Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Münek

#141 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Münek » Di 15. Mär 2016, 09:10

Novalis hat geschrieben:Das Vorurteil, dass Wissenschaft und Religion unvereinbar wären und einen ewigen Krieg miteinander führen müssten,

Von welchem Krieg sprichst Du?

Die Wissenschaft kann mit einem subjektiven Glauben an unsichtbare
himmlische Wesen (Götter, Engel, Teufel und Dämonen) nichts anfan-
gen. Das ist alles.

sven23

#142 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » Di 15. Mär 2016, 09:17

ThomasM hat geschrieben: Träume sind voller Bilder und Geräusche und ebenso völlig normal, das hat nichts mit Schizophrenie zu tun.
Das hat ja auch niemand behauptet. Wenn ich aber träume, dass ich fliegen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich im realen Leben fliegen kann.

ThomasM hat geschrieben: Wieso heißt die Überschrift eigentlich Gott existiert "nur" in den Köpfen der Menschen?
Das ganze Universum existiert "nur" in den Köpfen der Menschen.
Nö, wenn Thomas stirbt, existiert das Universum weiter.

ThomasM hat geschrieben: Es gibt Menschen, die machen einfach ihre Augen fest zu und weigern sich, Gott wahrzunehmen. Sie schneiden sich von allen Wahrnehmungen ab, die Gott betreffen. Die sind wie die gestörten Menschen, die sich weigern, die Realität wahrzunehmen. Meistens ist das ein Schutzmechanismus. Wir wissen aber, dass diese Verdrängungstaktiken zu schweren Krankheiten führen können.
Ja, zu Schizophrenie und religiösem Wahn. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Zeus
#143 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Zeus » Di 15. Mär 2016, 09:23

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Wer sagt das? - Hast Du Novalis' vorherigen Post nicht gelesen?
Thomas sprach von sensorischer Wahrnehmung (hören oder sehen). Das gab es nur in der Bibel, also Literatur. Wer Stimmen (von Gott) hört, steht im Verdacht einer psychischen Störung (Schizophrenie) und sollte einen Termin beim Hausarzt vereinbaren.
Ich sprach von sensorischer Wahrnehmung und ich meinte sensorische Wahrnehmung.
Ich habe das auch selbst bereits erlebt und ich bin immer noch geistig vollkommen normal (falls es überhaupt so etwas, wie einen normalen Menschen gibt).

Es ist eigentlich ganz einfach. Jeder weiß, dass man durch künstliche Reize des Gehirns sensorische Wahrnehmungen hervorrufen kann, jeder weiß, dass auch chemische Substanzen so etwas hervorrufen kann und es gibt auch durchaus vollkommen normale interne Abläufe des Gehirns, die sensorische Wahrnehmungen hervorrufen, die nicht auf von außen getriggerte Reize angewiesen sind.
Träume sind voller Bilder und Geräusche und ebenso völlig normal, das hat nichts mit Schizophrenie zu tun.

Also kann Gott auch problemlos dafür sorgen, dass der Mensch hört und sieht, was er hören und sehen soll. Wie betont, ich habe es selbst durchgemacht. Bei mir war die sensorische Wahrnehmung bei weitem nicht so klar, wie das in der Bibel zum Ausdruck kommt, aber die Botschaft war klar.
Und darauf kommt es an.

Wieso heißt die Überschrift eigentlich Gott existiert "nur" in den Köpfen der Menschen?
Das ganze Universum existiert "nur" in den Köpfen der Menschen.

Es gibt gewisse Methoden, die den Schluss nahe legen, dass das Universum ein eigenes Existenmzrecht hat, aber wir wissen bei weitem nicht, für wieviele Teile dessen, was wir vom Universum wahrnehmen, dies gilt.
Genauso gibt es Methoden, die den Schluss nahe legen, dass Gott ein eigenes Existenzrecht hat, auch wenn wir nicht sagen können, welche Teile unserer Wahrnehmung Gottes dies betrifft.

Es gibt Menschen, die machen einfach ihre Augen fest zu und weigern sich, Gott wahrzunehmen. Sie schneiden sich von allen Wahrnehmungen ab, die Gott betreffen. Die sind wie die gestörten Menschen, die sich weigern, die Realität wahrzunehmen. Meistens ist das ein Schutzmechanismus. Wir wissen aber, dass diese Verdrängungstaktiken zu schweren Krankheiten führen können.
Du verwechselst Ursache und Wirkung! :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM

#144 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von ThomasM » Di 15. Mär 2016, 09:25

sven23 hat geschrieben: Nö, wenn Thomas stirbt, existiert das Universum weiter.
Ich werde mich davon überzeugen können, dass das nicht stimmt.
Du nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#145 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von ThomasM » Di 15. Mär 2016, 09:26

Zeus hat geschrieben: Du verwechselst Ursache und Wirkung! :mrgreen:
Ich habe das studiert, ich kenn mich besser aus als du.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas

#146 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Novas » Di 15. Mär 2016, 09:49

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:...wenn ein Neurobiologe im Gehirn nach der Seele sucht, dann wird er nicht fündig,
Der Neurologe erkennt das menschliche Bewusstsein als Ursprung (und Sitz) der Seele. Das lässt sich sogar experimentell nachweisen.

Der Neurobiologe betrachtet Hirnfunktionen und nicht das geistige Wesen des Menschen. Ich vergleiche die Seele gerne mit der Sonne. Der menschliche Körper ist - aus meiner Sicht - wie ein Spiegel, in dem sich die Lichtstrahlen der Seele reflektieren, in Form all unsrer mentalen Fähigkeiten (Denken, Kreativität, Träumen usw.)

closs

#147 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Di 15. Mär 2016, 09:56

sven23 hat geschrieben:Sorry, das ist wieder mal sprachlich ungenaues Geschwurbele. Damit kann kein Mensch was anfangen.
Das ist ein sehr klarer Satz, den Du nur nicht verstehst

closs hat geschrieben:Das stimmt nicht. Es wäre der Einstieg in einen evidenzbasierten Glauben. ;)
Glaube ist bereits heute evidenzbasiert - man muss nur sehen.

sven23 hat geschrieben:Das Dumme ist nur, wir können die Welt inzwischen ohne Gott erkären. Er wird in keinem naturwissenschaftlichen Modell benötigt. Und gemäß Ockham sollte man es dabei belassen.
Der Klassiker - und völlig daneben.

Die Welt als Natur (wissenschaftlich) verstehen ist rein sachlich nicht die geringste Konkurrenz zu Gott - wird aber künstlich dazu gemacht. - Wie man diesen Irrtum austreiben kann, weiss ich bald auch nicht mehr.

Münek

#148 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Münek » Di 15. Mär 2016, 10:04

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sorry, das ist wieder mal sprachlich ungenaues Geschwurbele. Damit kann kein Mensch was anfangen.
Das ist ein sehr klarer Satz, den Du nur nicht verstehst.

Ich verstehe diese Aussage ebenfalls nicht.

closs

#149 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Di 15. Mär 2016, 10:04

Münek hat geschrieben:Die Wissenschaft kann mit einem subjektiven Glauben an unsichtbare himmlische Wesen (Götter, Engel, Teufel und Dämonen) nichts anfangen.
Das soll sie auch nicht - sie darf es gemäß ihrer Regeln auch nicht. - Sie ist für naturalististisch akzeptierte Phänomene zuständig und Punkt.

Genauso wie historische Studien nicht für die Auslegung geistiger Inhalte der Bibel zuständig sind - jedem das Seine.

Novalis hat geschrieben:Der Neurobiologe betrachtet Hirnfunktionen und nicht das geistige Wesen des Menschen.
So ist es.

closs

#150 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Di 15. Mär 2016, 10:08

Münek hat geschrieben:Ich verstehe diese Aussage ebenfalls nicht.
Das liegt weder daran, dass ich verschwurbelt schreibe, noch, dass Euch die Intelligenz dazu fehlt - es ist ganz einfach weltbild-bedingt. - Ob man etwas versteht oder nicht, hängt von Formatierungen/Konditionierungen des Weltbildes ab.

Trotzdem - noch ein Versuch:
Gott selbst ist in seinem Wesen nicht wahrnehmbar, lässt sich aber über seine Offenbarungen erkennen. - "Offenbarung" kann sein - Engel des Herrn oder Jesus - aber auch Dinge in der Natur, also Dinge die durch die Natur gezeigt werden. - Oder Dinge, die vom Menschen geäußert werden.

Antworten