Stammt die Moral von Gott?

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#141 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Josi » Fr 17. Feb 2017, 12:01

Helmuth hat geschrieben:Wenn jemand an was vorbeiredet, dann du an mir. Ich habe meine Vorstellung von der Wahrheit doch beim Namen genannt: Jesus Christus.
Hi Helmuth,

ebenso gut hättest Du auch Deine >Vorstellung< von „Alice im Wunderland“ als Wahrheit bekunden können.
Es geht aber nicht um "Deine Vorstellungen", sondern darum, was sich historisch unabhängig von Deinen Vorstellungsneigungen tatsächlich ereignet hat.

Zudem; wenn Jesus die Wahrheit wäre, dann bist Du alles andere, als "die Wahrheit".
Es seidenn, Du und Jesus wären miteinander identisch, was wir kategorisch schon naturgemäß ausschließen müssen.
Selbiges gilt natürlich auch für Moral, weil Du ja charakterlich wie Jesus sein möchtest.

Darum meine Empfehlung: Werde Atheist, damit wir aus erster Hand erfahren können, wie authentisch Du wirklich bist.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#142 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Feb 2017, 14:04

Zeus hat geschrieben:Aber mit dieser Aussage erdreitest du dich, die besagte kath. Kirchengelehrten der Spätantike, die Vertreter des Islam und moderne Theologen wie Kubitza und Bultman zum "Bildungs-Prekariat" zu degradieren.
Das scheint sein Ziel zu sein.
Erfolgreich erreichen aber wird er es nicht.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#143 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Zeus » Fr 17. Feb 2017, 18:22

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wieso Themenwechsel? Die Übernahme der Ansichten der kath. Kirchenkoryphäen wäre eine Antwort auf...
Kann man machen - man hat dann seine Testimonials, hinter denen man sich verstecken kann. - Bei wahrhaftem Interesse [...]
Wieder ein verstümmeltes Zitat.
Hier die vollständige Aussage:
Zeus hat geschrieben:Wieso Themenwechsel? Die Übernahme der Ansichten der kath. Kirchenkoryphäen wäre eine Antwort auf...
closs hat geschrieben:[d]Und jetzt zur[/d] ...die eigentlichen Fragen:
Wie erklärst Du Dir, dass Röm. 3,7 heute von manchen im [ANGEBLICHEN] Gegenteil dessen verstanden wird, was da steht?
Es ging um deine fälschliche Behauptung, es läge ein Themenwechsel vor.
Damit wird deine restliche Argumentation...
closs hat geschrieben:Kann man machen - man hat dann seine Testimonials, hinter denen man sich verstecken kann. - Bei wahrhaftem Interesse [...]
zum Strohmann.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#144 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von closs » Fr 17. Feb 2017, 18:36

Zeus hat geschrieben:ging um deine fälschliche Behauptung, es läge ein Themenwechsel vor.
Es WAR ein Themenwechsel. - Es ging um die Auslegung von Röm. 3,7 und wurde plötzlich zur Frage nach angeblichen Meinungen von Kirchenlehrern dazu. - Was interessiert Dich mehr? - Beides ist interessant.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#145 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Detlef » Fr 17. Feb 2017, 18:41

Helmuth hat geschrieben: Wenn jemand an was vorbeiredet, dann du an mir. Ich habe meine Vorstellung von der Wahrheit doch beim Namen genannt: Jesus Christus. Warum fragst du schon wieder? Jetzt weichst du halt aus und das ist wie ich sagte eine Sache der Herzenshaltung, nämlich die Verweigerung sich mit ihr näher auseinanderzusetzen.
Das ist doch keine Antwort. Das ist ein "Knochen vor die Hunde werfen", so wie man auch sagen kann "Rudi ist Ehrlichkeit", schiebe mir doch nicht dein Versagen in die Schuhe, es war deine Behauptung, also bist du auch für die Begründung zuständig.
Für mich bedeutet Wahrheit zuerst einmal "Übereinstimmung mit der Wirklichkeit oder mit Tatsachen". Jetzt musst du die Kurve zu Jesus kriegen, das ist dein Ding und nicht meins.
Helmuth hat geschrieben:Naja wenn du auf wikipedia suchst, wie weit meinst du wirst du dabei kommen? :mrgreen:
Dein überheblicher Grinsemann ist nach deiner bisherigen, ziemlich infantilen Argumentation fehl am Platz. Der Wikipedia-Artikel zu "Wahrheit" bietet durchaus eine interessante und ausführliche Beschreibung zu vielen Aspekten dieses Begriffs. Das ein Wikipedia-Eintrag nicht als "Dogma" zu sehen ist, weiß ich selber, aber er ist öffentlich präsent und man kann ihn fortlaufend korigieren, verbessern, ergänzen etc. Unfug würde ziemlich schnell entdeckt- und auch entfernt werden, so dass ich hier schon ein gewisses Vertrauen haben kann, mich gut informieren zu können.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#146 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Novas » Fr 17. Feb 2017, 19:50

Josi hat geschrieben:Darum meine Empfehlung: Werde Atheist, damit wir aus erster Hand erfahren können, wie authentisch Du wirklich bist.

LG, Josi ;)

Weil nur Atheisten "authentisch" sein können? :shock: ich habe den Eindruck, dass auch die häufig nur eine Maske tragen und ihre Rolle im Weltentheater spielen. Bekanntlich ist die ganze Welt nichts anderes, als eine große Bühne; und der Kaiser ist nackt.

ebenso gut hättest Du auch Deine >Vorstellung< von „Alice im Wunderland“ als Wahrheit bekunden können.

So wie es die hier anwesenden Atheisten zu tun pflegen? :P
Zuletzt geändert von Novas am Fr 17. Feb 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#147 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Zeus » Fr 17. Feb 2017, 19:53

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:ging um deine fälschliche Behauptung, es läge ein Themenwechsel vor.
Es WAR ein Themenwechsel. - Es ging um die Auslegung von Röm. 3,7 und wurde plötzlich zur Frage nach angeblichen Meinungen von Kirchenlehrern dazu. - Was interessiert Dich mehr? - Beides ist interessant.
Ich hatte sinngemäß geschrieben:
"Ein Grund warum Menschen eine andere Meinung als du über Röm.3,7 vertreten, könnte ihre Übernahme von Meinungen der Kirchenlehrer sein."
(Zumal einer davon ein großer Prediger vor dem Herrn war).

Deine Frage nach der bis dahin überhaupt nicht zur Debatte stehenden Begründung der Ansichten der Kirchenlehrer war ein Themenwechsel.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#148 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Feb 2017, 19:58

Detlef hat geschrieben: Für mich bedeutet Wahrheit zuerst einmal "Übereinstimmung mit der Wirklichkeit oder mit Tatsachen".
Dann wirst du sie nie erkennen, denn diese Wahrnehmung ist subjektiv. Was Not tut ist Offenbarung Gottes in Jesus

Detlef hat geschrieben: Jetzt musst du die Kurve zu Jesus kriegen, das ist dein Ding und nicht meins.
Gott hat uns so geliebt, dass er seinen Sohn dem Tod preisgegeben hat, damit wir nicht länger in die Irre gehen, d.h. von der Wahrheit ständig abirren, sondern durch ihn zu ihr hingelangen. D.h. erst durch die Vergebung deiner Sünden und der Neuausrichtung zu Gott hin kannst du "Wahrheit" überhaupt erst erkennen.

Solange bleibt dein Herz derart verschlossen, sodass du sie auch nie erkennen kannst. Von Gott abgefallene Menschen erkennen das nun einmal nicht, da ihr Verstand verfinstert ist. Es liegt also nicht an Gott, denn der will dich ja davon befreien, sondern an dir, wenn du dich Jesus weiterhin versperrst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#149 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Pluto » Fr 17. Feb 2017, 20:05

Helmuth hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Für mich bedeutet Wahrheit zuerst einmal "Übereinstimmung mit der Wirklichkeit oder mit Tatsachen".
Dann wirst du sie nie erkennen, denn diese Wahrnehmung ist subjektiv. Was Not tut ist Offenbarung Gottes in Jesus
Selbst dann nicht, denn Wahrheit ist für uns Menschen nicht greifbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#150 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Feb 2017, 20:19

Pluto hat geschrieben: Selbst dann nicht, denn Wahrheit ist für uns Menschen nicht greifbar.
Da ist ein Zeitzeuge Jesu anderer Meinung:
1Joh 1, 1 hat geschrieben: Was von Anfang war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen haben, was wir angeschaut und was unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten