Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Pluto
Administrator

#151 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Pluto » Di 28. Mär 2017, 18:32

Ska'ara hat geschrieben:Vielleicht leben wir gar nicht, sondern existieren nur in einer Matrix?!
Man muss hier weiter denken... Wer soll den die Matrix geschaffen haben, und zu welchem Zweck?
Außerdem erfordert eine echt-zeit Simulation für 7 Milliarden Menschen einen Computer der neusten Technologie größer ist als das Universum. Da wirken technische Frage Grenzen wie die Signalübertragungsgeschwindigkeit begrenzend.

Nö. Ich glaube noch viel weniger daran, dass wir in einer Matrix existieren als das Gott existiert.
Diesen Gedanken sollten wir uns also abschminken!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804

#152 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von manden1804 » Di 28. Mär 2017, 19:14

Novalis , richtig : der WAHRE Gott "ist" Wahrheit , ABER NICHT die menschengemachten Götzen der Religionen ! Mach endlich deine Augen auf !
Gott segne euch alle .

Scrypton
Administrator

#153 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 19:19

manden1804 hat geschrieben:ABER NICHT die menschengemachten Götzen der Religionen !
Bist du ein Mensch?
Wenn ja: Menschengemachte Gottesvorstellung! Also Götze.

Scrypton
Administrator

#154 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 19:30

Pluto hat geschrieben:Außerdem erfordert ein echt-zeit Simulation für 7 Milliarden Menschen einen Computer der neusten Technologie größer ist als das Universum.
Ähm, nein das glaube ich nicht. Eine Echt-Zeit Simulation, die einem virtuell in eine als "Realität" erscheinende Visualisierung hebt ist heute auch für einen einzigen Menschen (noch) nicht machbar. >>Egal<< wie groß. Deine Bemessungsgrundlage ist hier außerdem unser >>heutiges<< Technologielevel und genau das darf in dieser Überlegung gar kein nennenswerter Faktor mehr sein.
Auch in Matrix entsprach das Jahr innerhalb der Matrix nicht dem Jahr der "wirklichen Wirklichkeit". Was für ein Wortspiel.

Reine Neugier: Wie kommst du auf eine Größe die das Universum übertrifft? Um welche Rechenleistung geht es hier? :D

Pluto
Administrator

#155 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Pluto » Di 28. Mär 2017, 19:38

Stromberg hat geschrieben:Reine Neugier: Wie kommst du auf eine Größe die das Universum übertrifft? Um welche Rechenleistung geht es hier? :D
Reine Vermutung. Trotzdem.... Der Computer wäre so groß, dass die Lichgeschwindigkeit echte Probleme bereiten würde.

Etwas bodenständiger...?
Stell dir vor, du liegst am Strand in der Südsee und die Sonne wärmt dich. Nun stell dir vor du gräbst deine Finger in den Sand unter dir und lässt die einzelnen Sandkörner über deine Finger rieseln. Die Simulation eines solchen Vorgangs, wo jedes Sandkorn simuliert werden müsste, führt in eine, selbst für Computer der nächsten Generation, zu einer Explosion der Möglichkeiten...

Und wozu das Ganze... cui bono

Scrypton
Administrator

#156 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 19:42

Pluto hat geschrieben:Stell dir vor, du liegst am Strand in der Südsee und die Sonne wärmt dich. Nun stell dir vor du gräbst deine Finger in den Sand unter dir und lässt die einzelnen Sandkörner über deine Finger rieseln. Die Simulation eines solchen Vorgangs, wo jedes Sandkorn simuliert werden müsste, führt in eine, selbst für Computer der nächsten Generation, zu einer Explosion der Möglichkeiten...
Dieses Gedankenspielchen ist >>so<< natürlich logisch richtig, aber weiter gegangen in mehreren hundert Jahren mit aufgereiften Quantencomputern sollte man die >>Möglichkeit<< nicht mehr als >>so<< unwahrscheinlich betrachten. Gar nicht.
Damit will ich nicht sagen >>dass<< wir uns in einer Matrix befinden sondern, dass eine Umsetzung davon in ferner Zukunft eben doch denkbar ist.

Führende Experten weltweit in Physik und Informatik halten eine singuläre künstliche Intelligenz in den nächsten 100 Jahren für sehr wahrscheinlich. Auch das sollte bedacht werden und ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Punkt nicht mehr unbedingt erleben will.

manden1804

#157 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von manden1804 » Di 28. Mär 2017, 19:47

Stromberg hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:ABER NICHT die menschengemachten Götzen der Religionen !
Bist du ein Mensch?

Die Götter der Religionen (alle) sind menschengemachte Götzen . Höchste Zeit , dass die Menschen das endlich merken !

Der WAHRE Gott , der wirkliche Erschaffer des Universums , existiert natürlich ! DAS müssen die Menschen erkennen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#158 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Pluto » Di 28. Mär 2017, 19:48

Stromberg hat geschrieben:Führende Experten weltweit in Physik und Informatik halten eine singuläre künstliche Intelligenz in den nächsten 100 Jahren für sehr wahrscheinlich. Auch das sollte bedacht werden und ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Punkt nicht mehr unbedingt erleben will.
Doch Ska'ara sprach von JETZT. Und wenn es heute nicht geht, ist das für mich Beleg genug, dass wir uns NICHT in einer Matrix befinden.

Davon abgesehen... cui bono (Wem nützts?)

Wir sollten erst mal gehen lernen... :mrgreen:
Die Forscher sind gerademal so weit, dass sie sich für die nächsten 10 Jahre das Ziel gesetzt haben, das Gehirn einer Fruchtfliege simulieren zu wollen.

Scrypton
Administrator

#159 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 19:48

manden1804 hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
Bist du ein Mensch?
Die Götter der Religionen (alle) sind menschengemachte Götzen
Du bist davon nur nicht auszuschließen.

manden1804 hat geschrieben:Der WAHRE Gott , der wirkliche Erschaffer des Universums , existiert natürlich ! DAS müssen die Menschen erkennen .
Die Menschen, die an einen Gott glauben, haben das doch bereits "erkannt".

Scrypton
Administrator

#160 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 19:54

Pluto hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Führende Experten weltweit in Physik und Informatik halten eine singuläre künstliche Intelligenz in den nächsten 100 Jahren für sehr wahrscheinlich. Auch das sollte bedacht werden und ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Punkt nicht mehr unbedingt erleben will.
Doch Ska'ara sprach von JETZT. Und wenn es heute nicht geht, ist das für mich Beleg genug, dass wir uns NICHT in einer Matrix befinden.
Wenn du an dieser Stelle aber meinem Beispiel in die Zukunft folgst und angenommen, dass solches >>dann<< auch umgesetzt werden könnte, dann gilt dein Beleg damit überhaupt nicht mehr.
Denn in der Matrix eingeklingt und anno 2017 simuliert könntest du >>dann<< ebenfalls nicht als Beleg anführen dass es (im simulierten) "heute" ja auch nicht ginge. Darum ist der Bezug zu "heute" >>niemals<< ein Beleg dafür. Wie geschrieben will ich aber >>gar nicht<< andeuten, dass wir uns in einer Matrix befinden würden.
:lol:

Pluto hat geschrieben:Die Forscher sind gerademal so weit, dass sie sich für die nächsten 10 Jahre das Ziel gesetzt haben, das Gehirn einer Fruchtfliege simulieren zu wollen.
Also wenns zur technologischen Singularität kommen sollte wäre diese Frage und überhaupt alle erdenklichen Fragen geklärt. So "sie|es" uns dann überhaupt noch antworten "will". :D

Antworten