Allversöhnung

Savonlinna

#1371 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 00:17

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ja, und darauf bezog ich mich, siehe oben - jetzt von mir blau gefärbt.
Vom Engel bis zum Teufel kann der Mensch alles werden.
Das, was ich blau gefärbt habe, war eine konkrete Anklage der Menschen aus unserer momentanen Gegenwart, eine Verurteilung.

Da nützen mir jetzt keine allgemeinen Aussagen.

lovetrail

#1372 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Do 10. Mär 2016, 00:27

Savonlinna hat geschrieben: In welcher Sprache muss der Name "Jesus" ausgesprochen werden, damit Jesus versteht, dass er gemeint ist?
Und was, wenn erbreich aus Versehen mal kurz "Buddha" sagt, aber Jesus meint - fühlt sich Jesus trotzdem angesprochen, oder sagt Jesus dann: 'Nee, die Buchstaben stimmen nicht, die müssen aber stimmen, selbst wenn dieselbe Sache gemeint ist'?
Ich denke die Buchstaben sind sekundär. Ob man jetzt Jesus oder Yeshua sagt ist mE nicht so wichtig. Wichtig ist ob man den Jesus meint, den die Bibel bekundet.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#1373 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Do 10. Mär 2016, 00:32

Savonlinna hat geschrieben:Das, was ich blau gefärbt habe, war eine konkrete Anklage der Menschen aus unserer momentanen Gegenwart, eine Verurteilung

Die Beschreibung einer Beobachtung ist für mich keine Verurteilung.

Novas

#1374 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Do 10. Mär 2016, 00:36

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: In welcher Sprache muss der Name "Jesus" ausgesprochen werden, damit Jesus versteht, dass er gemeint ist?
Und was, wenn erbreich aus Versehen mal kurz "Buddha" sagt, aber Jesus meint - fühlt sich Jesus trotzdem angesprochen, oder sagt Jesus dann: 'Nee, die Buchstaben stimmen nicht, die müssen aber stimmen, selbst wenn dieselbe Sache gemeint ist'?
Ich denke die Buchstaben sind sekundär. Ob man jetzt Jesus oder Yeshua sagt ist mE nicht so wichtig. Wichtig ist ob man den Jesus meint, den die Bibel bekundet.

LG lovetrail

Jeder Mensch hat das Recht Jesus selbstständig kennen zu lernen ohne dabei von anderen bevormundet zu werden ;)

Savonlinna

#1375 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 00:54

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Das, was ich blau gefärbt habe, war eine konkrete Anklage der Menschen aus unserer momentanen Gegenwart, eine Verurteilung

Die Beschreibung einer Beobachtung ist für mich keine Verurteilung.
Wenn die Beobachtung Resultat einer Verurteilung ist, dann schon.

Aber zur Einlenkung:
ich habe drei User, ineinander verschachtelt, mit einem einzigen Satz kommentiert, also drei ineinander verschachtelte User.
Die drei User haben sich aufeinander bezogen, und jeder wird den anderen auf seine Weise verstanden haben, oder nur einen Teil davon kommentiert haben.

Savonlinna

#1376 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 00:57

Die Bibel ist nur ein Vorwand. Jeder interpretiert die Bibel nach seinem eigenen Charakter.
Es geht letztlich nur darum, dass jeder für sich beansprucht, etwas "richtig" zu verstehen und andere verurteilen zu dürfen.

Du, lovetrail, findest es prickelnd, erbreich "zurechtzuweisen", und das ist der Punkt.

Münek

#1377 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 00:57

Savonlinna hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Drei, vier Jahre. Mit 15, 16 war Schluss. :devil:
In dem Alter ist man geistig doch noch völlig unreif! Da hatte ich auch keinen Bock auf Kirche.
Münek ist eben geistig unreif geblieben. Sowas kommt doch vor.

Er erkenne KEINE Korrelation zwischen sog. "geistiger Reife" und dem "Glauben an übernatürliche Wesen."

Savonlinna

#1378 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 01:08

Münek hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: In dem Alter ist man geistig doch noch völlig unreif! Da hatte ich auch keinen Bock auf Kirche.
Münek ist eben geistig unreif geblieben. Sowas kommt doch vor.

Er erkenne KEINE Korrelation zwischen sog. "geistiger Reife" und dem "Glauben an übernatürliche Wesen."
Hast ja Recht, Münek.

Aber der Glaube an übernatürliche Wesen ist ja nun nicht gerade das entscheidende Merkmal heutigen Christentums.
Die Christenheit besteht ja nicht nur aus Spökenkiekern.

Das Leben wird von dem einen so, von dem anderen so gedeutet.
Das ist normal. Musiker deuten das Leben ganz anders als der Bauer vielleicht.
Obwohl auch ein Bauer spirituell sein kann, denn er kann vielleicht durchaus noch staunen über das Wachsen um ihn herum, über die Weisheit der Natur.

Manche lesen die Bibel wörtlich - wie lovetrail und Du :? zum Beispiel -, andere sehen darin nur Bilder für unser reales Leben, für das geistige Wachstum, also das immaterielle 'Wachstum des Menschen - ganz ohne Spökenkiekerei.

Münek

#1379 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Do 10. Mär 2016, 01:43

Münek hat geschrieben:Er erkenne KEINE Korrelation zwischen sog. "geistiger Reife" und dem "Glauben an übernatürliche Wesen."
Hast ja Recht, Münek.

Aber der Glaube an übernatürliche Wesen ist ja nun nicht gerade das entscheidende Merkmal heutigen Christentums.

Die Bezeichnung "Spökenkieker" werden sich Christen wohl verbitten.

Meines Wissens steht im Zentrum des christlichen Glaubens nach wie vor
der Glaube an den himmlischen Vaters und der Sühnetod seines himm-
lischen Sohnes.

Beide - Jahwe und Jesus - sind nach christlichen Vorstellungen übernatür-
liche Wesen - nämlich GÖTTER.

Savonlinna

#1380 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Do 10. Mär 2016, 07:55

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Er erkenne KEINE Korrelation zwischen sog. "geistiger Reife" und dem "Glauben an übernatürliche Wesen."
Hast ja Recht, Münek.

Die Bezeichnung "Spökenkieker" werden sich Christen wohl verbitten.
Sie werden sich auch den Begriff "Götter" verbitten.
Der Begriff soll das Christentum bewusst missverstehen, damit man es beleidigen kann.

Münek hat geschrieben:Meines Wissens steht im Zentrum des christlichen Glaubens nach wie vor
der Glaube an den himmlischen Vaters und der Sühnetod seines himm-
lischen Sohnes.

Ich sprach vom heutigen Christentum.
Der Sühnetod wird von einem breiten Christentum abgelehnt.

Münek hat geschrieben:Beide - Jahwe und Jesus - sind nach christlichen Vorstellungen übernatür-
liche Wesen - nämlich GÖTTER.
Falsch.
Ich kenne nicht einen Christen, der an Jahwe glaubt, und nicht einen, der an Götter glaubt.
Meister Eckehart zum Beispiel spricht nie von ihm, und er spricht auch nicht von Göttern.
Diese Art Glaube ist von Anti-Christen erfunden worden, um die Christen leichter erledigen zu können.

Du selber hast gesagt, dass es auch Immaterielles gibt. Gedanken zum Beispiel wären dann übernatürlich, oder?
Oder die Liebe: besteht sie aus Materie?
Das Schöpferische oder das Spirituelle - alles Materie? Oder doch jenseits des Physikalischen?

Antworten