Über Politik, Sport und was so alles in der Gesellschaft abgeht - sicherlich. - Aber doch nicht in geistigen Fragen.Münek hat geschrieben:Selbstverständlich sind sie dank der Medien (Fernsehdokumentationen, Talkshows, insbesondere Internet) wesentlich aufgeklärter als vor 50 Jahren.
Der Esoterikmarkt ist, auf die Gesamtheit bezogen, ein Minimarkt - aber er zeigt, dass es empfundene Vakuen gibt, die auf diese merkwürdige Art gefüllt werden sollen. - Aus meiner SIcht entlädt sich das geistige Vakuum auf breiterer Ebene in den Selbstverwirklichungs-und Individualismus-Para-Religionen, die heute gang und gäbe sind.Münek hat geschrieben:Das hat nichts mit "vorwiegend materialistisch bestimmte Denkformatierung" zu tun. Im Gegenteil: Der nicht-materialistische Esoterikmarkt boomt wie nie.
Da gibt es komplett unterschiedliche Auffassungen. - Andere würde sagen: "Das größte Problem der Kirchen ist die Abkehr vom der geistigen Dimension, die immer weniger Menschen ernst zu nehmen in der Lage sind. Sapere aude".Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Der fromme Theologe Klaus Berger hat als Insider in Fernsehinterviews auf Bibel-TV im Klageton aus dem Nähkästchen geplaudert - nämlich dass: ...
Wusste ich nicht, bestätigt aber meine schlimmsten Befürchtungen. - Um es auf den Punkt zu bringen: Das größte Problem der westlichen Kirchen sind ihre Theologen.
Ganz und gar nicht. Das größte Problem der Kirchen sind ihre überholten, anachronistisch-mythologischen Glaubensdogmen, die immer weniger Menschen ernst zu nehmen bereit sind. Sapere aude = bediene dich deines Verstandes!
Es wird so bleiben, dass sich Atheist und spiritueller Mensch jeweils als weit aufgeklärter verstehen werden als das jeweilige Gegenüber. - Der spirituelle Mensch wird in Europa sicherlich in der Defensive sein (was sich allerdings sehr schnell ändern kann - da muss nur mal eine Katastrophe passieren, durch die der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen ist) - aber der spirituelle Mensch wird immer Fackelträger gegen zeitzufälligen Zeitgeist sein.
Insofern brauchst Du DIr wirklich keine Sorgen um Einrichtungen wie die RKK zu machen - sie wird selbst dann weltweit stark sein, wenn Europa komplett zur Diaspora werden würde - einfach weil geistiges Denken prinzipiell nicht entsorgbar ist.