Allversöhnung

sven23

#1501 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 12. Mär 2016, 13:11

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dogmen sind das audrückliche Verbot zum Denken.
Vollkommen falsch. - Wenn Du über die theologischen Hintergründe nachdenken würdest, die zu den Dogmen geführt haben, hättest Du danach einen M.A. in Theologie - also fang an.
Wer braucht denn so was? :lol:
Wie ich schon sagte: Traue denen, die die Wahrheit suchen und mißtraue denen, die vorgeben, sie gefunden zu haben. Und stärkerer Ausdruck, die Wahrheit gefunden zu haben als ein riesiges Dogmenpaket gibt es doch gar nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Savonlinna

#1502 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 13:12

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Wie Du ja sicherlich inzwischen mitbekommen hast, verteidige ich das Recht auf Glauben und die Integrität von Christen vehement in diesem Forum.
Aber das hat ebenfalls da eine Grenze, wo Christen sadistisch tätig werden. Und da spielt es keine Rolle, dass sie sich auf die Bibel berufen und behaupten, die Bibel fordere ihnen diesen Sadismus ab.
Und vielleicht hast du auch mitbekommen, dass ich erstens hier nicht zu Minderjährigen spreche
Junge Leute müssen erstens nicht minderjährig sein, zweitens sprichst Du selbstverständlich in einem offenen Forum auch zu MInderjährigen.
Menschen, die ein Gewissen haben, unterlassen es, Dinge zu schreiben, die nur einem einzigen jungen Menschen schaden könnten.
Abgesehen davon, dass Psychosen auch später noch wieder aufbrechen können, wenn sie von evangelikalen Eltern ihren Kindern zugefügt wurden.

Ich erwarte von verantwortungsvollen Christen, dass sie diese Dinge mit berücksichtigen.

NIS
#1503 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Sa 12. Mär 2016, 13:13

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ihr wurde, als sie nicht widerrief, eiskalt die Lehrbefugnis entzogen.
Wenn Du als Physiker verkündest, dass Du wörtlich an die Genesis glaubst, wirst Du vermutlich auch keine Lehrbefugnis für Evolutions-Theorie bekommen.
Gut gekontert! :thumbup:
Geil!
Wenn Gott das Alpha Tier ist, dann stammt der Mensch wirklich vom Tier ab!
Insofern widersprechen sich Evolution und Genesis nicht im Menschen!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

sven23

#1504 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Sa 12. Mär 2016, 13:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ihr wurde, als sie nicht widerrief, eiskalt die Lehrbefugnis entzogen.
Wenn Du als Physiker verkündest, dass Du wörtlich an die Genesis glaubst, wirst Du vermutlich auch keine Lehrbefugnis für Evolutions-Theorie bekommen.
So weit hergeholt ist das gar nicht. Es gab doch mal so einen Kreationistenheini, der die Website des Max-Planck Instituts für seine Zwecke mißbrauchte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

erbreich
#1505 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Sa 12. Mär 2016, 13:27

Kingdom hat geschrieben:...würde ich Ihnen bei Ihren Lügen beipflichten...
Du scheinst es als richtig zu empfinden, Menschen fortgesetzt als Lügner zu bezichtigen, ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen, ihre Aussagen verstehen zu wollen. Weisst du, dass dir keiner zuhört, das liegt daran, das du keinem zuhörst. Was wir säen, das ernten wir.

...wenn ich den Finger immer ein wenig in die offene Wunde lege,...
Durch darin Herumstochern ist noch nie eine Wunde geheilt worden.

Münek

#1506 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Sa 12. Mär 2016, 13:43

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie "offen" Dogmen sind, zeigt die Reaktion der Kirche, als die Theologin Heinemann öffentlich die Lehre der Jungfrauengeburt Jesu als "zeitbedingtes Vorstellungsmodell" bezeichnete.
Wenn sie dabei gemeint hat, dass es nichts anderes als ein Modell ist und nicht historisch wahr sein kann, hat sie Probleme.

Genau - die bekam sie. Und Du sprichst im Zusammenhang mit Dogmen von "Offenheit". :o

Der Witz war gut. :lol:

lovetrail

#1507 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 13:44

Savonlinna hat geschrieben: Junge Leute müssen erstens nicht minderjährig sein, zweitens sprichst Du selbstverständlich in einem offenen Forum auch zu MInderjährigen.
Menschen, die ein Gewissen haben, unterlassen es, Dinge zu schreiben, die nur einem einzigen jungen Menschen schaden könnten.
Abgesehen davon, dass Psychosen auch später noch wieder aufbrechen können, wenn sie von evangelikalen Eltern ihren Kindern zugefügt wurden.

Ich erwarte von verantwortungsvollen Christen, dass sie diese Dinge mit berücksichtigen.
Hast du schon bedacht, dass man durch Verschweigen von Konsequenzen ebenfalls Schaden anrichten kann?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#1508 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 13:53

Savonlinna hat geschrieben: Junge Leute müssen erstens nicht minderjährig sein, zweitens sprichst Du selbstverständlich in einem offenen Forum auch zu MInderjährigen.

Hast du schon bedacht, dass man durch Verschweigen von Konsequenzen ebenfalls Schaden anrichten kann?
Ich kenne auch diese Art der Behauptung, wenn Du das meinst, was Du wissen wolltest.

Die "Konsequenzen", von denen Du ausgehst, sind ausgedachte Konsequenzen.
Du allein, und niemand sonst, bist dafür verantwortlich, wenn Du solche Konsequenzen als richtige folgerst.
Andere Christen tun das ja nicht. Es hängt mit Dir und Deinen persönlichen Bedürfnissen zusammen, mit solchen Konsequenzen anderen zu schaden.
Wenn ein Mensch kein Gefühl mehr dafür hat, wie er andere damit kaputt macht, dann ist er selber kaputt.
Vielleicht ist auch er kaputt gemacht worden, das weiß ich natürlich nicht.
Aber solange dieser Mensch noch für zurechnungsfähig gilt, ist er dafür verantwortlich, wenn er anderen die Seele zerstört.

Zu sagen, die Bibel sei schuld, denn sie behaupte das ja, ist kein Rechtfertigungsgrund.
Denn man kann sich davon distzantzieren und erkennen - wie andere Christen das ja auch tun -, dass ein liebender Gott niemals solche Sadismen einem Menschen zufügen wird.
Wer sich Gott als strafenden Sadisten vorstellt und ihn so "verkündet", ist selber ein Sadist, tut mir Leid.

lovetrail

#1509 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 14:04

Savonlinna hat geschrieben: Zu sagen, die Bibel sei schuld, denn sie behaupte das ja, ist kein Rechtfertigungsgrund.
Denn man kann sich davon distzantzieren und erkennen - wie andere Christen das ja auch tun -, dass ein liebender Gott niemals solche Sadismen einem Menschen zufügen wird.
Wer sich Gott als strafenden Sadisten vorstellt und ihn so "verkündet", ist selber ein Sadist, tut mir Leid.
Ich stell mir Gott nicht als Sadisten vor, im Gegenteil. Er will uns vor dem Bösen bewahren, auf dass uns der Böse nicht antastet.

Ich bin aber auch nicht so naiv, dass ich mir nur die schönen Dinge aus der Bibel raussuchen würde, während ich die unangenehmen überlese.

Es gibt nunmal Dinge die nicht harmlos sind. Wenn's nicht so wäre, würde sich auch der Opfertod Jesu Christi erübrigen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Savonlinna

#1510 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Mär 2016, 14:11

lovetrail hat geschrieben: Es gibt nunmal Dinge die nicht harmlos sind. Wenn's nicht so wäre, würde sich auch der Opfertod Jesu Christi erübrigen.
Jeder glaubt das, was seinem Wesen entspricht.
Du kannst, wie ich schon sagte, nicht die Bibel für Dein Denken verantwortlich machen.
Es ist umgekehrt: Dein Denken bringt Dich dazu, die Bibel so zu deuten, dass Du gemäß Deinem Bedürfnis aktiv werden kannst.

Darum eben gibt es ja diese vielen unterschiedlichen Deutungen der Bibel. Sie liegen an dem jeweiligen Grundbedürnis des Deutenden.

Antworten