Allversöhnung

Münek

#1401 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 12:43

Lena hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Hm, wobei Jesus Christus ja seine Transzendenz verlassen hat und ins Fleisch gekommen ist.

Gott hat seine Transzendenz (verlassen) sichtbar werden lassen, in der Person von Jesus. Den Menschensohn Jesus, gab es von dem Moment an, als er geboren wurde. Zuvor gab es dieses Wesen als Mensch - nicht. Gott kam in die Zeit, das menschliche zu seinem Gottsein, dazuzunehmen. Nicht ein Jesus kam vom Himmel. Gott der Eigentümer kam (persönlich). Wurde Person und man gab ihm den Namen Jesus. Das ist schon ein grosser Unterschied. Die Schrift bezeugt keinen von Ewigkeit seienden Sohn. Sohn bezeichnet ja etwas aus dem Vater kommendes. Sohn als etwas geborenes kann als Sohn nicht Ewig sein. Das ist im Wort ein Widerspruch. Und doch ist Jesus der Ewige ohne Anfang und Ende. Aber als Gott und nicht als Mensch, der in diese Weltzeit hinein geboren wurde, zu unserer Erlösung.

Und GOTT persönlich schrie dann am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen"? :o

Sorry, das klingt für mich völlig absurd.
Zuletzt geändert von Münek am Do 10. Mär 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1402 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 10. Mär 2016, 12:47

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:En·ti·tät
"Ens reale: „das wirkliche (vom Bewusstsein unabhängige) Ding, das reale Sein, das wirkliche Wesen“ (wik) - "Ding" ist hier übergreifend für alles gemeint - also auch Hemul ist in dieser Bedeutung ein "Ding".
Hemul hat geschrieben:Wie passt Deine obige philosophische Aussage mit dieser unmissverständlichen Aussage von Jesus-Christus?
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch: Im "Ding"/"Sein"/"eigentlichen Wesen", also hier: "Gott"/"Jahwe", fließen "Vater" und "Jesus" zusammen.
Wertes clösschen!
Eiere wenigsten auch Du hier nicht herum. Im Grunde seid ihr doch von der "HEILIGEN" Dreieinigkeit überzeugt-gelle? ;)
Der lovetrail versucht diesen nicht-biblischen Nonsens philosophisch unters Volk zu bringen. Bei mir zieht aber diese Masche nicht. :Smiley popcorn:
PS: Schau doch bitte einmal wie er erneut mit seinem "geistlichen Leib" herumturnt. :lol:
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/lok ... 37731.html
Auch Gespenster treiben Sport
TOSSENS - In der Tossenser Turnhalle waren am Sonnabend die Gespenster und Geister in Aktion
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Mär 2016, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1403 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 10. Mär 2016, 12:55

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sitzt der Auferstandene nicht zur Rechten Gottes, des Vaters?
Du liest wieder mal wörtlich, statt inhaltlich. - Auch in der Trinität gibt es nur EINEN Gott - auch in und durch Jesus ist nur EIN Gott.

Die Trinität ist ein von verschiedenen Konzilien und Synoden entwickeltes Kunstgebilde.
Wie bitte? :shock: Der lovetrail wird Dir sicherlich erklären-warum Deine Behauptung nicht den Tatasachen entspricht-gell lovetrail? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#1404 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Do 10. Mär 2016, 13:39

closs hat geschrieben:"Jesus" ist die inkanrnierte Offenbarungsform Gottes.

"Vater" ist die Offenbarungs-Form Gottes in unserer Vorstellung von Transzendenz.

"Gott" ist das Unerkennbare, da selbst nicht Offenbarung, sondern durch "Vater", "Jesus" und "HG" auf verschiedenen Ebenen offenbart.

So wie Jesus die Manifestation dessen ist, was er Vater nannte, so sind alle Wesen Manifestationen Gottes. Er ist das Beispiel, durch das wir erkennen können, wer wir sind. Die Bedeutung Jesu liegt zweifellos in der Einheitserfahrung mit dem, was er Vater nannte, aber was würde uns das bringen, wenn wir das historisch auf ihn eingrenzen würden? Bedeutsam ist das heute nur, wenn wir - Hier und Jetzt - ihm folgen und auf eine ähnliche Weise leben können, eine ähnliche Erfahrung machen. Der Begriff Kinder Gottes will das sagen, damit es dem ein oder anderen vielleicht aufgehen wird.
An Jesus nur glauben, das ist zu wenig. Er will verstanden werden. Er will, dass wir ihn imitieren. Er will gelebt werden.

closs

#1405 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 10. Mär 2016, 13:48

Münek hat geschrieben:Die Bibel kennt keinen dreifaltigen Gott.
Die Bibel zeigt ihn - die Konzile formulieren es philosophisch/theologisch.

Münek hat geschrieben:Und GOTT persönlich schrie dann am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen"?
Ja - es ist der Moment der größten Gott-Ferne, durch die Jesus als Inkarantion durch muss - dazu gehört auch abgrundtiefe Verzweiflung.

closs

#1406 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Do 10. Mär 2016, 13:52

Hemul hat geschrieben: Im Grunde seid ihr doch von der "HEILIGEN" Dreieinigkeit überzeugt-gelle? Im Grunde seid ihr doch von der "HEILIGEN" Dreieinigkeit überzeugt-gelle?
Die Dreieinigkeit würde mich gar nicht interessieren, wenn nicht etwas viel Größeres dran hinge - nämlich:

Wenn Jesus nur Mensch ist, kommt die Erlösung durch den Menschen: Dies ist für mich aus vielerlei Gründen vollkommen ausgeschlossen.

Hemul hat geschrieben: Erst "differenzierst" Du den bibl. Begriff Geist und verbindest ihn mit einem "pneumatischen Leib"- und jetzt da demaskiert schon wieder.
Geist in seinem Wesen ist nicht materiell - richtig. - Aber in Jesus ist dieses Nicht-Materielle materialisiert - und zwar auf Zeit. - Mit dem Daseins-Tod Jesu zieht der Geist wieder Leine ins immateriell Überzeitliche. - Da gibt es keinen Widerspruch.

Lena hat geschrieben: Sohn bezeichnet ja etwas aus dem Vater kommendes. Sohn als etwas geborenes kann als Sohn nicht Ewig sein.
Genau so. - Lieber Hemul: Lena gehört (wie einige andere auch - meistens Frauen übrigens), die einen unverstellten einfachen Blick zur Substanz haben - wollte ich mal gesagt haben. - Bei solchen Leuten muss man nicht philosophieren - es ist einfach da.

Münek

#1407 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 14:23

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Bibel kennt keinen dreifaltigen Gott.
Die Bibel zeigt ihn - die Konzile formulieren es philosophisch/theologisch.

Wenn die Bibel keinen dreifaltigen Gott kennt, kann sie ihn auch nicht zeigen.

Die Trinität ist ein kirchliches Kunstgebilde. Hätte man Jesus ein solches präsen-
tiert, hätte er mit Sicherheit nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt.

Für ihn existierte nur der EINE GOTT Israels und nicht ein Gott in drei Personen.

Münek

#1408 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 14:31

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Und GOTT persönlich schrie dann am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen"?
Ja - es ist der Moment der größten Gott-Ferne, durch die Jesus als Inkarantion durch muss - dazu gehört auch abgrundtiefe Verzweiflung.

Wenn Jesus Gott selbst ist - wie Lena es meint -, kann Gott nicht über Gottverlassenheit klagen. Absurd.

Münek

#1409 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 14:39

closs hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: wobei Jesus Christus ja seine Transzendenz verlassen hat und ins Fleisch gekommen ist.
Ja, so meine ich das ja: "Jesus" ist die inkanrnierte Offenbarungsform Gottes.

"Vater" ist die Offenbarungs-Form Gottes in unserer Vorstellung von Transzendenz.

"Gott" ist das Unerkennbare, da selbst nicht Offenbarung, sondern durch "Vater", "Jesus" und "HG" auf verschiedenen Ebenen offenbart.

Das sehen die Juden mit Recht anders. Gott hat sich dem Moses nicht als VATER offenbart.

Savonlinna

#1410 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 14:45

closs hat geschrieben: Wenn Jesus nur Mensch ist, kommt die Erlösung durch den Menschen: Dies ist für mich aus vielerlei Gründen vollkommen ausgeschlossen.
Muss man denn immer so an Begriffen kleben?

Der Mensch hat in seiner Tiefe das Göttliche - so kann man auch die Worte verstehen. Die Dinge sind gleitend.
Der Mensch hat viele Schichten, und aus einer kommt auch die Erlösung.

Antworten