ThomasM hat geschrieben:janosch hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben:
Mache doch zuerst den Leuten klar, dass es Gott gibt und welche Liebe er für uns bereit hat. (nennt sich positive Werbung).
Dass sie sich dafür ändern müssen, das werden sie erkennen, NACHDEM sie Gott erkannt haben.
Welchen "Gott" meinst du denn?
Siehst
du denn irgendeinen?
Natürlich! Dann wen sollte ich anbeten?? Du siehst drei oder zwei wie ich das lese, einen alten Mann, "Gott" mit Bart, der angeblich "Jahwe" heißt und einen jungen gutaussehenden 30-jährigen als Sohn Gottes, der Jesus genannt wurde! Etwa nicht? Dann wen oder was betest du an Thomas? Worauf basiert dein Glaube?
Wie kannst du dich überhaupt an eine Kreuzigung
erinnern?
Nunmal diese "visuelle Vorstellung" aber darf man nicht mit dem Glauben an den "einzig wahre Gott" widerlegen.
Sonst ist das bereits gescheiterter Glaube!
Ein Neugeborener kann seinen Vater verwechseln, das wäre noch tragbar, aber ein Erwachsener??
Was bedeutet für dich: "Folge mir nach"?
Also gut, ich würde nur bei "Allah" und "Jahwe" bleiben, also der Isalm lehnt eindeutig ab, dass Allah einen Sohn hat. Und was ist mit den Jahweisten? Z.B. die sog. Juden? Sie glauben, dass Jahwe einen Sohn hat? Nein. Sie warten noch auf diesen "Messias", Davids Sohn! Aber ich habe noch keinen sog. Juden gehört, der Jesus als Sohn Jahwes akzeptieren würde! Na also! Was jetzt! Wo ist das Zeugnis von Gott? ......... Da ist Platz für Werbung. Hast du eine?
Nütze doch deinen Kopf und dein Herz.
Aber wie kann mein Kopf gegen mein Herz arbeiten! Ich kann nur einen "HERRN" von ganzem Herzen lieben. Sorry... So wie auch eine Frau, und nicht zwei!
Stell dir doch die unbequemen Fragen.
Genau das tue ich! Ich habe diese Frage dir gestellt, also beantworte sie so bitte, dass ich sie als eine positive Werbung betrachten könnte! Du malst ein vorgefertigtes Bild nach, eine "Schablone" was vorne bis hinten falsch ist. Nicht mal der Rahmen passt.
Wer bist du? Was sollst du hier? Bist du gut, wie du bist? Was willst du sein und erreichst du das? Was passiert, wenn du stirbst? Was bestimmt dich, wen bestimmst du?
Und? Dann weiß ich, wer "Gott" ist? Glauben muss jeder selber. Mein Argument war, dass "welcher Gott" ist der richtige, oder von dieser Götzen-Landschaft. Wie könnte ich mich für den richtigen entscheiden, wenn du ihn nicht beschreiben kannst, und noch weniger vorstellen kannst! Dann was ist mit unseren Zeugnissen? Siehe Hemul, er "gibt Gummi" von seinen Jehovas...
Mein erster Schritt war die (für mich damals sehr überraschende) Erkenntnis, dass es so etwas wie einen Gott gibt.
Der Rest ist (manchmal allzu menschliches) arbeiten, an dem, was das bedeutet. Dabei habe ich manches im Christentum gefunden, dem ich zustimmen kann. Aber auch vieles, was ich ablehnen muss.
Aber genau das ist das Problem, die "Rechnung" geht nicht auf! Was dann? Ich kann nicht mit meinem Kopf gegen mein Herz arbeiten! Ist das nicht konsequent? Genau das sagt mein Herz, was in meinem Kopf alles passen muss! Ein Gott heißt "ein Gott" und damit das verbundene Gottesbild auch!