Ist Gott ein Antisemit?

closs

#151 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 18:25

sven23 hat geschrieben:Das NT trägt hier eine erhebliche Mitverantwortung.
Man kann Aussagen des NT so interpretieren, dass daraus eine Waffe ist - das ist das eine. - Das andere ist: Es gibt nichts, was man zur Waffe machen kann.

Wenn man jegliche Aussage des NT stellen würde unter das Primat von 1.Kor 13, wären alle diese Waffen entschärft.

sven23 hat geschrieben:Für diese biblische/göttliche Sippenhaft habe ich noch nie Verständis gehabt.
Auch das ist ein Motiv, das konsequent falsch verstanden wird. - Um es Dir mal vereinfacht zu sagen: Wenn Deine Eltern Aids haben und es an Dich übertragen haben, ist das keine Sippenhaft, sondern ein Faktum - mit diesem Verständnis kämest Du dem etwas näher, was in der Bibel als "Geschlechterfluch" bezeichnet wird (ist nicht dasselbe - nur um das Verständnis mal auf die richtige Spur zu bringen).

Queequeg hat geschrieben:Oder auf den Punkt gebracht: der Faschismus übernahm und vollendete nur das, was vom Christentum in "Ideologie" und Tat begonnen wurde.
Die Parole des National-Sozialismus "Lebensraum im Osten" übernahm und vollendete nur das, was von Karl dem Großen (diesem Nazi :devil: :devil: ) in "Ideologie" und Tat begonnen wurde. - Merkste was?

Queequeg

#152 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Queequeg » So 25. Okt 2015, 18:37

closs hat geschrieben:Merkste was?

Wer merkte es nicht!

Das du dich also einmal wieder vor den wichtigsten Kerninhalten und wesentlichen Aussage dieses Thema feige in die Büsche schlägst.

Wer merkte es nicht, das du zu den wesentlichen Punkten wieder einmal nichts, aber auch garnichts zu sagen hast und hier wieder einmal den alternden Rummelboxer spielst, denn das hier:

Die Parole des National-Sozialismus "Lebensraum im Osten" übernahm und vollendete nur das, was von Karl dem Großen (diesem Nazi :devil: :devil: ) in "Ideologie" und Tat begonnen wurde

das ist nicht nur albern und würdelos, ist nicht nur eine närrische Firlefanzerei, hier zeigt sich einmal wieder der wahre closs in seinen infantil argumentativen Untergriffigkeiten, wenn er nicht weiter weiß.

JackSparrow

#153 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von JackSparrow » So 25. Okt 2015, 18:38

janosch hat geschrieben:Da steht nicht Gott oder Großmutter, sondern "Gottes!"
"Gott" steht im Genitiv. Nach dem Genitiv fragt man mit "wessen": Wessen Israel? - Gottes.

Ich sehe da keinerlei Übersetzungsschwierigkeiten oder auch nur Mehrdeutigkeiten. Sollten die Übersetzer nicht versehentlich zu tief ins Weinfass geschaut haben, wollten sie offenbar absichtlich die Sonderstellung Israels vertuschen.

aber ich tippe mehr hier ein Rätzel, wie auch das Jesus sehr oft gebraucht hat
Und ich tippe auf eine gewisse Überheblichkeit in christlichen Kreisen. Und siehe, eine kananäische Frau kam aus jenen Grenzgebieten her und rief laut: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist übel dämonisch besessen! Er aber antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, ersuchten ihn und sagten: Entlasse sie doch, denn sie schreit hinter uns her! Da antwortete er: Ich wurde lediglich zu den verlorenen Schafen vom Hause Israels gesandt! Mt15:22

Hemul

#154 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » So 25. Okt 2015, 18:57

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Da steht nicht Gott oder Großmutter, sondern "Gottes!"
"Gott" steht im Genitiv. Nach dem Genitiv fragt man mit "wessen": Wessen Israel? - Gottes.
Ich sehe da keinerlei Übersetzungsschwierigkeiten oder auch nur Mehrdeutigkeiten. Sollten die Übersetzer nicht versehentlich zu tief ins Weinfass geschaut haben, wollten sie offenbar absichtlich die Sonderstellung Israels vertuschen.
Israels Sonderstellung vertuschen? :shock: Wer tut denn so etwas? :roll: Bevor ich es vergesse. Dann sage uns doch bitte was Jesus in Matthäus 21:43 über Israels "Sonderstellung" gesagt hat:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#155 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 18:58

Queequeg hat geschrieben:das ist nicht nur albern und würdelos, ist nicht nur eine närrische Firlefanzerei, hier zeigt sich einmal wieder der wahre closs in seinen infantil argumentativen Untergriffigkeiten, wenn er nicht weiter weiß.
Es ist nichts weiter als ein Spiegel, den ich Dir vorgehalten habe. - Selbstverständlich (schlimm genug, wenn man es zur Sicherheit sagen muss) entspricht das nicht meiner Auffassung, sondern ist nur eine Umkehrung dessen, was ich von Dir/Euch höre.

closs

#156 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 19:07

Hemul hat geschrieben:43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
All diese Aussagen sind nicht auf die Juden als Nationalität, sondern als Glaubens-Gemeinschaft gerichtet.

Und da ist es nun mal so, dass - nach christlichem Verständnis der Bibel - Israel das auserwählte Volk war, das als erstes das NT, also die Erfüllung des AT, verstehen sollte - also als das erste Volk der "rechten Früchte".

Fatalerweise stellt sich nun heraus, dass Israel einerseits der Leitwolf ist, der den Weg weist (AT), aber andererseits wie Moses zum Gelobten Land (NT) führt, es aber nicht betritt - Israel hängt sich sozusagen selber ab. - Das neue auserwählte Volk Jesu Christi enthält also nicht mehr die jüdische Glaubens-Gemeinschaft - sehr wohl aber Juden (siehe "messianische Juden").

Dass jüdische Nation/Identität so eng mit Glaubens-Identität verbunden ist, hat nun in der Folgezeit in der Tat dazu geführt, dass man "Jude" gleichgesetzt hat mit "Nicht-Christ" (würde man bei einem Amerikaner nicht machen - ein Amerikaner wird rein nach seinem weltlichen Pass qualifiziert). - Und somit wurde das geistige Abhängen des Judentums synonym verstanden mit dem säkularen bzw. ethnischen Abhängen des Judentums - mehr ist es nicht (obwohl bereits das relativ kompliziert sein mag).

Insofern stimme ich Hemul zu (falls ich ihn richtig verstanden habe).

janosch

#157 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von janosch » So 25. Okt 2015, 19:14

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Und siehe, eine kananäische Frau kam aus jenen Grenzgebieten her und rief laut: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist übel dämonisch besessen! Er aber antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, ersuchten ihn und sagten: Entlasse sie doch, denn sie schreit hinter uns her! Da antwortete er: Ich wurde lediglich zu den verlorenen Schafen vom Hause Israels gesandt! Mt15:22

Ja du sagst es. ;) Darum kommt kein Messias mehr! Wozu sollte er? Das war damals die "Messias" Aufgabe. Das haben wir bereits geklärt.

Er sammelte alle Stämme Jakob, und die haben ihre Trübsal erlebt und sie wurden gerichtet nach dem Gesetz, bevor das Gesetz abgelaufen ist!

Das sagt der Herr auch! (Luk. 16.16) Das Gesetz und die Propheten weißsagten bis zu Johannes dem Täufer! Natürlich Johannes predigte was anderes, was die Juden gewohnt waren. Buße tun und Taufe!

Joh. 10 16.Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.
Der Herr ist mein Hirte, bereits David prophetierte! Vor dreitausend Jahren. Wer ist dieser Herr? Wie ich sagte ich habe keinen Jahwe oder Jehovas, hast du welchen?

Queequeg

#158 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Queequeg » So 25. Okt 2015, 19:21

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:das ist nicht nur albern und würdelos, ist nicht nur eine närrische Firlefanzerei, hier zeigt sich einmal wieder der wahre closs in seinen infantil argumentativen Untergriffigkeiten, wenn er nicht weiter weiß.
Es ist nichts weiter als ein Spiegel, den ich Dir vorgehalten habe. - Selbstverständlich (schlimm genug, wenn man es zur Sicherheit sagen muss) entspricht das nicht meiner Auffassung, sondern ist nur eine Umkehrung dessen, was ich von Dir/Euch höre.

Womit du dich immer noch vor den eigentlichen Themenkomplex feigerweise drückst.

Aussagen zu Luther und Paulus zu machen, im Zusammenhang mit den christlichen Eiferkollektiven, die ich als Wegbereiter des Antisemitismus und Faschismus hier eindeutig bewiesen habe, das hieße dann für dich das Eingeständnis und dein völliges moralisches Scheitern, nicht nur zu diesem Thema, sondern auch als Christ, schließlich auch das Scheitern als Mensch in seiner Lebenslüge.

Selbstverständlich liegt das auch an deiner wohl etwas fanatischen "Dogmenverliebtheit", denn die Neigung zur ehrlicher Selbstkritik gehört wohl nicht unbedingt zur DNA eines Christen.

closs

#159 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 19:35

Queequeg hat geschrieben:Aussagen zu Luther und Paulus zu machen, im Zusammenhang mit den christlichen Eiferkollektiven, die ich als Wegbereiter des Antisemitismus und Faschismus hier eindeutig bewiesen habe
Hast Du folgendes nicht verstanden?
closs hat geschrieben:All diese Aussagen sind nicht auf die Juden als Nationalität, sondern als Glaubens-Gemeinschaft gerichtet.

Und da ist es nun mal so, dass - nach christlichem Verständnis der Bibel - Israel das auserwählte Volk war, das als erstes das NT, also die Erfüllung des AT, verstehen sollte - also als das erste Volk der "rechten Früchte".

Fatalerweise stellt sich nun heraus, dass Israel einerseits der Leitwolf ist, der den Weg weist (AT), aber andererseits wie Moses zum Gelobten Land (NT) führt, es aber nicht betritt - Israel hängt sich sozusagen selber ab. - Das neue auserwählte Volk Jesu Christi enthält also nicht mehr die jüdische Glaubens-Gemeinschaft - sehr wohl aber Juden (siehe "messianische Juden").

Dass jüdische Nation/Identität so eng mit Glaubens-Identität verbunden ist, hat nun in der Folgezeit in der Tat dazu geführt, dass man "Jude" gleichgesetzt hat mit "Nicht-Christ" (würde man bei einem Amerikaner nicht machen - ein Amerikaner wird rein nach seinem weltlichen Pass qualifiziert). - Und somit wurde das geistige Abhängen des Judentums synonym verstanden mit dem säkularen bzw. ethnischen Abhängen des Judentums - mehr ist es nicht (obwohl bereits das relativ kompliziert sein mag).
Außerdem: Es ist immer die Rezeption und die Interpretation der Rezeptionen, die Wirkung schafft - man muss also eigentliche Aussagen des Christentum und deren Rezeption und Interpretation unterscheiden - was nicht immer einfach ist. - Wenn Du Dir es einfach, aber gut machen willst, nimm 1.Kor. 13 als Basis und schau, wie diese im Laufe der Jahrtausende interpretiert wurde - zum Teil jämmerlich.

Worüber willst Du eigentlich sprechen: Über den Kern des Christentums oder dessen Interpretation/Fehlinterpretation?

janosch

#160 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von janosch » So 25. Okt 2015, 19:44

Queequeg hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Wer hat die "Juden" erfunden? Ich dachte GOTT! Aber das musst du doch besser wissen, du bist doch Atheist oder? Liest du die Bibel überhaupt? Wenn ja, dann kannst du Gott als den größten FASCHISTEN bezeichnen und die Bibel aus diesem Grund ab morgen verbieten. Bitteschön... :clap:

Einen blutigen Götze, hier als Haupt eines religiösen Mythos und des christlichen Aberglaubens, als Faschisten zu bezeichnen, das wäre deines Ungeistes Angelegenheit.

Es geht hier um die Wurzeln des Antisemitismus, also auch des Faschismus. Und da ist dieses hier von einmalig klarer Aussagekraft, immerhin gekündet von einer religiösen Vorbild-Gestalt ersten Ranges:

Ich habe dir bereits gesagt, "lass bitte die Kirche im Dorf" sonst bist du auch kein würdiger Diskussionspartner mehr!

Ich versteh euch nicht... ihr ATHEISTEN. Ihr bestreitet, dass GOTT existiert, aber dann ihr vertretet etwas, was Gott erfunden hat...also bei allem Respekt, das kann ich im weitesten nicht verstehen! :o Ihr seit total unglaubwürdig! Ihr wollt beweisen, dass es Gott nicht gibt?? :yawn:

Antworten