lovetrail hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:
Junge Leute müssen erstens nicht minderjährig sein, zweitens sprichst Du selbstverständlich in einem offenen Forum auch zu MInderjährigen.
Menschen, die ein Gewissen haben, unterlassen es, Dinge zu schreiben, die nur einem einzigen jungen Menschen schaden könnten.
Abgesehen davon, dass Psychosen auch später noch wieder aufbrechen können, wenn sie von evangelikalen Eltern ihren Kindern zugefügt wurden.
Ich erwarte von verantwortungsvollen Christen, dass sie diese Dinge mit berücksichtigen.
Hast du schon bedacht, dass man durch Verschweigen von Konsequenzen ebenfalls Schaden anrichten kann?
Ich kenne auch diese Art der Behauptung, wenn Du das meinst, was Du wissen wolltest.
Die "Konsequenzen", von denen Du ausgehst, sind ausgedachte Konsequenzen.
Du allein, und niemand sonst, bist dafür verantwortlich, wenn Du solche Konsequenzen als richtige folgerst.
Andere Christen tun das ja nicht. Es hängt mit
Dir und Deinen persönlichen Bedürfnissen zusammen, mit solchen Konsequenzen anderen zu schaden.
Wenn ein Mensch kein Gefühl mehr dafür hat, wie er andere damit kaputt macht, dann ist er selber kaputt.
Vielleicht ist auch er kaputt gemacht worden, das weiß ich natürlich nicht.
Aber solange dieser Mensch noch für zurechnungsfähig gilt, ist er dafür verantwortlich, wenn er anderen die Seele zerstört.
Zu sagen, die Bibel sei schuld, denn sie behaupte das ja, ist kein Rechtfertigungsgrund.
Denn man
kann sich davon distzantzieren und erkennen - wie andere Christen das ja auch tun -, dass ein liebender Gott niemals solche Sadismen einem Menschen zufügen wird.
Wer sich Gott als strafenden Sadisten vorstellt und ihn so "verkündet", ist selber ein Sadist, tut mir Leid.