Alles Teufelszeug?

Münek

#1521 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mo 29. Feb 2016, 00:52

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auf der anderen Seite vermag auch der größte Gottesglauben keine historischen Fakten zu schaffen.
Das ist auch nicht das Ziel - das Ziel ist, Wirklichkeit zu erkennen.

Das Erkennen setzt voraus, dass Du weißt, was Wirklichkeit ist...

Wenn Du jetzt sagst, Wirklichkeit ist das, was ist, bist Du der
Erkenntnis keinen Millimeter nähergekommen. Du weißt we-
der, was "Wirklichkeit" ist noch was "ist" ist.

Nichts weißt Du.

Münek

#1522 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mo 29. Feb 2016, 00:59

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sven meinte sicherlich "historische Authentizität" - beispielsweise die Frage, ob ein überliefertes Wort Jesu "echt" oder "unecht" ist. Solche Fragen kann man als theologischer Laie nicht kompetent beantworten. Das ist Aufgabe der Exegeten.
Lebt denn noch einer der "Exegeten" der auch ganz genau weiß was Jesus damals gesagt hat? :roll:

Ein ernstzunehmender Exeget würde niemals sagen, er wüsste GANZ GENAU, was Jesus gesagt hat.

Münek

#1523 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mo 29. Feb 2016, 01:06

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Geistige Wahrheit" ist ein schillernder Begriff. Jeder versteht etwas anderes darunter.
Ja - das ist so. - Die Wahrnehmung ist verschieden, aber die Sache selbst ist nur eine.

Wenn jeder etwas anderes darunter versteht, dann können auch die Sachen unterschiedlich sein.

Savonlinna

#1524 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Mo 29. Feb 2016, 01:17

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Geistige Wahrheit" ist ein schillernder Begriff. Jeder versteht etwas anderes darunter.
Ja - das ist so. - Die Wahrnehmung ist verschieden, aber die Sache selbst ist nur eine.
Auch das ist nur eine persönliche Wahrnehmung.

Hemul

#1525 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Feb 2016, 01:20

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sven meinte sicherlich "historische Authentizität" - beispielsweise die Frage, ob ein überliefertes Wort Jesu "echt" oder "unecht" ist. Solche Fragen kann man als theologischer Laie nicht kompetent beantworten. Das ist Aufgabe der Exegeten.
Lebt denn noch einer der "Exegeten" der auch ganz genau weiß was Jesus damals gesagt hat? :roll:
Ein ernstzunehmender Exeget würde niemals sagen, er wüsste GANZ GENAU, was Jesus gesagt hat.
Man braucht auch nicht ganz genau zu wissen was Jesus wann u. wo gesagt hat. Wichtig ist aber das was er in Johannes 14:26 gesagt hat:
26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1526 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Mo 29. Feb 2016, 04:00

Hemul hat geschrieben:Man braucht auch nicht ganz genau zu wissen was Jesus wann u. wo gesagt hat. Wichtig ist aber das was er in Johannes 14:26 gesagt hat:
26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:wave:

Da ist Kurt anderer Meinung. Nach seiner - nichtbegründeten - Auffassung hätten die Jünger auch danach nicht alles vollständig verstanden.

sven23

#1527 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Mo 29. Feb 2016, 06:56

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Sie sind ja nun mal nicht so. Und Ratzinger tut das nicht so.
Du verbreitest Unwahrheiten.
Nur ein kleines Beispiel von vielen.
"Als Quellen für eine Darstellung von Leben und Verkündigung Jesu von Nazaret stehen an erster Stelle die im Neuen Testament überlieferten vier Evangelien zu Verfügung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass alle Evangelisten kein eigentlich biographisches, sondern ein theologisches Interesse an Jesus haben. Das Desinteresse an einer Biographie im modernen Sinne charakterisiert im übrigen auch alle anderen biographischen Quellen der Antike. Bei der Auswertung der Evangelien muss dann noch einmal zwischen dem Joh und den Synoptikern unterschieden werden, da Johannes nach allgemeiner Überzeugung der Forscher kaum authentische Jesusworte überliefert."
Quelle: bibelwissenschaft.de

Ratzinger ignoriert dies und will das Johannesevangelium als voll authentische Jesuworte verstanden wissen.

Jetzt die Frage an Savonlinna: wie kommen die Forscher nur auf so einen Schwachsinn? :o
Könntest Du Deine Frage vielleicht ein bisschen umformulieren?
Ich verstehe im Moment irgendwie nicht, was Du wissen möchtest.
Aber sicher. Wie begründet Ratzinger seine Gegenposition gegenüber der Forschung in Bezug auf die Authentizität von Jesusworten im Johannesevangelium? Begründet er sie überhaupt oder sagt er: ich will ganz einfach, dass es so sei.
Genau genommen müsste er also nachweisen, dass sich die Forschung hier geirrt hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1528 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Mo 29. Feb 2016, 06:59

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was authentisch sein könnte und was nicht, kann sich der Laie nur bedingt selber "geistig" erschließen. Dazu bedarf es der Vorarbeit der Forschung.
Nein - was geistig, also substantiell authentisch ist, kann Forschung NICHT erschließen.

Sven meinte sicherlich "historische Authentizität" - beispielsweise die Frage, ob ein überliefertes Wort Jesu "echt" oder
"unecht" ist. Solche Fragen kann man als theologischer Laie nicht kompetent beantworten. Das ist Aufgabe der Exegeten.
Nur der gute Kurt hat die Gabe, sich alles Geistige aus den Fingern zu saugen. Dazu braucht er doch keine Forschungsergebnisse, die sind nur hinderlich. :lol:
George Orwell

sven23

#1529 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Mo 29. Feb 2016, 07:01

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Na ja, Müneks Zitat aus seinem Jesusbuch ist doch schon recht aufschlussreich:
Savi hat dieses Zitat ziemlich unwirsch relativiert.

Dieser Relativierungsversuch ist ihr allerdings gründlich misslungen.

Sie hat Ratzingers Kritik in ihrer Bedeutung und Tragweite offensichtlich nicht erfasst.

Ich habe hier drei Theologen zitiert, die Ratzingers völlig überzogene Kritik an der HKM
(Instrument des Antichrist) energisch zurückweisen. Sie hat sie ignoriert.
Ja, so kennen wir Savonlinnchen. Sie tut sich unglaublich schwer damit, auch mal einen Irrtum zu zugeben. Dabei ist irren doch menschlich.
George Orwell

lovetrail

#1530 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von lovetrail » Mo 29. Feb 2016, 07:54

Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Hemul, jetzt erzähle uns bitte noch was du unter einem "pneumatischen Leib" verstehst.
Ich kann Dir zwar etwas über Pneumatik-Steuerung erzählen (habe hier einige Zertifikate) aber was ein "pneumatischer Leib" bedeutet? :roll: Hau rein in die Tasten. :wave:
Morgen Hemul!

Also ich habe dazu folgende Stellen im Kopf:

35 Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie?
36 Tor! Was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
37 Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samenkörner.
38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und jedem der Samen seinen eigenen Leib. (1. Kor.15,35-38; Elb.)

44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.
geistlicher (pneumatischer) Leib = soma pneumatikon

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten