Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#151 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 13:11

piscator hat geschrieben:Wie sagt der Kreationist? Hubschrauber gibt es nicht, sonst wären diese in der Bibel erwähnt. :lol:
und Würfel mit 10000 m Länge erst recht nicht :lol:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#152 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mi 22. Mai 2013, 13:51

Heliaia hat geschrieben:ja ,wenn man bedenkt ,dass dieser biblischer Gott für seine Schöpfung die volle Verantwortung haben soll-dann ist das Strafen von schier unmündigen Geschöpfen ,die kaum über ihren Tellerrand schauen können ,eine vorsätzliche und antisoziale Handlung ,das wäre so als ob ein (angeblich )gesunder und erwachsener Mensch einen teilblinden Rollstuhlfahrer die Klippen runter kippen würde ,weil er nicht seinen hohen Erwartungen entsprach
Heli

Ich dachte bisher immer, man sei selbst Schuld, wenn man nicht über den Tellerrand hinaus schaut, wenn man die Veranlagung dazu hat, es zu können.

Heliaia entweder existiert Gott oder er existiert nicht. Wenn er nicht existiert, dann kann er keine Schuld übernehmen und auch nicht dafür Verantwortlich sein für die Massenmorde. Also wäre dann die logische Zwangsfolgerung, der Mensch ist selbst Schuld und nicht Gott.

Wenn es aber Gott gibt und wir hören was er sagt über das Böse, bleibt am Ende wieder nur ein Schluss übrig, der Mensch ist selbst Schuld. Wenn Gott aber diese Schuld aus der Welt schaffen kann und will, der Mensch aber nicht will, so bleibt am Schluss wieder ein Schuldiger übrig, der Mensch.

Wenn Du also das Böse aus der Welt schaffen willst, musst Du zuerst den wahren Despoten binden und dann erledigen, wenn Dir das nicht gelingt und es keinen Gott gibt, dann hat die Menschheit ein gröberes Problem.

Wie willst Du es also genau anpacken, das Problem mit dem Geist des Bösen?

LG Kingdom

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#153 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 15:42

@piscator: Ist das so Deine Art? Kommunikation durch Häme? Hältst Du uns Christen für so dumm?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#154 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 15:51

Heliaia hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Wie sagt der Kreationist? Hubschrauber gibt es nicht, sonst wären diese in der Bibel erwähnt. :lol:
und Würfel mit 10000 m Länge erst recht nicht :lol:

Das mit dem Würfel, da hast Du recht,
aber das mit den 10 Geboten, das ist echt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#155 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 15:57

@ Helalia

1.Mose 9:6 (Menge)

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll wieder durch den Menschen vergossen werden".......

Was meinst Du Helalia, war diese Anweisung Gottes grausam und ungerecht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#156 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 16:02

Kingdom hat geschrieben:Heliaia entweder existiert Gott oder er existiert nicht. Wenn er nicht existiert, dann kann er keine Schuld übernehmen und auch nicht dafür Verantwortlich sein für die Massenmorde. Also wäre dann die logische Zwangsfolgerung, der Mensch ist selbst Schuld und nicht Gott.
der Mensch ist ganz allein an der Misere schuld ,es sind die niederen Instinkte des Menschen die ihm Probleme verursachen .Für mich spielt Gott keine Rolle .Wenn er existiert ,dann wird er meine Werke sehen und sie würdigen ,wenn er nicht existiert -so what ??
Kingdom hat geschrieben:Wenn Du also das Böse aus der Welt schaffen willst, musst Du zuerst den wahren Despoten binden und dann erledigen, wenn Dir das nicht gelingt und es keinen Gott gibt, dann hat die Menschheit ein gröberes Problem.
Der "Despot" sind so manche negative charakterliche Eigenheiten der Spezies Mensch -somit muss dieser "Despot " erst mal überhaupt erkannt werden .
Wenn er erkannt und blosgestellt sein wird -wird die Kur erst entwickelt und angewendet werden können .
Und die wird im Milieu liegen ,denn dieses ist dafür verantwortlich wie ein Organismus auffwächst .
Deshalb plädiere ich für einen radikalen Wechsel der bestehenden Systeme .
Das gegenwärtige System ist ein perfekter Nährboden für Kriminalität,Ungerechtigkeit ,Mehrklassensysteme ,Armut und Gier .
Wir sollten erstmal den Nährboden neu gestalten und dann sehen ,wie die "Saat" gesund blüht .
Jetzt am schon stehenden "Korn " zu "doktern "ist ein schwacher Trost ,wenn der Boden verfault und vergiftet ist .
Ich bin für eine kommplette Revolution der Dinge .
Dazu wird aber unser aller Aktivität nötig sein ,ich allein kann das nicht stemmen .
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#157 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 16:06

@Heliaia: Schön wenn man Überzeugungen hat, aber das allein hilft Dir nicht weiter. Du hast im Kopf ein Idealbild der Gesellschaft und forderst den kompletten Umsturz von unten. Du sagst, dazu sind alle Menschen nötig, Du allein kannst das nicht. Du hängst einer Utopie an, lehnst ALLES GRUNDSÄTZLICH ab, was nicht Deiner Überzeugung entspricht und bist enttäuscht dass andere Menschen nicht so denken wie Du. Meinst Du, dass das der richtige Weg für Dich ist?

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#158 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 16:10

Hemul hat geschrieben:@ Helalia

1.Mose 9:6 (Menge)

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll wieder durch den Menschen vergossen werden".......

Was meinst Du Helalia, war diese Anweisung Gottes grausam und ungerecht? :roll:
desaströs falsch
primitiv und asozial
so primitiv sind nur noch die Amis ,die immer noch an der Todesstrafe festhalten
wer so primitiv tickt ,der müsste theoretisch alle Mütter erschießen ,weil sie eigentlich die Ursache dafür sind ,dass Menschen sterben werden -wer geboren wird -muss auch sterben,ergo= Gott wäre der schlimmste Übeltäter :er hat das Leben erst sterblich gemacht
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#159 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Mi 22. Mai 2013, 16:27

Heliaia hat geschrieben: Deshalb plädiere ich für einen radikalen Wechsel der bestehenden Systeme .

Was für ein System sollte es denn bitteschön sein? Monarchie, Diktatur, Kommunismus und Demokratie hatten wir schon. Jetzt steht die letzte Bastion der
Kapitalismus kurz vor dem Kollaps. Und da setzt Du Deine ganze Hoffnung weiter auf Menschen über die Gott gem. Jeremia 10:23 folgendes sagt?: (Elberfelder)

"Ich weiß, Jehova, dass nicht beim Menschen sein Weg steht, nicht bei dem Manne, der da wandelt seinen Gang zu richten."

Versucht haben es schon viele, gescheitert sind sie aber alle. Im übrigen geht aus Offb. 17:9+10 hervor, dass es zum Glück keine weitere menschliche Weltenherrschaft mehr geben wird. :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 22. Mai 2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#160 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 22. Mai 2013, 16:29

Heliaia hat geschrieben:er hat das Leben erst sterblich gemacht
Nach meinem Glauben war es der Mensch selbst der sich für den Tod entschieden hat. Was ist denn Deiner Meinung nach eine gerechte Strafe für Leute wie Breivik oder McVeigh? Ich bin selbst entschiedener Gegner der Todesstrafe! Aber was wäre in Deinen Augen eine gerechte Behandlung? Ich höre von Dir immer nur was ungerecht ist, was ist für Dich gerecht?

Antworten