Allversöhnung

Hemul

#151 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 16:14

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: also ihre Persönlichkeitsmerkmale endgültig verderben
Stimmt - aber nicht deren Identität als geistige Individualität.

Hi closs!
Das musst Du schon etwas näher erklären. Was beinhaltet nach Deiner Ansicht eine "geistige Individualität"? Und wie kannst du Deine Behauptung bibl. begründen?

PS: Und komme mir bitte nicht wieder mit der dämlichen Floskel ich soll doch Gott fragen. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#152 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 7. Jun 2013, 16:19

Hemul hat geschrieben:Was beinhaltet nach Deiner Ansicht eine "geistige Individualität"?
Ich muss jetzt langsam auch mal die Sprechstunde beenden. - Soviel vorab: Der Mensch ist als geistiges Wesen geschaffen und lebt nach seinem leiblichen Tod als "Geistleib" weiter. - Das ist eine solche grundlegende Aussage des Christentums, dass ich Dir auf Anhieb nicht einmal eine Bibel-Stelle zitieren kann. - Vielleicht kann Dir jemand anders helfen. - Aber wenn ich drauf stoße, melde ich mich untertänigst zum Rapport bei Dir. - Was mich interessiert: Steht diese Aussage mit dem "Geistleib" im Zweifel?

Hemul

#153 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 20:00

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was beinhaltet nach Deiner Ansicht eine "geistige Individualität"?
Ich muss jetzt langsam auch mal die Sprechstunde beenden. - Soviel vorab: Der Mensch ist als geistiges Wesen geschaffen und lebt nach seinem leiblichen Tod als "Geistleib" weiter. -

Wo hast Du diesen unbiblischen Nonsens denn wieder aufgegabelt? :roll: (s. dazu Prediger 9:4+5)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 7. Jun 2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
#154 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Fr 7. Jun 2013, 20:02

Hemul hat geschrieben: Wo hast Du diesen unbiblischen Nonsens denn wieder aufgegabelt? :roll:

Johannesevangelium erzählt solchen, ähem, "unbiblischen Nonsens". Musst dir mal diesen Apostel zur Brust nehmen, der sagt da reichlich Dinge, die völlig konträr sind zu deiner Theologie. ;)

grüsse, barbara

Hemul

#155 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 20:06

barbara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wo hast Du diesen unbiblischen Nonsens denn wieder aufgegabelt? :roll:

Johannesevangelium erzählt solchen, ähem, "unbiblischen Nonsens". Musst dir mal diesen Apostel zur Brust nehmen, der sagt da reichlich Dinge, die völlig konträr sind zu deiner Theologie. ;)

grüsse, barbara

Lies Prediger 9:4+5 und dann melde Dich wieder. ;)

lovetrail

#156 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 7. Jun 2013, 21:50

Hallo Hemul

Wie Du schon richtig erwähnt hast, geht der Geist oder die Lebenskraft eines Menschen immer zu Gott zurück. Aber bei der "SEELE" manche Übersetzungen sprechen hier auch von einem "WESEN", sieht die Sache ganz anders aus. Ein "WESEN" hat "WESENSZÜGE" oder Persönlichkeitsmerkmale.
Ich frage mich, ob das so richtig ist. Hat denn der Geist keine Individualität? Die Himmelsgeister haben doch auch Individualität und freien Willen. Paulus spricht zB auch von den "Geistern der vollendeten Gerechten".

Gott wird gem. Offb. 11:18 diese bösen "WESEN" also ihre Persönlichkeitsmerkmale endgültig verderben. :clap:
Einige Verse um zu zeigen, dass Verderben und Tod weder Endgültigkeit noch Nicht-Existenz (Auslöschung) bedeuten:

Hiob 19,10 hat geschrieben:Er hat mich abgebrochen ringsum, so dass ich vergehe, und hat meine Hoffnung ausgerissen wie einen Baum.
Psalm 90,3 - Luther hat geschrieben:Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Hiob 9,21-22 hat geschrieben:Rechtschaffen bin ich! Ich kümmere mich nicht um meine Seele, ich verachte mein Leben, es ist eins! Darum sage ich: Den Rechtschaffenen wie den Gottlosen vernichtet er.
Eph.2,1 hat geschrieben:Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
Römer 7,9 hat geschrieben:Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf, ich aber starb.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#157 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 22:03

lovetrail hat geschrieben:Hallo Hemul
Ich frage mich, ob das so richtig ist. Hat denn der Geist keine Individualität? Die Himmelsgeister haben doch auch Individualität und freien Willen. Paulus spricht zB auch von den "Geistern der vollendeten Gerechten".

Gott wird gem. Offb. 11:18 diese bösen "WESEN" also ihre Persönlichkeitsmerkmale endgültig verderben. :clap:
Einige Verse um zu zeigen, dass Verderben und Tod weder Endgültigkeit noch Nicht-Existenz (Auslöschung) bedeuten:

Hiob 19,10 hat geschrieben:Er hat mich abgebrochen ringsum, so dass ich vergehe, und hat meine Hoffnung ausgerissen wie einen Baum.
Psalm 90,3 - Luther hat geschrieben:Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Hiob 9,21-22 hat geschrieben:Rechtschaffen bin ich! Ich kümmere mich nicht um meine Seele, ich verachte mein Leben, es ist eins! Darum sage ich: Den Rechtschaffenen wie den Gottlosen vernichtet er.
Eph.2,1 hat geschrieben:Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
Römer 7,9 hat geschrieben:Ich aber lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf, ich aber starb.

lg lovetrail

Hi love!
In Deinen oben angeführten Beweisen geht es aber nicht um die von Gott verurteilten Gottlosen sondern um Menschen die Gott treu ergeben sind. :roll:

Martinus

#158 Re: Allversöhnung

Beitrag von Martinus » Fr 7. Jun 2013, 22:07

closs hat geschrieben:- Soviel vorab: Der Mensch ist als geistiges Wesen geschaffen und lebt nach seinem leiblichen Tod als "Geistleib" weiter. - Das ist eine solche grundlegende Aussage des Christentums,

das mag sein das es eine grundlegende Aussage ist. Aber keine biblische Aussage. Die Auferstehung der Toten, darum gehts.

Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften+ sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens,+ die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.
Johannes 5:28 NWÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#159 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 7. Jun 2013, 22:09

Martinus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:- Soviel vorab: Der Mensch ist als geistiges Wesen geschaffen und lebt nach seinem leiblichen Tod als "Geistleib" weiter. - Das ist eine solche grundlegende Aussage des Christentums,

das mag sein das es eine grundlegende Aussage ist. Aber keine biblische Aussage.

BINGO! :thumbup:

Kingdom

#160 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Fr 7. Jun 2013, 22:19

lovetrail hat geschrieben:
Das ist ein grobes Missverständnis. Allversöhnung als solche ist Ausdruck der unausschöpflichen Gnade Gottes.
Doch sollen wir nun sündigen auf dass die Gnade Gottes überströme? Das sei ferne.

Lovetrail ich bin mir der Gnade Gottes durchaus bewusst. Du vergisst eben nur dabei, das es viele Menschen gibt, die von dieser Liebe nichts wissen wollen und das es das Böse gibt, das nicht gnädig ist und das ergreift, was es zu ergreifen gibt. Das Gott auch mit seiner Aussage, der Sünde Sold sei der Tod, nicht gelogen hat. Wenn also ein Mensch ins Gericht kommt und Gott ein gerrechter Richter ist und kein Lügner dann können wir auch wissen aufgrund von was Gott ein Urteil fällen muss, wenn er nicht als Lügner dastehen will oder als ungerechter Richter. In Gott ist keine Lüge und er ist gerecht und das wird er auch im Gericht sein.

Zum zweiten muss ich Dir sagen, ich halte auch nichts von billiger Gnade aber wenn es die Allversöhnung tatsächlich gäbe, was ich weder glaube, noch so erkannt habe, so wäre es egal was wir tun und zwar eben für Alle. Der Einwand das es nicht egal sei, was wir tun, nagt bereits am Konstrukt Allversöhnung. Wenn ich Jesus nicht annehme und ins Gericht komme und eh versöhnt werde durch Gnade, dann spielt es keine Rolle was ich hier und jetzt tue, denn ich werde ja versöhnt. Allversöhnung ist so ein Konstrukt das eben schon Adam unterbreitet wurde, das ungehorsam keine Folgen haben werde. Ich weiss um die Folgen von ungehorsam, denn Gott hat mich darüber informiert und ich Glaube ihm. Das ungehorsam zur Versöhnung aller führt davon weiss ich nichts, das hat Adam geglaubt ich nicht.

Gott nimmt dir nicht den freien Willen, sondern Er befreit den versklavten Willen und macht ihn frei in Christus. Wer meint, dies sei nun ein Freifahrtschein für die Sünde, der sollte sich fragen, ob er sich denn überhaupt mit Christus der Sünde gestorben weiß.

Meine Aussage war, wenn es Allversöhnung geben würde, so würde dem Menschen der freie Wille genommen und jeder käme automatisch ins Himmelreich. Jeder müsste zum Glaubenden werden und wenn das nicht jeder will, so müsste Gott eben diesen Willen nehmen. Das wird er sicherlich nicht tun den Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbilde erschaffen und er will keine Glaubensroboter und somit ist klar das Gott zwar möchte aber viele Menschen nicht wollen.

Solange dieser Umstand eine Tatsache bleibt, die offensichtlich, ersichtlich bleibt und es biblische keine fundierte Auslegung gibt für Allversöhnung halte ich mich an die Tatsachen. Wenn es Allvesöhnung geben würde müssten wir nicht mal mehr den Auftrag wahrnehmen den uns Gott gegeben hat.

Ein paar Sprüche über einen liebenden Gott, machen noch lange keine Allversöhnung. Das wir es mit einem liebenen Gott zu tun haben, das würde ich jederzeit unterschreiben. Wir haben es auch mit einem Gott zu tun, der nicht einfach falsche Prophezeiungen und Lügen in die Welt setzte, er weiss wie das Böse funktioniert und wie es allein besiegt werden kann. Das unglauben zur Versöhnung führt, von dem habe ich nichts gehört. Wenn aber alle versöhnt würden, sowohl der Gläubige und der Ungläubige, so wäre Gott ein Lügner. Das ist er aber nicht. Gotte Hand ist ausgestreckt aber wieviele sie ergreiffen das zeigt diese Zeit deutlich.

LG Kingdom

Antworten