Fehler in der Bibel?

JackSparrow

#131 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Do 5. Jan 2017, 22:56

Novalis hat geschrieben:Es ist wohl eher so, dass Du hier ständig Schwachsinn von Dir gibst.
Ganz besonders interessiert mich, um wie viele Stufen sich dein Bewusstsein erhöht hat, seitdem du Christ bist.

Pluto
Administrator

#132 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 23:12

Halman hat geschrieben:Diese Erwartung wird mit nahezu völliger Sicherheit unerfüllt bleiben, jedenfalls in einem Religionsforum, in dem auch evangelikale und andere bibeltreue Christen mitschreiben.
Ja, natürlich.

Halman hat geschrieben:Oder um es anders auszudrücken: Wer ein Religionsforum betreibt, sollte sich darüber im klaren sein, dass eine solche Erwartung realitätsfremd ist, so berechtigt sich auch erscheinen mag.
Was man vielleicht erwarten kann, wäre, dass Gläubige, die behaupten, die Bibel sei Gottes inspiriertes Wort, dies nicht nur behaupten, sondern auch versuchen argumentativ zu begründen.
*seufz* Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Halman hat geschrieben:Wenn zwei konträre geschlossene Weltbilder mit Wahrheitsanspruch aufeinander prallen, entsteht erst gar keine Diskussion.
Gar keine Diskussion?
Wir haben hier ganz gut diskutiert, finde ich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#133 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von closs » Do 5. Jan 2017, 23:15

Pluto hat geschrieben:Weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es in der Natur noch nie beobachtet wurde. Das Wasserstoffatom ist sehr stabil.
Moment - sind meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse noch schlechter als ich dachte? - Ist es nicht so, dass 1 Proton (+) und ein Elektron (-) zusammen ladungsneutral sind? Nach meinen vagen Erinnerungen wäre die Ladung dann 0 Coulomb. - Oder bin ich da daneben?

Pluto hat geschrieben:Natürlich können Tiere bewusst reflektieren. Schau dir mal mein Beispiel des Leitwolfs an.
Meinst Du, dass er reflektieren kann und sich darüber Gedanken machen kann, ob er über das Materielle hinaus sterblich ist? - WÄRE es so, hätte er Bewusstein.

Pluto
Administrator

#134 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 23:27

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es in der Natur noch nie beobachtet wurde. Das Wasserstoffatom ist sehr stabil.
Moment - sind meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse noch schlechter als ich dachte?- Ist es nicht so, dass 1 Proton (+) und ein Elektron (-) zusammen ladungsneutral sind?
Nach meinen vagen Erinnerungen wäre die Ladung dann 0 Coulomb. - Oder bin ich da daneben?
Das würde man meinen, aber das Elektron reagiert nicht mit dem Proton, sondern verleiht nur dem Atom elektrische Neutralität. Das war ein großer Fehler des Bohr'schen Atommodells. Atome sind stabile Gebilde.
Das Elektron ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden; es unterliegt den Regeln der statistischen Wahrscheinlichkeit. Hat mit der Heisenberg'schen Unschärfe zu tun.

Die Realität der sub-nano Welt ist eine komplizierte Geschichte...

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Natürlich können Tiere bewusst reflektieren. Schau dir mal mein Beispiel des Leitwolfs an.
Meinst Du, dass er reflektieren kann und sich darüber Gedanken machen kann, ob er über das Materielle hinaus sterblich ist? - WÄRE es so, hätte er Bewusstein.
Ein Wolf hat "wolf'sches Bewusstsein; Menschen haben menschliches Bewusstsein.
Das ist ein Unterschied, aber er ist nicht qualitativ, denn die Grundlagen des Geistes sind neuronale Netzwerke, die kaum voneinander zu unterscheiden sind. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Vorstellung der Menschen, vor allem in seiner Anmaßung, er sei etwas Besseres als ein Tier.

closs

#135 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von closs » Do 5. Jan 2017, 23:35

Pluto hat geschrieben:Das würde man meinen, aber das Elektron reagiert nicht mit dem Proton
Das wollte ich nicht behaupten - mir ging es um den Saldo von EINEM Proton und EINEM Elektron, der nach meinem Verständnis 0 ist. - Und das eignet sich echt gut zur Erklärung von "Synthese" im Rahmen der Dialektik (von Gegensätzen).

Pluto hat geschrieben:Das ist ein Unterschied, aber er ist nicht qualitativ, denn die Grundlagen des Geistes sind neuronale Netzwerke, die kaum voneinander zu unterscheiden sind.
Das glaube ich Dir aufs Wort. Nur sehe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler.

Ich glaube NICHT, dass technische Grundlagen (hier: Neuronen) etwas über den Gehalt und die Bewusstseins-Qualität einer Person aussagen. - Sie sind Voraussetzung dafür, aber nicht Person selbst. - Niemand käme auf die Idee, einen Auto-Motor zu untersuchen, wenn er wissen will, wohin der Fahrer damit fährt.

Pluto
Administrator

#136 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 23:42

closs hat geschrieben:Das wollte ich nicht behaupten - mir ging es um den Saldo von EINEM Proton und EINEM Elektron, der nach meinem Verständnis 0 ist. - Und das eignet sich echt gut zur Erklärung von "Synthese" im Rahmen der Dialektik (von Gegensätzen).
Nein. Die Analogie trifft nicht zu, denn man erhält neutrale Atome, aber das Elektron und das Proton behalten ihre Identität.

closs hat geschrieben:Ich glaube NICHT, dass technische Grundlagen (hier: Neuronen) etwas über den Gehalt und die Bewusstseins-Qualität einer Person aussagen. - Sie sind Voraussetzung dafür, aber nicht Person selbst.
Wie sagst du immer? Was ist, ist entscheidend, nicht das was man meint.

closs hat geschrieben:Niemand käme auf die Idee, einen Auto-Motor zu untersuchen, wenn er wissen will, wohin der Fahrer damit fährt.
Das behauptet auch keiner.
Ich bin aber überzeugt, dass der größte Unterschied zwischen menschlichem und "Wolf'schem" Bewusstsein, in der Vorstellung des Menschen liegt, der sich anmaßt etwas Besseres, Gottähnliches zu sein.

Halman

#137 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Halman » Do 5. Jan 2017, 23:44

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wenn zwei konträre geschlossene Weltbilder mit Wahrheitsanspruch aufeinander prallen, entsteht erst gar keine Diskussion.
Gar keine Diskussion?
Wir haben hier ganz gut diskutiert, finde ich.
Dann ist entweder meine These unzutreffend oder sie trifft auf den uns nicht zu. ;)

Christ: Die Bibel ist Gottes Wort.
Pluto: Nein, ist sie nicht.

Wenn nun jeder erwartet, dass der Diskussionspartner von seiner Position abrückt und dies nicht geschieht, wie soll dann eine fruchtbare Diskussion entstehen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#138 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 23:47

Halman hat geschrieben:Christ: Die Bibel ist Gottes Wort.
Pluto: Nein, ist sie nicht.
So lief es aber nicht ab.
Ich habe meine Position im Eröffnungspost dargelegt und begründet.

Halman hat geschrieben:Wenn nun jeder erwartet, dass der Diskussionspartner von seiner Position abrückt und dies nicht geschieht, wie soll dann eine fruchtbare Diskussion entstehen?
Es sind Streitgespräche, aus denen ich sehr viel über die menschliche Psyche gelernt habe.

Novas

#139 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Fr 6. Jan 2017, 00:00

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Es ist wohl eher so, dass Du hier ständig Schwachsinn von Dir gibst.
Ganz besonders interessiert mich, um wie viele Stufen sich dein Bewusstsein erhöht hat, seitdem du Christ bist

Menschen zu allen Zeiten haben immer wieder ein höheres Bewusstsein erfahren, das wurde reichlich dokumentiert, weshalb Du es sehr einfach überprüfen könntest, wenn Du dich ernsthaft damit beschäftigen würdest. Neben den Hauptzuständen des Seins, wie Wachen, Träumen und Tiefschlaf, die wir alle innerhalb von vierundzwanzig Stunden mehr oder weniger bewusst durchlaufen (mit Freude, Trauer, Lust, allen möglichen angenehmen und unangenehmen phänomenologischen Zuständen, die jeder von uns kennt) gibt es auch außergewöhliche Zustände wie mystische Erfahrungen (dazu gehören auch „Gotteserfahrungen“) oder meditative Zustände. Anstatt dies nur als „Schwachsinn“ zu bezeichnen und schlecht zu machen, aufgrund deiner eigenen Unkenntnis in diesem Bereich, solltest Du dich damit beschäftigen.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wenn nun jeder erwartet, dass der Diskussionspartner von seiner Position abrückt und dies nicht geschieht, wie soll dann eine fruchtbare Diskussion entstehen?
Es sind Streitgespräche, aus denen ich sehr viel über die menschliche Psyche gelernt habe.

Ich habe aus den Gesprächen gelernt, dass es auch einen atheistisch-materialistischen Fundamentalismus gibt, der genau so ignorant im Umgang mit anderen Sichtweisen ist, wie das bei religiösen Fundamentalisten der Fall ist.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 6. Jan 2017, 01:38, insgesamt 3-mal geändert.

JackSparrow

#140 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Fr 6. Jan 2017, 01:21

closs hat geschrieben:Ist es nicht so, dass 1 Proton (+) und ein Elektron (-) zusammen ladungsneutral sind? Nach meinen vagen Erinnerungen wäre die Ladung dann 0 Coulomb.
Das kommt auf den Operator an. Bei einer Subtraktion käme man auf 2. Bei einer Multiplikation käme man auf -1. Und wer hat eigentlich die Zahlen festgelegt?

Novalis hat geschrieben:Menschen zu allen Zeiten haben immer wieder ein höheres Bewusstsein erfahren, das wurde reichlich dokumentiert,
Wie misst man die Höhe von Bewusstsein?

gibt es auch außergewöhnliche Zustände wie mystische Erfahrungen
Schizophrenie oder Epilepsie sind auch außergewöhnliche Zustände. Die will aber kaum jemand freiwillig haben.

diesem Zustand erscheint die ganze Welt des Wachzustandes als traumähnlich oder illusorisch (vergleichbar mit dem Wechsel vom Traum- zum Wachzustand, deshalb nennt man es auch „spirtuelles Erwachen“)
Diesen Zustand kann man problemlos mit Drogen wie Psilocybin oder Meskalin hervorrufen. Das sind Serotonin-Rezeptor-Agonisten (= verstärken die Wirkung von Serotonin). Böte eine verstärkte Serotonin-Wirkung irgendeinen Selektionsvorteil, würde sich jeder Mensch 24 Stunden am Tag in diesem Zustand befinden. Offenbar erwies sich dies während der Evolution aber nicht als sonderlich sinnvoll, so dass der Pegel von Natur aus lieber etwas niedriger eingestellt wurde.

Antworten