Wenn du schon so fragst: würde schon irgendwie zu dir passen.Hemul hat geschrieben: Was meinste als Fachmann? :Smiley popcorn:

Wenn du schon so fragst: würde schon irgendwie zu dir passen.Hemul hat geschrieben: Was meinste als Fachmann? :Smiley popcorn:
Die dogmatische Wissenschaft kann sich sehr viel Zeit sparen wenn sie hier einmal einen Blick in die Bibel riskiert. Dort steht nämlich diesbezgl. in 1.Korinther 15:50 u. Johannes 3:13 unmissverständlich folgendes:closs hat geschrieben:Na, siehst Du: Wenn das so ist, wird dies dogmatisch hinterfragt werden. - Die dogmatische Wissenschaft wird untersuchen: Wie kann es zu diesem Dogma kommen? Nicht nur historisch, sondern auch spirituell, also inhaltlich.Münek hat geschrieben:Biblische Herleitung?Von Marias leiblicher Aufnahme in den Himmel steht in der Bibel kein Sterbenswörtchen.
50 Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit24 nicht die Unvergänglichkeit erbt.
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.
Komisch!sven23 hat geschrieben: Ach komm schon, du weißt genau, daß die Dogmenproblematik besonders die RKK betrifft. Du stellst absichtlich dumm, habe ich manchmal den Eindruck.
Trotzdem muß ich dir widersprechen. Ganz ohne Dogmen kommt auch die EKD nicht aus, wenn auch nicht in dem Umfang und der Strenge wie in der RKK
https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma#In_ ... kenntnisse
Die Aufgabe der Dogmatik ist jedoch nicht lediglich die systematische Entfaltung und Interpretation von Dogmen. Ihre zentrale Aufgabe besteht in der intellektuellen Annäherung und dem rationalen Umgang mit dem Glauben sowie dem Bestreben danach, den Glauben zu verstehen. Sie ist die Auslegungswissenschaft des Glaubens, die Hermeneutik unserer heutigen Zeit, und arbeitet mit wissenschaftlichen Methoden und nach wissenschaftlichen Kriterien.
sven23 hat geschrieben:Wenn du schon so fragst: würde schon irgendwie zu dir passen.Hemul hat geschrieben: Was meinste als Fachmann? :Smiley popcorn:
Münek hat geschrieben:azu müsste sie bloß Papst Pius XII. befragen, wenn er noch lebte.
Schließlich hatte er die "göttliche Offenbarung" empfangen, dass die ewige Jung-
frau Maria vor 2000 Jahren leiblich in den Himmel aufgenommen worden ist.
Genau deshalb ist dogmatische WIssenschaft wichtig. - Denn sie muss dann auch erklären, was mit Henoch und Elia ist - und ob mit Joh. 3,13 dasselbe gemeint ist wie bei Maria.Hemul hat geschrieben:Die dogmatische Wissenschaft kann sich sehr viel Zeit sparen wenn sie hier einmal einen Blick in die Bibel riskiert.
Sach mal, was soll denn dieser Ton?Münek hat geschrieben:Halman hat geschrieben:Zitat von Prof. Dr. Thomas Schwartz::
Die Meisten oder fast alle Dogem der Kirche, oder der Kirchen, ... sind so formuliert, wenn sie denn tatsächlich bewusst als Domga, als Wahrheiten des Glaubens, definiert wurden sind, dass sie ... negativ formliert wurden. ... Im Grunde ... ist das nur eine Begrenzung, lässt aber ein weites Feld für genauere Feinjustierungen oder neues Verstehen frei. ...
Wie kannst Du nur dieses gestammelte Geschwurbel zitieren?
Im Übrigen sind Dogmen nicht negativ formuliert worden. Da irrt der Prof. Schwatz ...äh...Schwartz..
Du weißt aber auch, daß ich mich hier explizit auf die EKD bezog, also nicht wieder alles vermischen.ThomasM hat geschrieben: Sven zitiert einen Artikel, der ganz klar seinen Aussagen widerspricht und tut so, als würde seine Meinung dadurch unterstützt.
Huch, da bin ich aber erleichtert.Hemul hat geschrieben: Sveni-auch wenn Du keine Ahnung hast-ich mag Dich trotzdem.