Es gibt die Inqusition ursprünglich als "normale" Gerichtsbarkeit, die sich mit der Zeit denaturiert hat.sven23 hat geschrieben: Gibt es eine Inquistion, die man rechtfertigen und verteidigen muß?
Religiöser Wahn
#161 Re: Religiöser Wahn
#162 Re: Religiöser Wahn
closs hat geschrieben:Es gibt die Inqusition ursprünglich als "normale" Gerichtsbarkeit, die sich mit der Zeit denaturiert hat.sven23 hat geschrieben: Gibt es eine Inquistion, die man rechtfertigen und verteidigen muß?
Auch die würde ich als grundlegenden Systemfehler betrachten. Ich sehe da keinen grundlegenden Unterschied zum Absolutheitsanspruch und Gesinnungsschnüffelei einer Diktatur.
Religion sollte ein freiwilliges Angebot sein, kein Zwang.
Ich bin für das Recht auf Religionsfreiheit, aber auch für das Recht auf Freiheit von Religion.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#163 Re: Religiöser Wahn
Zeus hat geschrieben:Klasse Idee! Man definiert Gott und Götter als unterschiedlichen Kategorien zugehörig und voilà , man hat einen Beweis für die Existenz Jahvehs, des "einzigen Gottes."
Wohl kaum. Ich fand closses willkürliche Zuordnung von Göttern auf der einen Seite und Jahveh auf der anderen zu unterschiedlichen Kategorien irgendwie echt lustig. So einfach machen manche Leute sich das Leben, um ihren eigenen Aberglauben zu rechtfertigen.2Lena hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum du hinter deinen Beitrag ein "" (lol) gesetzt hast. Sollen etwa die Forumsteilnehmer an dieser Stelle über deine Unkenntnis des antiken Wissens lachen?
Was das nun mit meiner angeblichen Unkenntnis griechischer Mythologie (die ich übrigens zehnmal interessanter finde als das AT) zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis.
Ich verstehe nur Bahnhof.2Lena hat geschrieben:Es ist mir klar, dass du Zeus für einen - in der griechischen Mythologie kaum bewanderten - Forumsteilnehmer hältst, nicht für das oberste Prinzip, das alles überblicken kann.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#164 Re: Religiöser Wahn
Friedrich II (der Staufer) hat - um den Irrsinn des sogenannten "Gottesurteils" abzulösen - die gerichtliche Untersuchung (alias Inquisition) eingeführt und der RKK die Zuständigkeit dafür übertragen. Leider hat er damit den Wolf zum Schäfer gemacht.closs hat geschrieben:Es gibt die Inqusition ursprünglich als "normale" Gerichtsbarkeit, die sich mit der Zeit denaturiert hat.sven23 hat geschrieben: Gibt es eine Inquistion, die man rechtfertigen und verteidigen muß?
e^(i*Pi) + 1 = 0
#165 Re: Religiöser Wahn
Jahveh soll also Alles in Einem sein?closs hat geschrieben:Von "Beweis" war nicht die Rede - es geht hier lediglich darum, dass es ein Riesen-Unterschied ist, ob man eine dialektische Vielfalt als "Gott" bezeichnet oder das "Alles in Einem".Zeus hat geschrieben:Man definiert Gott und Götter als unterschiedlichen Kategorien zugehörig und voilà , man hat einen Beweis für die Existenz Jahvehs, des "einzigen Gottes."
Ich denke, dass die Summe von allen Nullen immer noch Null ist.

e^(i*Pi) + 1 = 0
#166 Re: Religiöser Wahn
Behauptung, die jeder Nicht-Christ bestreiten wird - auch, wenn er an Gott glaubt!closs hat geschrieben:Es steht nur EIN Gott zur Verfügung, der von den Christen "Jahwe" oder "Gott" genannt wird.Zeus hat geschrieben:Was macht dich so sicher, dass du plötzlich nicht vor Jahveh++, sondern vor Baal oder irgend einem anderen der vielen noch zur Verfügung stehenden Götter stehst?

1. Ein Gott ist nicht wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlicher als zwei bzw. mehrere Götter.closs hat geschrieben:es geht hier nicht um Zentrieren, sondern darum, dass es nichts bringt, wenn man einen beliebigen Gott raussucht, sondern dass einem klar sein muss, dass es grundsätzlich nur EINEN Gott geben kann
2. Selbst wenn es nur EINEN Gott geben würde hieße das nicht, dass dieser zwangsläufig dem biblischen Gottesbild entspricht.
Die menschliche Existenz stirbt mit dem Leib. :0)closs hat geschrieben:Der Leib ja - natürlich. -Hier geht es aber um die menschliche Existenz.Zeus hat geschrieben:Man wird überhaupt nicht "stehen" sondern tot, mausetot in einem Grab liegen.
#167 Re: Religiöser Wahn
Scrypt0n hat geschrieben:Die menschliche Existenz stirbt mit dem Leib. :0)
Du meinst wohl:
Die materialistische Sichtweise geht davon aus,dass - wenn ein Mensch stirbt - alles vorbei ist.
??
#168 Re: Religiöser Wahn
Ich meine das, was ich geschrieben habe - und zwar so, WiE ich es geschrieben habe.Catholic hat geschrieben:Du meinst wohlScrypt0n hat geschrieben:Die menschliche Existenz stirbt mit dem Leib. :0)
#169 Re: Religiöser Wahn
Scrypt0n hat geschrieben:Ich meine das, was ich geschrieben habe - und zwar so, WiE ich es geschrieben habe.
Genau das ist es ja.
Kannst Du das beweisen?
#170 Re: Religiöser Wahn
Muss ich nicht - ich beziehe mich dabei lediglich auf das, was faktisch vorliegt und lehne jegliche willkürliche Glaubensbehauptung ab.Catholic hat geschrieben:Genau das ist es ja.Scrypt0n hat geschrieben:Ich meine das, was ich geschrieben habe - und zwar so, WiE ich es geschrieben habe.
Kannst Du das beweisen?
Wer behauptet, das "Ich" würde mit dem Verfall des Gehirns weiter existieren, dem steht es frei dies zu belegen!