closs hat geschrieben:
* Wer lässt da Jahwe sprechen?
Der Geist, das WORT! Und das ist der Herr Jesus Christus! Eindeutig wenn Er das "WORT" ist! !
Anfang war das WORT, die Gott- oder Jahweidee ist erst später entstanden! Wer sagt, was Gott und "Jahwe" ist (war) ? Das Wort!
Ich kenne aus der Bibel keinen besseren Zeuge von "Gott" als der Herr persönlich! Hier braucht man etwas Anpassungsfähigkeit und man muss sich von den gewohnten Kirchendogmen trennen, und dann haben wirs!
Und dieses "WORT" ist Gott selber. Wie könnte ein "Mensch" wie Jesus solche Macht, und solchen Intellekt besitzen? Nur wenn er selber hinter diesem GEIST steht als Person und das WORT ausspricht!
Es werde Licht! Oder "schaffen wir einen Menschen." Oder "Lazarus komm heraus!"...usw.
Übrigens ein "Jahwe" und "Gottesbild" erst nach dem Mensch sich etabliert hat. Und was war mit dem "Licht"? War es vor, oder nach dem Menschen? Darum liebe ich das Wort "Schöpfer" und nicht "Gott", weil das mittlerweile verwirrend ist! Und mein Schöpfer (Vater) ist auch mein Retter, der Herr Jesus Christus!
Wenn jemand was besseres hat, soll er es zeigen, und mit Zeugnissen untermauern!
Jetzt könnte man wieder die Frage stellen. Wie wurde Gott Fleisch? Wissen wir das? Nein. Wir lesen was Unmögliches, was man nur glauben kann!
Da sollte man die Betonung setzen! Wie wurde Maria schwanger? Von Jahwe oder diesem Gott, der angeblich "Jahwe" hieß? Nein. Von dem HG! Das liest man sogar wortwörtlich! Dieses WORT sagte: "Sei schwanger!" Das selbe ist mit der Neugeburt eines Menschen! "Deine Sünden sind vergeben!" (Mat.9. 2-5.)
Das Wort, und dieses Wort kommt von dem Mund des Herrn!
Und wir sind gelandet am "Anfang"! Wert hat das Zeugnis von dem "VATER" abgelegt? Der, der selbst der Vater ist! Das WORT!
Sonst wieso könnte Jesus seine eigene Identität preisgeben?