Damit erübrigt sich jede biologische und statistische Erörterung.sven23 hat geschrieben:Die Jungfrauengeburt war ja eigentlich keine christliche Erfindung. Sie wurde aus älteren Kulten und Mythen übernommen.
Neu war allerdings, daß die christliche Kirche sie in ein Dogmenkorsett gegossen hat.
Von einer Jungfrau geboren?
#141 Re: Von einer Jungfrau geboren?
#142 Re: Von einer Jungfrau geboren?
closs hat geschrieben:Ja und? - Es ist ein Topos, der in verschiedenen Kulturen für Reinheit steht. - Das heisst doch nur, dass verschiedene Kulturen gleich denken können - passt voll zum universalen Gott.sven23 hat geschrieben:Die Jungfrauengeburt war ja eigentlich keine christliche Erfindung.
.
Eben, die Jungfrauengeburt war nichts Neues. Die Kirche erfand dann noch die unbefleckte Empfängnis und die klinisch saubere Götterwelt war wieder in Ordnung.
Du verstehst nicht. Der Paradigmenwechsel war die Dogmatisierung der Jungfrauengeburt. Auf diese absurde Idee kam vor der christlichen Kirche noch niemand.closs hat geschrieben:[
Das mag man als formalen Paradigmen-Wechsel bezeichnen (wozu eigentlich war es ein Wechsel?) - aber die Form folgt dem Inhalt. Und der inhaltliche Paradigmen-Wechsel war das NT. - Es sei denn, man erkennt nicht den Inhalt und fängt gleich mit der Form an.sven23 hat geschrieben: Das war der christlich-kirchliche Paradigmenwechsel.
.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#143 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Eben - sie war universal begründbar, was sich in den Kulturen vorher schon gezeigt hat.sven23 hat geschrieben:Eben, die Jungfrauengeburt war nichts Neues.
Nein - der Paradigmenwechsel ist das NT, aus dem sich solche Dogmen entwickelt haben. - Wobei Dogmen nicht erfunden werden, sondern als Fixierung einer existierenden Wahrheit verstanden werden. - Du zäumst den Gaul von hinten auf.sven23 hat geschrieben:Du verstehst nicht. Der Paradigmenwechsel war die Dogmatisierung der Jungfrauengeburt.
Immer wieder: Ich bin wirklich kein Fan der Jungfrauengeburt - aber ich verstehe die fundamental-theologische Begründung. - Ob diese Begründung tatsächlich auf historischer Wirklichkeit ("Maria empfang WIRKLICH vom HG") oder nur Metapher ist, kann wirklich diskutiert werden - aber wir WISSEN es nicht. - Der Verweis auf unsere biologische Wahrnehmung ist nicht hinreichend, weil wir nicht wissen, inwieweit göttlicher Geist in die Natur eingreifen kann - das naturwissenschaftlicher Argument ist ein gutes Argument, aber kein hinreichendes.
#144 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Rational begründbar sind sie nicht. Es sind halt Mythologien. Mythologien als nicht hinterfragbare Dogmen zu zementieren, ist allerdings ein christliches Alleinstellungsmerkmal.closs hat geschrieben:Eben - sie war universal begründbar, was sich in den Kulturen vorher schon gezeigt hat..
Natürlich sind es menschliche Erfindungen, was denn sonst? Dogmen fallen nicht vom Himmel.closs hat geschrieben: Wobei Dogmen nicht erfunden werden, sondern als Fixierung einer existierenden Wahrheit verstanden werden. - Du zäumst den Gaul von hinten auf..

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissen wir das schon. Es ist genau so unwahrscheinlich wie eine Jungfrauengeburt in der griechischen Mythologie oder anderen Kulten.closs hat geschrieben: - Ob diese Begründung tatsächlich auf historischer Wirklichkeit ("Maria empfang WIRKLICH vom HG") oder nur Metapher ist, kann wirklich diskutiert werden - aber wir WISSEN es nicht. -.
Nach allgemeiner Lebenserfahrung reicht es schon aus.closs hat geschrieben: Der Verweis auf unsere biologische Wahrnehmung ist nicht hinreichend, weil wir nicht wissen, inwieweit göttlicher Geist in die Natur eingreifen kann - das naturwissenschaftlicher Argument ist ein gutes Argument, aber kein hinreichendes.

George Orwell
George Orwell
#145 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Was ist eigentlich "rational"?sven23 hat geschrieben:Rational begründbar sind sie nicht.
1) Was man mit eigener Vernunft erfassen kann?
2) Was mit Vernunft erfassbar ist, aber unsere Vernunft übersteigt?
Würde am 1) zum Maßstab nehmen, wäre es ein anthropozentristisch und somit unaufgeklärt.
Aus meiner Sicht ist "rational", was gegen "Vernunft an sich" (ob unsere oder eine andere) verstößt - bspw. ein viereckiges Rechteck.
Es als Dogma zu bezeichnen, ist eine menschliche Erfindung. - Aber das sagt doch nicht darüber aus, über der Gegenstand des Dogmas vernünftig ist oder nicht.sven23 hat geschrieben:Natürlich sind es menschliche Erfindungen
Aber doch nur unter anthropozentristischen Maßstäben.sven23 hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissen wir das schon.
Korrekt - wenn meine Tochter erklären würde, sie sei vom HG schwanger geworden, würde ich es sicher NICHT glauben.sven23 hat geschrieben:Nach allgemeiner Lebenserfahrung reicht es schon aus.

#146 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Nun weißt du auch was "rational" bedeutet.closs hat geschrieben:Was ist eigentlich "rational"?
1) Was man mit eigener Vernunft erfassen kann?
2) Was mit Vernunft erfassbar ist, aber unsere Vernunft übersteigt?
[...]
wenn meine Tochter erklären würde, sie sei vom HG schwanger geworden, würde ich es sicher NICHT glauben.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#147 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Eben, du glaubst es nur, weil es in dem alten Mythen-Buch so geschrieben steht. Auch damals wird es heftige Kritik daran gegeben haben, denn der gesunde Menschenverstand ist nicht unbedingt ein moderne Erfindung.closs hat geschrieben:Korrekt - wenn meine Tochter erklären würde, sie sei vom HG schwanger geworden, würde ich es sicher NICHT glauben.
George Orwell
George Orwell
#148 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Und damit betrittst du erstmals den Sinn der Metapher.closs hat geschrieben:wenn meine Tochter erklären würde, sie sei vom HG schwanger geworden, würde ich es sicher NICHT glauben.
Und was würdest du tun?
Was würden deine Nachbarn sagen?
Was hat Josef getan?
etc...
#149 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Was würdest du aber machen, wenn dir in der Nacht darauf ein Engel im Traum erscheinen würde, der dir erklärt, dass deine Tochter Recht hat?closs hat geschrieben: Korrekt - wenn meine Tochter erklären würde, sie sei vom HG schwanger geworden, würde ich es sicher NICHT glauben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#150 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Dann muß closs eine neue Religion gründen.ThomasM hat geschrieben:Was würdest du aber machen, wenn dir in der Nacht darauf ein Engel im Traum erscheinen würde, der dir erklärt, dass deine Tochter Recht hat?closs hat geschrieben: Korrekt - wenn meine Tochter erklären würde, sie sei vom HG schwanger geworden, würde ich es sicher NICHT glauben.

George Orwell
George Orwell