Allversöhnung

Savonlinna

#1361 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mi 9. Mär 2016, 21:34

lovetrail hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Drei, vier Jahre. Mit 15, 16 war Schluss. :devil:
In dem Alter ist man geistig doch noch völlig unreif! Da hatte ich auch keinen Bock auf Kirche.
Münek ist eben geistig unreif geblieben. Sowas kommt doch vor.

Novas

#1362 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 22:18

Savonlinna hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.
Das stimmt. Die Frage ist also: wie können wir frei werden von der existenziellen Hölle?
Also, ich weiß ja nicht, wieso ihr alle in so einer Hölle oder Sklaverei lebt? In meiner Umgebung gibt es eine solche nicht. Ich kenne sie nicht einmal.

Für mich handelt es sich dabei nur um eine Benennung von Tatsachen. Versklavt ist man in genau dem Maße, in dem das eigene Leben von Gier, Hass, Angst, Negativität und Selbstsucht (den „Geistesgiften“) beherrscht wird. Dem setzt man im Buddhismus die „vier unermesslichen Herzensbefreiungen“ (Brahmavihāras) entgegen: metta (liebende Güte), karuna (Mitleid), mudita (Mitfreude) und upekkhā (Gleichmut).
Womit sich jemand lange Zeit beschäftigt und nachdenkt - dahin neigt sich sein Herz.“ und wir können bewusst - in jedem Augenblick unsres Lebens - wählen, welche Richtung wir einschlagen wollen, wenn uns das klar ist. Arthur Schopenhauer sagte es mit diesen Worten: „Der Blick schaut auf den anderen nicht mehr egoistisch und unverständig von außen, sondern einfühlend von innen.“ - jeder Mensch vereint in sich eine spirituelle und materielle Natur und jeder von uns erlebt den inneren Konflikt beider auf die ein oder andere Weise.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 9. Mär 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Savonlinna

#1363 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mi 9. Mär 2016, 22:23

Novalis hat geschrieben: Für mich handelt es sich dabei nur um eine Benennung von Tatsachen.
Seid wann könnt Ihr in die Seelen anderer Menschen gucken?
Und ihnen unterstellen, sie seien versklavt oder verhöllt?

Novas

#1364 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 22:24

Novalis hat geschrieben:Für mich handelt es sich dabei nur um eine Benennung von Tatsachen.
Seid wann könnt Ihr in die Seelen anderer Menschen gucken? Und ihnen unterstellen, sie seien versklavt oder verhöllt?

Weshalb überliest Du die entscheidenden Worte meines Beitrages? ;)

Savonlinna

#1365 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mi 9. Mär 2016, 22:47

Novalis hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Für mich handelt es sich dabei nur um eine Benennung von Tatsachen.
Seid wann könnt Ihr in die Seelen anderer Menschen gucken? Und ihnen unterstellen, sie seien versklavt oder verhöllt?

Ich habe mich hierauf bezogen ->

Novalis hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:
Laodicea hat geschrieben:Es wird keine Allversöhnung geben, höchstens eine Allzusammenen in die Sklaverei.
In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.

Das stimmt.

Novas

#1366 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 22:59

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Seid wann könnt Ihr in die Seelen anderer Menschen gucken? Und ihnen unterstellen, sie seien versklavt oder verhöllt?

Novalis hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben: In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.

Das stimmt.

Das kann man weniger provozierend und noch differenzierter formulieren, aber der Grundaussage stimme ich zu.

Savonlinna

#1367 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mi 9. Mär 2016, 23:04

Novalis hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

Novalis hat geschrieben:
Das stimmt.

Das kann man weniger provozierend und noch differenzierter formulieren, aber der Grundaussage stimme ich zu.

Ja, und darauf bezog ich mich, siehe oben - jetzt von mir blau gefärbt.

Novas

#1368 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 23:19

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Frage ist also: wie können wir frei werden von der existenziellen Hölle?
Jesus spricht: "Liebet eure Feinde". Das heißt wir sollten lernen, die existenzielle Hölle zu lieben

Natürlich. So transformiert und erlöst man sie. Das „Königreich des Himmelsist die Liebe; die Hölle hingegen ist Angst und was ist die Angst, wenn nicht die Abwesenheit von Liebe? Wenn ein Raum dunkel ist, dann kann man sich mit der Dunkelheit abfinden und in diesem Zustand weiter leben oder den Lichtschalter betätigen.

JackSparrow

#1369 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Mär 2016, 23:48

Novalis hat geschrieben:was ist die Angst, wenn nicht die Abwesenheit von Liebe?
Angst ist ein erhöhter Sympathikotonus, der die Nebennieren dazu bringt, diverse Hormone in die Blutbahn abzugeben. Das führt unter anderem zu vermehrter Schweißbildung, verengten Pupillen, erhöhtem Muskeltonus und erhöhter Herzleistung und lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen. So ist der Körper auf Kampf, Flucht oder die Jagd vorbereitet.

Wenn ein Raum dunkel ist, dann kann man sich mit der Dunkelheit abfinden und in diesem Zustand weiter leben oder den Lichtschalter betätigen.
Das Gegenteil von Angst ist ein erhöhter Parasympathikotonus. Der führt zu Entspannung der Skelettmuskulatur, vermehrter Speichelproduktion und verstärkter Peristaltik und senkt den Blutzuckerspiegel. Das entspricht der Verdauungsphase, wenn die Jagd beendet ist und das Mammut verstoffwechselt werden muss.

Novas

#1370 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 23:59

Savonlinna hat geschrieben:Ja, und darauf bezog ich mich, siehe oben - jetzt von mir blau gefärbt.

Das menschliche Wesen vereint eine spirituelle (höhere) und eine materielle (niedrigere) Natur in sich, „Dunkles“ ebenso wie „Licht“, die wir bildhaft mit dem Paradies und der Hölle vergleichen können. Wenn das Licht das Dunkle in uns besiegt, dann werden wir - wie Jesus sagt - zum „Licht der Welt“, zu himmlischen und spirituellen Wesen werden; verdeckt jedoch das Dunkle das Licht, dann wird der Mensch hauptsächlich ein materielles Wesen bleiben und von seiner niederen Natur beherrscht werden.

Matthäus, 5,14a,15-16 ..... Ihr seid das Licht der Welt. Man zündet nicht ein Licht an und stellt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter, so leuchtet es allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und Gott im Himmel preisen.

Vom Engel bis zum Teufel kann der Mensch alles werden.

Antworten