen ,denn dieses ist dafür verantwortlich wie ein Organismus auffwächst .

Stimmt aber wie willst Du das Milieu eben generll mal befreien von diesen bösen Geistern, wenn das Miileu nicht will und ich nicht will?

Deshalb plädiere ich für einen radikalen Wechsel der bestehenden Systeme .

Die Mehrheit will das aber nicht, was machst Du nun?

Das gegenwärtige System ist ein perfekter Nährboden für Kriminalität,Ungerechtigkeit ,Mehrklassensysteme ,Armut und Gier .
Wir sollten erstmal den Nährboden neu gestalten und dann sehen ,wie die "Saat" gesund blüht .

Ja liebe Helilia, hast Du noch nicht gemerkt, das es die Dämonen nicht interessiert, was Du willst?

Jetzt am schon stehenden "Korn " zu "doktern "ist ein schwacher Trost ,wenn der Boden verfault und vergiftet ist .

Das tönt schon fast Richtung neuen Himmel und neue Erde, wie machst Du das?

Ich bin für eine kommplette Revolution der Dinge .

Das tönt schon fast nach einer Sintflut, das geht nicht.

Dazu wird aber unser aller Aktivität nötig sein ,ich allein kann das nicht stemmen .

Wie gesagt sei Dir bewusst das Milliarden nicht dabei sind, also musst Du die mit stemmen können oder eine andere Lösung parat haben.

Verstehe mich Richtig Helila, ich arbeite täglich daran das System zu ändern und ich bin nicht der einzige hier aber unsere Kraft reicht nicht aus, die Dimension des Bösen ist grösser als du Fassen kannst und dazu braucht es grössere Hände, die anpacken können. Respekt das Du es versuchen willst und sicher auch etwas tust aber ich sage Dir Du wirst ausgebrannt sein, bevor alles entgiftet ist.

Mein Beispiel das ich nicht mitmachen will, sollte Dir nur aufzeigen, vor was für einem Problem der Mensch oder Gott steht, wenn die Mehrheit sagt da mache ich nicht mit beim Systemwechsel, weil wir das Böse mehr lieben, als Deinen Plan.

Ich bin also nach wie vor sehr gespannt, wie Du die Milliarden renitenten Menschen, zum Systemwechsel bewegen willst?

:devil: ich will nicht Macht abgeben, hast Du verstanden, was willst Du also nun machen mit mir und meinen Kindern?

Ich hoffe Du verstehst auf was ich hinaus möchte.

LG Kingdom

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#168 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von piscator » Mi 22. Mai 2013, 18:11

GanzBaff hat geschrieben:
Wirkte auf mich so, daher die Nachfrage, hatte von Dir schon mehrere Seitenhiebe gelesen die ich nicht einzuordnen wusste, vielleicht weil es mir fernliegt, mich über Atheisten zu amüsieren ;)

Nun ja, bei einigen wenigen Gläubigen gelingt mir das nicht so, zum Beispiel bei ganz speziellen verbohrten Kreationisten. :devil:

Oder frisch bekehrten pickeligen Jungevangelikalen, die mir anlässlich eines Familientreffens lautstark erklären, wie ich meine Beziehung zu meiner Lebensgefährtin und mein Sexualleben aus biblischer Sicht gestalten soll ...

... und denen ich wenige Tage später einen Trojaner vom Notebook entfernen muss, der sich vorwiegend auf Internetseiten tummelt, wo Frauen ohne Kleidung abgebildet sind, die alle .jpg mit Nachnamen heißen. :lol: :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#169 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 19:18

piscator hat geschrieben:Nun ja, bei einigen wenigen Gläubigen gelingt mir das nicht so, zum Beispiel bei ganz speziellen verbohrten Kreationisten. Oder frisch bekehrten pickeligen Jungevangelikalen ...
Dabei bekomme ich auch Magenstechen, ja ;)

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#170 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 21:13

Hemul hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Deshalb plädiere ich für einen radikalen Wechsel der bestehenden Systeme .

Was für ein System sollte es denn bitteschön sein? Monarchie, Diktatur, Kommunismus und Demokratie hatten wir schon. Jetzt steht die letzte Bastion der
Kapitalismus kurz vor dem Kollaps. Und da setzt Du Deine ganze Hoffnung weiter auf Menschen über die Gott gem. Jeremia 10:23 folgendes sagt?: (Elberfelder)

"Ich weiß, Jehova, dass nicht beim Menschen sein Weg steht, nicht bei dem Manne, der da wandelt seinen Gang zu richten."

Versucht haben es schon viele, gescheitert sind sie aber alle. Im übrigen geht aus Offb. 17:9+10 hervor, dass es zum Glück keine weitere menschliche Weltenherrschaft mehr geben wird. :clap:
Du fragst mich Sachen ... :roll:
du sprichst von einem Gott ,der sich scheinbar durch Liebe und den sog. heiligen Geist betätigen soll und gleichzeitig jedoch als ein Rächer zu erkennen gibt..
Dein Denken basiert auf einem Buch ,mein Denken aber auf meinem eigenen Gewissen ...
Du zitierst mir Stellen aus ner Schrift ,die höchst widersprüchlich ist ,mein Gewissen aber geradlinig und pazifistisch geprägt ist ..
Wie sollen wir da jemalls auf einen gemeinsamen Nenner kommen Hemul?
Mir scheint das leider absolut unmöglich .
Du hast nicht die Freiheit aus dem eigenen Herzen zu fühlen ,die ich habe ...du kopierst nur etwas was andere dir vorgelegt haben .
Wie du es schon oben schön feststellen konntest haben sämmtliche irdische Systeme ziemlich kläglich versagt ...
Mein Herz und mein Gewissen sagen mir ,dass unsere einzige ernsthafte Rettung einzig die direkte Demokratie wäre ...ja ,das hieße : ohne Regierungen ,ohne Präsidenten und ohne das monetäre System ...
Dies kann sich heutzutage kaum jemand vorstellen und ich stehe eigentlich fast wie ne Idiotin da ,weil ich es wage an etwas zu glauben was mein Herz mir aus Liebe zu Mitmenschen diktiert.
Es ist jedoch kein Zufall ,dass ich diese Idee gerne unter Christen unterbreite ,denn diese müßten rein theoretisch um die enorme Kraft des Glaubens bescheid wissen .
Diese Glaubenskraft wurde unter anderem auch im NT genannt und wurde von den Christen leider ziemlich bald missverstanden (man meinte an jemand glauben zu müssen ,statt etwas zu glauben was man anstreben möchte ,z.B. gesund werden etc).
Ich habe diesen festen Glauben ,und wenn ich etwas wirklich wollte ,dann verwirklichte sich das auch meistens .
Es kommt nur drauf an zu wissen was man wirklich will-und dann rollt alles wie von selbst .
So sollten die Christen eigentlich auch glauben und ich war überzeugt ,dass die innovative Ideen(die übrigens ursprünglich nicht von mir stammen ) bei manchen auf Interesse stossen würden.
Und da setzt Du Deine ganze Hoffnung weiter auf Menschen über die Gott gem. Jeremia 10:23 folgendes sagt?: (Elberfelder)

"Ich weiß, Jehova, dass nicht beim Menschen sein Weg steht, nicht bei dem Manne, der da wandelt seinen Gang zu richten."
Ich hätte natürlich (wie viele andere mit neuen Ideen auch) auch dreist behaupten können Gott hätte mich dazu inspiriert und mir befohlen Gerechtigkeit auf Erden in seinem Namen aufzurichten .
Hätte es dir dann besser gefallen ?
Wenn ich behauptet hätte Gott sei mir durch nen Engel erschienen und ich dann in der Gloria( a la Johanna von Orléans) meine Erleuchtung kund geben würde -wäre es dann glaubwürdiger ?
Was macht für dich den Unterschied aus ob etwas von Gott gewollt ist =für die Menschen gut (?)oder "blos" menschliche Ideenausgeburt (was dann=sinnlos?)
Wenn meine Ideen nützlich sind ,lediglich unter jetztigen Umständen von den meisten leider noch kaum vorstellbar -wasmacht dich so sicher ,dass dies nicht von deinem Gott ist ?
Was ist wenn ich Ungläubige ein Werkzeug Gottes wäre ,der von ihm benutzt wird um den neuen Frieden auf Erden aufzurichten ?
Kannst du das beurteilen ?
Kannst du das denn wissen ?
Theoretisch bin ich immer noch Christin-da getauft ...also was bin ich in deinen Augen ?Und was in Gottes Augen ?
:geek: , :smilie42: , :engel: oder :devil: ?
lG
p.s.
auf den Rest gehe ich später ein
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten