Das haben sie seit vielen Jahrhunderten - da hat sich per Internet nichts geändert. - Wa wir hier besprechen, hat nichts mit läppischem Internet oder sonstigem zu tun, sondern mit einer Geistes-Entwicklung seit einigen Generationen, die überhaupt nicht mehr weiß/wissen kann, was spirituelles Denken ist.Münek hat geschrieben:Die Kirchen haben ihr Informationsmonopol eingebüßt.
Der Materialismus hat heute den Staffelstab der RKK des Mittelalters übernommen und dominiert das Denken der Zeit - mit allen Konsequenzen.
Es hat in der Tat große Wirkung - aber was hat das mit "Aufklärung" zu tun? - Aus spiritueller Sicht ist es das Gegenteil.Münek hat geschrieben:Es bedeutet viel mehr, als Du ahnst - und treibt antiaufklärerische orthodoxe Theologen wie Ratzinger und Berger wütend auf die Barrikaden.
Durch den Materialismus - also die streng anthropozentrische Weltsicht. - Die Fehler der Kirche sind dagegen ein Klacks.Münek hat geschrieben:Die Vakuen wurden und werden NICHT durch den Atheismus, sondern ausschließlich von den Kirchen selbst verursacht.
Stimmt.Münek hat geschrieben: "Geistige WAHRHEITEN" muss es ja erstmal geben, sonst gibt es da nichts zu "erfassen".

Nicht-falsifizierbare Dinge, die sich mutmaßlich (= Glaube) letztenendes als Realität herausstellen. - Letztlich ist die optimale Theologie nichts anderes als Ontologie.Münek hat geschrieben:Was sind "geistige WAHRHEITEN"?
Moment: Für die Theologie gibt es letztlich EINE Wahrheit, die "Gott" heißt. - Daraus versucht sie Offenbarungs-Wahrheiten zu benennen, an die sie nach langen theologischen Diskussionen glaubt. - All das steht IMMER unter dem Vorbehalt des "Glaubensentscheids" - ergo:Münek hat geschrieben:Nein - die katholische Kirche betrachtet ihre Dogmen nicht als Annäherungen an die Wahrheit, sondern als göttlich offenbarte und damit unumstößliche Wahrheiten.
"WENN mein Glaubensentscheid letztlich in die richtige Richtung führt, DANN ist folgendes eine unumstößliche Wahrheit". - Diesen Setzungs-Vorbehalt kennt der Materialismus NICHT - er sagt: "Ich habe keinen Glaubensentscheid - was ich kritisch-rational nachweisen kann, ist eine unumstößliche Wahrheit". - Mit anderen Worten: Den setzungsfreien und somit unbedingten Wahrheitsanspruch hat der Materialismus - dort ist viel mehr Dogmatik daheim als bei der Theologie.