Allversöhnung

Lena

#1341 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Mi 9. Mär 2016, 10:57

lovetrail hat geschrieben:Übertreibt ihr es da nicht ein wenig mit euren definitiorischen Eröterungen? Kann da nicht eine/r mal nachgeben?
Hier geht es eigentlich um das Thema Allversöhnung

Andere Häuser andere Sitten. In diesem, lieber lovetrail, ist Freiheit für alle, samt eventueller Narren ;). Du bist Dir eben eine strengere Moderatorenhand ala unserem lieben Freund, gewöhnt. Geniesse einfach den Komfort hier und bleibe Du selber, Deiner Linie, treu :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas

#1342 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 11:02

Lena hat geschrieben:Was für eine Rolle spiele ich eigentlich in diesem ganzen Welttheater?!

Du bist die gute Fee? :)

Lena

#1343 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Mi 9. Mär 2016, 11:05

Ruth hat geschrieben:Ich verstehe das Ganze ziemlich einfach.

Einfach! Ich lese: Einfach. Bin jedes mal entzückt, wenn ich dieses Wort höre. Kinderleicht zu verstehen. Danke für Deine Gedanken, liebe Ruth :wave:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch

#1344 Re: Allversöhnung

Beitrag von janosch » Mi 9. Mär 2016, 14:33

closs hat geschrieben: * Wer lässt da Jahwe sprechen?

Der Geist, das WORT! Und das ist der Herr Jesus Christus! Eindeutig wenn Er das "WORT" ist! ! ;)

Anfang war das WORT, die Gott- oder Jahweidee ist erst später entstanden! Wer sagt, was Gott und "Jahwe" ist (war) ? Das Wort!

Ich kenne aus der Bibel keinen besseren Zeuge von "Gott" als der Herr persönlich! Hier braucht man etwas Anpassungsfähigkeit und man muss sich von den gewohnten Kirchendogmen trennen, und dann haben wirs!

Und dieses "WORT" ist Gott selber. Wie könnte ein "Mensch" wie Jesus solche Macht, und solchen Intellekt besitzen? Nur wenn er selber hinter diesem GEIST steht als Person und das WORT ausspricht! Es werde Licht! Oder "schaffen wir einen Menschen." Oder "Lazarus komm heraus!"...usw.

Übrigens ein "Jahwe" und "Gottesbild" erst nach dem Mensch sich etabliert hat. Und was war mit dem "Licht"? War es vor, oder nach dem Menschen? Darum liebe ich das Wort "Schöpfer" und nicht "Gott", weil das mittlerweile verwirrend ist! Und mein Schöpfer (Vater) ist auch mein Retter, der Herr Jesus Christus!
Wenn jemand was besseres hat, soll er es zeigen, und mit Zeugnissen untermauern!

Jetzt könnte man wieder die Frage stellen. Wie wurde Gott Fleisch? Wissen wir das? Nein. Wir lesen was Unmögliches, was man nur glauben kann!
Da sollte man die Betonung setzen! Wie wurde Maria schwanger? Von Jahwe oder diesem Gott, der angeblich "Jahwe" hieß? Nein. Von dem HG! Das liest man sogar wortwörtlich! Dieses WORT sagte: "Sei schwanger!" Das selbe ist mit der Neugeburt eines Menschen! "Deine Sünden sind vergeben!" (Mat.9. 2-5.)
Das Wort, und dieses Wort kommt von dem Mund des Herrn!
Und wir sind gelandet am "Anfang"! Wert hat das Zeugnis von dem "VATER" abgelegt? Der, der selbst der Vater ist! Das WORT!
Sonst wieso könnte Jesus seine eigene Identität preisgeben?

JackSparrow

#1345 Re: Allversöhnung

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Mär 2016, 14:57

Savonlinna hat geschrieben:Wir können keinen Waldspaziergang machen - Beispiel hatte ich oben schon -, ohne Ameisen zu zertreten.
Selbst schuld. Die hätten eben nicht vom rechten Wege abkommen dürfen.

Münek

#1346 Re: Allversöhnung

Beitrag von Münek » Mi 9. Mär 2016, 15:18

lovetrail hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
So wird exegetisch ein Schuh draus! :thumbup:
Nicht schlecht, Herr Specht! :-)

Jetzt müsstest du nur noch die geistliche Ebene hinzufügen und du kannst mit diesem Schuh durch's Leben gehen. :thumbup:

Mir ist der christliche Glaube schon vor sehr langer Zeit abhanden gekommen.

Ich neige nicht dazu, mich selbst zu belügen. Andere können es - ich will es nicht.

closs

#1347 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mi 9. Mär 2016, 17:08

JackSparrow hat geschrieben:Der Geist, das WORT! Und das ist der Herr Jesus Christus! Eindeutig wenn Er das "WORT" ist! !
Am Ende (!) könnte ich Dir zustimmen - aber bis dahin liegen viele Stolpersteine auf dem Weg.

Diese Stolpersteine bestehen darin, dass man oft nicht weiss, WER spricht, wenn es heisst "Gott sprach". - Dazu wäre einiges zum AT zu sagen, was hier zu weit führt.

Du hast "am Ende" recht, weil Deine Aussage grundsätzlich richtig ist - aber daraus zu schließen, jedes Wort der Bibel sei direkt von Gott, ist aus meiner Sicht nicht haltbar.

Novas

#1348 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 17:36

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Der Geist, das WORT! Und das ist der Herr Jesus Christus! Eindeutig wenn Er das "WORT" ist! !
Am Ende (!) könnte ich Dir zustimmen - aber bis dahin liegen viele Stolpersteine auf dem Weg

Also Jack hat das mit Sicherheit nicht gesagt :D

Novas

#1349 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mi 9. Mär 2016, 17:48

erbreich hat geschrieben:
Laodicea hat geschrieben:Es wird keine Allversöhnung geben, höchstens eine Allzusammenen in die Sklaverei.
In der leben wir schon: In der Sklaverei der selbstsüchtigen Begierden und Aversionen. Und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln und Methoden - wissenschaftlichen und religiösen - versuchen wir diesen Fakt zu verschleiern und schönzureden.

Das stimmt. Die Frage ist also: wie können wir frei werden von der existenziellen Hölle?

lovetrail

#1350 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 17:52

Lena hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Übertreibt ihr es da nicht ein wenig mit euren definitiorischen Eröterungen? Kann da nicht eine/r mal nachgeben?
Hier geht es eigentlich um das Thema Allversöhnung

Andere Häuser andere Sitten. In diesem, lieber lovetrail, ist Freiheit für alle, samt eventueller Narren ;). Du bist Dir eben eine strengere Moderatorenhand ala unserem lieben Freund, gewöhnt. Geniesse einfach den Komfort hier und bleibe Du selber, Deiner Linie, treu :).
Ja, du hast wohl recht. Ich sollte froh sein, dass ich auch mal ohne Schikanen über mein Lieblingsthema sprechen kann :-)

LG lovetrain
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten