Alles Teufelszeug? II

sven23

#1391 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 17. Apr 2016, 07:55

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Lese doch bitte die empfohlene Literatur!
Versuche nicht, Grundsatzfragen auf Literatur abzuwälzen. - Ich kenne zu diesem Thema christliche Literatur (google machmal welche) - und da steht drin, was mir auch klar ist. - Und in andersrum gepolter Literatur steht das Gegenteil drin. - Nenne mir Literatur, die die ontologischen Fragen zwischen beiden Systemen behandelt.

Dir ist schon klar, dass auch die Bibel im weitesten Sinn zur Literatur zählt? :lol:
Vielleicht solltest du dich mal erst mit den Basics beschäftigen. Theißen/Merz eignen sich hervorragend dazu, weil sie nicht nur die Forschungsergebnisse kommentieren, sondern auch nachvollziehbar darlegen, wie man zu diesen Ergebnissen kommt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1392 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 09:17

sven23 hat geschrieben:Der Paradigmenwechsel bezieht sich nicht auf die Naherwartung, sondern auf Thoraverschärfung usw.
Auf so ziemlich alles bezieht sie sich: Auf Thoraverschärfung nach innen, auf Präsenz JETZT, auf ein anderes Denken überhaupt.

sven23 hat geschrieben:Seine Zielgruppe sind die Unterpriviligierten und Benachteiligten der Gesellschaft, denen er Hoffnung macht.
Richtig.

sven23 hat geschrieben:Jesus hat nicht seine eigene Auferstehung verkündet, das ist ganz klar nachträgliche christliche Interpretation/Kontamination.
All die Hinweise, dann die sog. "Verklärung", etc. nachträglich gefälscht?

sven23 hat geschrieben:"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen..." ist so eindeutig auf ein zeitlich nahes Ende angelegt
Jetzt können wir wieder Zitaten-Scrabble spielen - all die Fernerwartungs-Hinweise nachträglich gefälscht?

Warum übersetzen die einen mit "bis diese Generation vergeht" und die anderen "bis dieses Volk vergeht"?

sven23 hat geschrieben: Diese Problematik wird gegenüber den Gläubigen gar nicht thematisiert oder kommuniziert.
Mein Ergebnis beruhte ausschließlich auf Primär-Literatur, also auf den Bibel-Text.

sven23 hat geschrieben:"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen..." läßt keinen Interprationsspielraum zu.
Andere Stellen umgekehrt auch nicht.

Pluto
Administrator

#1393 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Pluto » So 17. Apr 2016, 09:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Jesus hat nicht seine eigene Auferstehung verkündet, das ist ganz klar nachträgliche christliche Interpretation/Kontamination.
Vermutlich, ja.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen..." ist so eindeutig auf ein zeitlich nahes Ende angelegt
Jetzt können wir wieder Zitaten-Scrabble spielen - all die Fernerwartungs-Hinweise nachträglich gefälscht?

Warum übersetzen die einen mit "bis diese Generation vergeht" und die anderen "bis dieses Volk vergeht"?
Da Beide vergangen sind, ist das eine eher müssige Frage.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen..." läßt keinen Interprationsspielraum zu.
Welche anderen Stellen meinst du?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1394 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 10:15

Pluto hat geschrieben:Vermutlich, ja.
Warum steht hier dann Exegese gegen Exegese? - Dies könnte man doch nur dadurch erklären, dass die gesamte kirchliche Exegese auf Täuschung ausgelegt ist. - Ich denke, auf diesen Verwurf würde man geeignete Antworten von betroffener Seite bekommen ... ;)

Pluto hat geschrieben:Da Beide vergangen sind, ist das eine eher müssige Frage.
Stimmt doch - das jüdische Volk gibt es heute noch.

Pluto hat geschrieben:Welche anderen Stellen meinst du?
Es wurden im Laufe der hundertseitigen Diskussion zu diesem Thema eine Fülle von Zitaten gebracht, die auf Fernerwartung hinweisen. - Deshalb meine Schlussfolgerungen: Diese Frage ist nur weltanschaulich zu beantworten - so rum oder anders rum.

Pluto
Administrator

#1395 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Pluto » So 17. Apr 2016, 10:23

closs hat geschrieben:Dies könnte man doch nur dadurch erklären, dass die gesamte kirchliche Exegese auf Täuschung ausgelegt ist. - Ich denke, auf diesen Vorwurf würde man geeignete Antworten von betroffener Seite bekommen ... ;)
Das ist auch mein Verdacht.

Pluto hat geschrieben:Da Beide vergangen sind, ist das eine eher müssige Frage.
Stimmt doch - das jüdische Volk gibt es heute noch.[/quote] Hä?
Das Judentum hat sich als Religion erhalten, aber das jüdische Volk von damals ist untergegangen.

closs hat geschrieben:Es wurden im Laufe der hundertseitigen Diskussion zu diesem Thema eine Fülle von Zitaten gebracht, die auf Fernerwartung hinweisen.
Das schon. Aber keine die Jesus selbst zitiert.

closs

#1396 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 10:35

Pluto hat geschrieben:Das Judentum hat sich als Religion erhalten, aber das jüdische Volk von damals ist untergegangen.
Meinerseits Hä? - Versteht sich der Staat Israel nicht als die "Wieder-Verstaatlichung" des 70 n.Chr. zerstreuten (aber immer erhalten gebliebenen) jüdischen Volks?

Pluto hat geschrieben:Das schon. Aber keine die Jesus selbst zitiert.
Doch - das auch. - Auch dazu gab es schon Zitate. - Ich glaube nicht, dass man auf Zitaten-Ebene eine Lösung herbeiführen kann.

Pluto
Administrator

#1397 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von Pluto » So 17. Apr 2016, 10:40

closs hat geschrieben:Versteht sich der Staat Israel nicht als die "Wieder-Verstaatlichung" des 70 n.Chr. zerstreuten (aber immer erhalten gebliebenen) jüdischen Volks?
Ja. Natürlich. Aber dazwischen ist das Volk vergangen.
Davon abgesehen, die meisten Übersetzungen sprechen von der Generation, und so wurde es wohl damals verstanden.

closs hat geschrieben:
Doch - das auch.
Nicht das ich wüsste. Als Paulus seinen Irrtum bemerkte, dass aus der Naherwartung nichts werden wurde, begann er die Wiederkunft in immer entferntere Zukunft zu verlegen.
Und nun sind 2000 Jahre vergangen.

closs hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass man auf Zitaten-Ebene eine Lösung herbeiführen kann.
Womit denn sonst? Wir haben nun mal nur die Bibel als Quelle.

SilverBullet

#1398 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von SilverBullet » So 17. Apr 2016, 10:45

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Das ist eine interessante Frage, die du aus deinem „Meinungs“-Weltbild heraus wohl mit dem Schöpfungsverdacht und somit mit dem Hersteller beantworten musst.
Ich muss gar nichts - hier geht es nicht um die Frage, ob das naturalistische oder das christliche Weltbild wahr ist, sondern dass die Wahrnehmung (und sonst haben wir nichts) dies nicht entscheiden kann. - Nur darum geht es.
Ich stelle fest, dass du definitiv nicht auf die Festlegung zur Wirklichkeitsidentifikation eingehen möchtest.
Stattdessen führst du lieber dieses Schauspiel um einen Punkt auf, der längst abgehakt ist.
Falls das eine Strategie sein soll, ist sie lächerlich.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:du bist festgelegt.
DU bist festgelegt - ich lasse doch gerade offen, was ich nicht wissen kann.
Mach den Selbstversuch und du wirst erkennen, dass du festgelegt bist.
Ich weiss, Philosophen und Experimente mögen sich nicht besonders, aber es ist ein derart kleiner Versuch, dass es durchaus möglich sein sollte.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Wahrnehmung ist Teil des aktiven Körpers.
Primär ist Wahrnehmung eine Sache der Res cogitans und bezieht sich im zweiten Schritt auf das Materielle ("Körper").
Du zeigst hier reines Wunschdenken bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit.
Bei jedem Wahrnehmungsvorgang ist der Körper (Gehirn) aktiv.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:wenn ein Mensch durch Krankheit oder Verletzung das „Ich“-Bewusstsein verliert, soll er dann keine „denkende Substanz“ mehr haben
Dann ist er trotzdem noch Ich-Identität. - Sicherlich kann der Mensch etwa bei Hirntod diese Ich-Identität nicht mehr körperlich per Gehirn in den materiellen Raum vermitteln. - "Verlieren" tut der Mensch seine Ich-Identität NICHT dadurch.
Ich spreche von einer Gehirnveränderung, durch die sich ein Mensch nicht mehr als Objekt in der Wahrnehmung erkennt/verwaltet -> kein „Ich“-Bewusstsein, bei vorhandenen sonstigen Bewusstseinsinhalten.
Wenn du auf eine „teilweise Blockade“ abzielen möchtest, dann musst schon erklären, wie das funktionieren soll, denn die generelle Wechselwirkung zwischen Gehirn und dieser behaupteten „unsichtbaren Denksubstanz“ stellt eines der zentralen Probleme dar.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:wenn bei einem Menschen die zentrale Verbindung zwischen den Gehirnhälften zertrennt wird, verhält er sich wie zwei „getrennte Ich“, hat er dann eine neue „denkende Sache“ dazu bekommen?
Oder wie zwei Aspekte desselben Ich. - Da wäre ich vorsichtig. - Denn es kann auch ohne getrennte Hirnhälften zu multiplen Persönlichkeiten kommen - dass sich zwei "Res cogitantes" EINEN Körper teilen.
Es geht hier nicht um multiple Persönlichkeiten (zumal dieses Thema in der Psychologie wohl nicht ganz unumstritten ist).
Versuche zeigen, dass Split-Brain-Patienten, je nachdem welche Gehirnhälfte angesprochen wird, sehr gegensätzliche Einstellungen zeigen – z.B. gläubig (Hälfte 1) und nicht-gläubig (Hälfte 2).
Hier ein Video von einem Experten auf diesem Gebiet.
(schlechte Tonqualität aber eine interessante Frage am Ende :-))

Ich habe deine Meinung offensichtlich richtig eingeschätzt, dass du ohne Konzept bzgl. „was die Denksubstanz sein soll“ und ohne Idee, wie die Wechselwirkung mit dem Körper funktioniert, einfach behauptest, dass sich zwei Substanzen einen Körper teilen – es taugt nichts, aber es ist bestimmt eine „schöne Erfindung“.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:man kann Äffchen durch Training ein „Ich“-Bewusstsein anlernen, verbindet man sie also mit einer „denkenden Sache“?
Nur dann, wenn Affen transzendent orientierung-fähig sind, also nach Gott fragen können (das gilt übrigens auch für Computer). - Und "fragen danach" hat nichts mit Fragen-Können-Einprogrammierung oder Konditionierung zu tun, sondern mit dem Wesen. - Also NEIN.
Und schon zeigst du wieder ein lustiges Zurechtdreh-Spiel: es geht ums „Ich“-Bewusstsein, nicht um irgendwelche religiösen Selbsttäuschungen.
Mit der Verwandtschaft zu Tieren haben Gläubige aber generell so ihre Schwierigkeiten.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:in der Neurowissenschaft verdichten sich die Hinweise, dass das Bewusstsein nicht kontinuierlich sondern diskret, also schrittweise mit Zwischenpausen, stattfindet
Das kommt darauf an, was man unter "Bewusstsein" versteht. - Im naturalistischen Verständnis kann alles Mögliche möglich sein - unter spirituellen Gesichtspunkten ist es wurscht.
Ach so, mit dem Unterschied, dass die Naturwissenschaften, Zusammenhänge einer Funktionalität aufstellen und die „sprituellen Gesichtspunkte“ zu nichts anderem taugen, als zur Selbsttäuschung.

Zitat-closs: „Da nennt man Entwicklung des Bewusstseins das, was zur transzendenten Erkenntnis führt - ob das kontinuierlich oder in Quanten geht, ist eine rein technische Frage der naturalistischen Abbildung. - Irrelevant.

Nur mit dem kleinen Hinweis, dass es sich bei diskretem Stattfinden nicht um eine eigenständige Denk-Substanz handeln kann, denn die müsste es ja kontinuierlich geben.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:es gibt keine Hinweise auf eine „denkende Substanz“
Im naturalistischen Weltbild gibt es das nicht. - In der Naturwissenschaft auch nicht, weil sie das gar nicht untersuchen kann.
Die Naturwissenschaft kann nur sinnloses So-Tun-Als-Ob nicht untersuchen.
Du musst selbst entscheiden, ob du dies für dein „Meinungs“-Weltbild explizit hervorheben möchtest.

sven23

#1399 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 17. Apr 2016, 10:49

closs hat geschrieben:
Es ist doch gerade das Verdienst der Forschung, dass sie möglicherweise authentisches Material von nachträglichen Einfügungen zu unterscheiden vermag. Man sollte nie vergessen, dass es sich - wie wir gehört haben - um Glaubenspropagandaschriften handelte. Da war so ziemlich alles erlaubt.

closs hat geschrieben:
Wenn man die zeitlichen Abläufe berücksichtigt, kann man bei wohlwollender Beurteilung auch von nachträglicher Interpretation sprechen, Stichwort: Parusieverzögerung.

closs hat geschrieben: Warum übersetzen die einen mit "bis diese Generation vergeht" und die anderen "bis dieses Volk vergeht"?
Weil man sich hier aus der Naherwartung rausstehen wollte. Bei "ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen.." geht das aber nicht mehr.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Diese Problematik wird gegenüber den Gläubigen gar nicht thematisiert oder kommuniziert.
Mein Ergebnis beruhte ausschließlich auf Primär-Literatur, also auf den Bibel-Text.
Eben, auf diese bezieht sich auch die historisch-kritische Forschung. Und da sind die Ergebnisse ziemlich eindeutig.

closs hat geschrieben:
Wenn man den Kontext berücksichtigt und die zeitlichen Abläufe und Veränderungen der Texte, dann wird schon deutlich, warum man auf die Parusieverzögerug umschwenkte.
George Orwell

sven23

#1400 Re: Alles Teufelszeug? II

Beitrag von sven23 » So 17. Apr 2016, 10:53

closs hat geschrieben:
Doch - das auch. - Auch dazu gab es schon Zitate. - Ich glaube nicht, dass man auf Zitaten-Ebene eine Lösung herbeiführen kann.
Wie soll es denn sonst gehen? Gerade durch die Unterscheidungsmöglichkeit von authentischen und nachträglich zugeschriebenen Worten entsteht ein klareres Bild. Das kann aber nur die HKM leisten.
George Orwell

Antworten