Allversöhnung

lovetrail

#1351 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 17:58

Münek hat geschrieben: Mir ist der christliche Glaube schon vor sehr langer Zeit abhanden gekommen.
Scheint so. Wie lange warst du denn gläubig?
Ich neige nicht dazu, mich selbst zu belügen. Andere können es - ich will es nicht.
Ne, sich selbst belügen finde ich auch nicht gut.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
#1352 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Mi 9. Mär 2016, 18:42

Novalis hat geschrieben:Das stimmt. Die Frage ist also: wie können wir frei werden von der existenziellen Hölle?
Buddha's Antwort auf diese Frage ist eine zweifache:

1) In dieser Existenz (psychologisch; das "sichtbare Nibbana"): Durch Befreiung von Gier, Hass und Selbstsucht
2) Durch Nichtwiedergeborenwerden (metaphysisch; das "völlige Nibbana"): Dadurch, dass Körper und Geist des Menschen, der 1) verwirklicht hat verlöschen.

Da 2) nur eintreten kann, wenn 1) realisiert ist, brauchen wir über 2) nicht weiter zu spekulieren. Das bedeutet: Ein Mensch kann der "äusseren" existenziellen Hölle nicht entfliehen. Er kann aber die Befreiung seines Herzens von Gier, Hass und Selbstsucht anstreben, womit die "innere Hölle" überwunden werden kann. Was sich allerdings durchaus auch auf seine Mitwelt auswirkt: Gier, Hass und Selbstsucht erzeugen Gier, Hass und Selbstsucht. Freigiebigkeit, Wohlwollen und "den Nächsten lieben wie sich selbst" erzeugen Freigiebigkeit, Wohlwollen und Nächstenliebe.

Weder der Palikanon noch die Bibel predigen ein irdisches "Paradies". Beiden geht es in letzter Konsequenz um Weltüberwindung. Das spannende daran ist, dass die Weltüberwindung nicht durch Weltflucht bewerkstelligt werden kann, sondern im Gegenteil nur durch mitfühlende, liebevolle Hinwendung zur Welt - was wiederum nur durch Selbstüberwindung (also durch Befreiung von selbstsüchtigem An-sich-ziehen und Von-sich-stossen) möglich ist.

Und diese Lehre, die sehe ich eben sowohl in Leben und Lehre des Buddha wie auch in Leben und Lehre des Christus.

Münek

#1353 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Mi 9. Mär 2016, 20:05

lovetrail hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mir ist der christliche Glaube schon vor sehr langer Zeit abhanden gekommen.
Scheint so. Wie lange warst du denn gläubig?

Drei, vier Jahre. Mit 15, 16 war Schluss. :devil:

lovetrail

#1354 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 20:35

erbreich hat geschrieben: Und diese Lehre, die sehe ich eben sowohl in Leben und Lehre des Buddha wie auch in Leben und Lehre des Christus.
Nur durch Hinwendung zu Jesus kann man überwinden.

1. Joh5,4-5; Elb. hat geschrieben:4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
5 Wer aber ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#1355 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 20:36

Münek hat geschrieben: Drei, vier Jahre. Mit 15, 16 war Schluss. :devil:
In dem Alter ist man geistig doch noch völlig unreif! Da hatte ich auch keinen Bock auf Kirche.

LG lovetrail

closs

#1356 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mi 9. Mär 2016, 20:41

Novalis hat geschrieben:Also Jack hat das mit Sicherheit nicht gesagt
Ähm - ja. :oops: - Danke, Novalis - sorra, Jack. - Kann's leider nicht mehr ändern.

erbreich
#1357 Re: Allversöhnung

Beitrag von erbreich » Mi 9. Mär 2016, 20:42

lovetrail hat geschrieben:Nur durch Hinwendung zu Jesus kann man überwinden.
Nur durch das Wesen Christi, also dadurch, Weg, Wahrheit und Leben zu integrieren, da bin ich mit dir einverstanden.

JackSparrow

#1358 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Mär 2016, 21:11

erbreich hat geschrieben:Gier, Hass und Selbstsucht waren zu allen Zeiten die treibenden Kräfte menschlichen Seins.
Na dann sollten wir besser nicht dagegen ankämpfen.

Freigiebigkeit, Wohlwollen und "den Nächsten lieben wie sich selbst" erzeugen Freigiebigkeit, Wohlwollen und Nächstenliebe.
Es erzeugt Krieg und Terror. So war es in der Geschichte schon immer.

Novalis hat geschrieben:Die Frage ist also: wie können wir frei werden von der existenziellen Hölle?
Jesus spricht: "Liebet eure Feinde". Das heißt wir sollten lernen, die existenzielle Hölle zu lieben.

Jesus spricht auch: "Wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr zu erwarten?" Das heißt wir sollten alle religiösen Führer, die uns von der existenziellen Hölle zu erlösen versuchen, zum Teufel schicken. An den denken sie ja sowieso dauernd, also sollten wir ihnen den Gefallen tun und zusammenbringen, was zusammen gehört.

Savonlinna

#1359 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mi 9. Mär 2016, 21:21

Novalis hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:
Laodicea hat geschrieben:Es wird keine Allversöhnung geben, höchstens eine Allzusammenen in die Sklaverei.
In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.

Das stimmt. Die Frage ist also: wie können wir frei werden von der existenziellen Hölle?
Also, ich weiß ja nicht, wieso ihr alle in so einer Hölle oder Sklaverei lebt?
In meiner Umgebung gibt es eine solche nicht. Ich kenne sie nicht einmal.

Savonlinna

#1360 Re: Allversöhnung

Beitrag von Savonlinna » Mi 9. Mär 2016, 21:31

lovetrail hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben: Und diese Lehre, die sehe ich eben sowohl in Leben und Lehre des Buddha wie auch in Leben und Lehre des Christus.
Nur durch Hinwendung zu Jesus kann man überwinden.
In welcher Sprache muss der Name "Jesus" ausgesprochen werden, damit Jesus versteht, dass er gemeint ist?
Und was, wenn erbreich aus Versehen mal kurz "Buddha" sagt, aber Jesus meint - fühlt sich Jesus trotzdem angesprochen, oder sagt Jesus dann: 'Nee, die Buchstaben stimmen nicht, die müssen aber stimmen, selbst wenn dieselbe Sache gemeint ist'?

Antworten