DU übernimmst all Dein Wissen aus dem I-net oder aus Büchern, also auch geklaut und vorgekaut. Ich weiß, dass die Zeugen nahe an der Wahrheit sind - daher freue ich mich über seine Bibelzitate.Münek hat geschrieben:Eigenständiges Denken scheint unserem Hemul durch die gezielte Indoktrination durch die Schriften der "Wachtturm-Gesellschaft" und deren vorgeschriebenen "Rituale" (ständige Zusammenkünfte im "Königreichsaal") gründlichst ausge-
trieben worden zu sein. Umsomehr wundert es mich, dass sich unser Hemulchen überhaupt hier im Forum tummelt.
Auch auf die von mir nicht nur einmal geäußerte Kritik, mal was Eigenständiges - mit eigenen Sätzen zum Thema auf
der Basis seiner Bibelzitate formulierte Kommentare oder Erläuterungen - zu bringen, ging und geht er nicht ein.
Verhängnisvoller Missionsbefehl
#151 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
#152 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
Sagen wir mal so: er schmückt sich gern mit dem Etikett "historisch-kritisch". Im Ergebnis werden aber die durch HKM gewonnenen Erkenntnisse durch Dogmatik wieder weggebügelt. Sein Versuch, Dinge zusammen zu bringen, die nicht zusammen gehören, muß als gescheitert betrachtet werden.closs hat geschrieben:Ja - natürlich. - Aber nicht aus dem historisch-kritischen Lager.Münek hat geschrieben:Watt - Ratzinger kommt aus dem "wissenschaftlichen Lager"?
.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
- Savonlinna
#153 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
Welches Buch hast Du von Ratzinger gelesen, sven?sven23 hat geschrieben:Sagen wir mal so: er schmückt sich gern mit dem Etikett "historisch-kritisch". Im Ergebnis werden aber die durch HKM gewonnenen Erkenntnisse durch Dogmatik wieder weggebügelt. Sein Versuch, Dinge zusammen zu bringen, die nicht zusammen gehören, muß als gescheitert betrachtet werden.closs hat geschrieben:Ja - natürlich. - Aber nicht aus dem historisch-kritischen Lager.Münek hat geschrieben:Watt - Ratzinger kommt aus dem "wissenschaftlichen Lager"?
.
Worauf also beziehst Du Dich konkret, wenn Du Deine Urteile fällst?
#154 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
closs hat geschrieben:Ja - natürlich. - Aber nicht aus dem historisch-kritischen Lager.Münek hat geschrieben:Watt - Ratzinger kommt aus dem "wissenschaftlichen Lager"?
Ratzinger ist von Haus aus Dogmatiker. Was hat Dogmatik (kirchliche Glaubenslehre) mit Wissenschaft zu tun?
Jetzt wird es aber ganz dunkel...
#155 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
sven23 hat geschrieben:Sagen wir mal so: er schmückt sich gern mit dem Etikett "historisch-kritisch". Im Ergebnis werden aber die durch HKM gewonnenen Erkenntnisse durch Dogmatik wieder weggebügelt. Sein Versuch, Dinge zusammen zu bringen, die nicht zusammen gehören, muß als gescheitert betrachtet werden.closs hat geschrieben:Ja - natürlich. - Aber nicht aus dem historisch-kritischen Lager.Münek hat geschrieben:Watt - Ratzinger kommt aus dem "wissenschaftlichen Lager"?
.
So ist es - und nicht anders.

#156 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
Samantha hat geschrieben:DU übernimmst all Dein Wissen aus dem I-net oder aus Büchern, also auch geklaut und vorgekaut. Ich weiß, dass die Zeugen nahe an der Wahrheit sind - daher freue ich mich über seine Bibelzitate.Münek hat geschrieben:Eigenständiges Denken scheint unserem Hemul durch die gezielte Indoktrination durch die Schriften der "Wachtturm-Gesellschaft" und deren vorgeschriebenen "Rituale" (ständige Zusammenkünfte im "Königreichsaal") gründlichst ausge-
trieben worden zu sein. Umsomehr wundert es mich, dass sich unser Hemulchen überhaupt hier im Forum tummelt.
Auch auf die von mir nicht nur einmal geäußerte Kritik, mal was Eigenständiges - mit eigenen Sätzen zum Thema auf
der Basis seiner Bibelzitate formulierte Kommentare oder Erläuterungen - zu bringen, ging und geht er nicht ein.
Schön und gut - aber was hat das mit meinen Festellungen zu tun?
- Savonlinna
#157 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
Samantha scheint zu meinen, dass auch Du nur nachgeplappertes und nicht-verstandenes Wissen zum Besten gibst.Münek hat geschrieben:Samantha hat geschrieben:DU übernimmst all Dein Wissen aus dem I-net oder aus Büchern, also auch geklaut und vorgekaut. Ich weiß, dass die Zeugen nahe an der Wahrheit sind - daher freue ich mich über seine Bibelzitate.Münek hat geschrieben:Eigenständiges Denken scheint unserem Hemul durch die gezielte Indoktrination durch die Schriften der "Wachtturm-Gesellschaft" und deren vorgeschriebenen "Rituale" (ständige Zusammenkünfte im "Königreichsaal") gründlichst ausge-
Schön und gut - aber was hat das mit meinen Festellungen zu tun?
Und das sehe ich ähnlich.
#158 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
Savonlinna hat geschrieben:Samantha scheint zu meinen, dass auch Du nur nachgeplappertes und nicht-verstandenes Wissen zum Besten gibst.
Und das sehe ich ähnlich.

Wirkt auf mich so ... stimmt.
#159 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
Zwei Fehlaussagen:sven23 hat geschrieben:Sagen wir mal so: er schmückt sich gern mit dem Etikett "historisch-kritisch". Im Ergebnis werden aber die durch HKM gewonnenen Erkenntnisse durch Dogmatik wieder weggebügelt.
1) Er bezeichnet sich NICHT als HKM-ler, versteht und befürwortet aber die historisch-kritische Theologie als "jene Theologie, die der Historiker als solcher dem Inneren des Neuen Testaments entnehmen kann" (aus Hansjürgen Verweyen: Joseph Ratzinger und die Exegese. Die Antrittsvorlesung in Münster im Kontext des Gesamtwerks)
2) Die durch die HKM gewonnenen Erkenntnisse bleiben durch die anschließende dogmatische Exegese vollkommen erhalten - soweit sich die HKM wissenschaftlich und nicht weltanschaulich äußert (was man nicht erwähnen sollen müsste).
Wissenschafts-theoretisch ist es eine - aber sie besetzt eine andere Perspektive als die historisch-kritische WIssenschaft.Münek hat geschrieben:Was hat Dogmatik (kirchliche Glaubenslehre) mit Wissenschaft zu tun?
#160 Re: Verhängnisvoller Missionsbefehl
Auch wenn es manche Leute gern so sehen möchten, ist die Glaubenslehre gewiss NICHT wissenschaftlich.closs hat geschrieben:Wissenschafts-theoretisch ist es eine.Münek hat geschrieben:Was hat Dogmatik (kirchliche Glaubenslehre) mit Wissenschaft zu tun?
Dogmen wie die Glaubenslehre haben in der Wissenschaft nichts zu suchen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.