Hallo closs,
closs hat geschrieben:Stromberg hat geschrieben:closs hat geschrieben:Wenn Jesus methodisch bedingt nur als Wanderprediger untersucht werden kann, kann er nicht göttlich sein.
Du auch nicht. Und mein Nachbar auch nicht.
Wenn Jesus aber bedingt auf beliebigen|willkürlichen Glaubens-Annahmen gleich Gott ist, dann kann er aufgrund dieser nur eines sein, nämlich göttlich.
Wenn das die Grundlage ist, werden alle Interpretationen darauf basieren.
Was dir dabei zum Ersten weiterhin fehlt ist die Begründung dafür. Zum Zweiten geht es ja gerade darum DASS die Grundlage absolut beliebig|willkürlich ist.
Diese Grundlage kannst du >>nicht<< Begründen eben >>weil<< sie so beliebig ist. Dass irgendwelche Tautologien richtig sein >>könnten<<, wenn das sich ausgedachte|erfundene der Grundlagen die es zu behandeln geht wahr >>wäre<<.
closs hat geschrieben:Wenn man aus einem eigenen Überzeugungs-Systems spricht
Du solltest entsprechend deine >>beliebigen<< Überzeugungs-Systeme aufgeben und, noch wichtiger: Nicht mit ihnen Argumentieren, denn darauf aufbauende Argumente zerbröseln ganz automatisch schneller als sie errichtet wurden.
Darum auch hier: Andere fordern, wenn man ihr Astrologiebuch "richtig" verstehen will müsse das auf dem Verständnis beruhen dass die Konstellation von Planeten bei Geburt Auswirkungen auf das spätere Leben hat. Und ein Esoteriker fordert dann man müsse seine Schlussfolgerungen unter der Prämisse sehen, dass...
Das, was du für "entscheidend" hältst ist nichts weiter als Beliebiges. Deine Glaubens-Annahmen machen aus deinen Dingen an die du glaubst erst etwas (für >>dich<<) entscheidendes.
Begründe doch >>endlich<< weshalb "Jesus gleich Gott" geltend sein sollte und höre auf in Ausreden zu verweilen und auf nicht vorliegende Begründungen zu verweisen die es tatsächlich nirgendwo gibt.
Ein beliebiges Glaubens- bzw. Überzeuguns-System (wie das deinige) >>nicht<< zu teilen, es aufgrund der Unüberprüfbarkeit also unbeachtet stehen zu lassen macht aus dem fehlenden|abgelehnten Überzeugungs-System >>kein<< Überzeugungs-System.
Das zu behaupten wäre doch nur eines: Eine außerordentliche Dummheit.
closs hat geschrieben:Stromberg hat geschrieben:Widersprüchlichkeiten >>sind<< Logikfehler
Was nützt es, wenn Du logische Aussagen auf Dein Weltbild aufpfropfst?
Widersprüchlichkeiten >>innerhalb<< deiner Aussagen kommen mit meinem Weltbild doch überhaupt nicht in Berührung. Was findest du denn nun für alberne Ausreden, das ist nun wirklich bedauerlich.
closs hat geschrieben:Stromberg hat geschrieben:Nämlich ein >>allmächtiges<< Wesen das sich (warum?) trotz seiner Allmacht nicht ausdehnen >>kann<<.
ALLES kann sich nicht ausdehnen
Es geht nicht um ALLES sondern um spezielle Eigenschaften deines behaupteten unsichtbaren und allmächtigen Wesens, der Entität selbst.
Immer dann wenn du dieser >>allmächtigen<< Entität in einer deiner beliebigen Glaubens-Annahmen eine Möglichkeit etwas zu tun (hier die Ausdehnung) absprichst schränkst du außerdem die behauptete Allmacht weiter ein.
Von einer Allmacht kann überhaupt keine Rede mehr sein.
Und: Selbst wenn es um "Alles" ginge, dann doch, auch ALLES kann sich ausdehnen. Sich ausdehnendes wird noch immer nicht automatisch mehr nur weil es sich ausdehnt.
closs hat geschrieben:Du setzt ständig meine Behauptungen auf Basis DEINER Grundlage außer Kraft.
Das meinst du nur, in Wirklichkeit aber ist meine Grundlage in meinen Kritiken dazu niemals der Materialismus|Naturalismus. Dein Vorwurf ist erneut als null und nichtig zurückzuweisen. Mein "Denksystem" ist naturalistisch und genau darauf basieren meine Begründungen nicht. Die Folge ist entsprechend dass deine Unterstellung als auch dein Rückschluss nur eines sind, nämlich grundsätzlich falsch.