ThomasM hat geschrieben:
Es würden die atheistischen Religionen entstehen
"Atheistische Religionen" klingt verdächtig nach einem Oxymoron.
Wenn du schreiben würdest, die missionierenden, monotheistischen Religionen würden wahrscheinlich durch Polytheismus ersetzt werden, dann könnte ich dir zustimmen.
ThomasM hat geschrieben:und statt einem Kriegsgrund würden tausend neue entstehen.
Wie kommst du auf diese wirklichkeitsfremde Idee?
Schau mal,
im römischen Riesenreich gab es viele Religionen mit noch viel mehr Göttern.
In Germanien stationierte römische Legionäre beteten sogar zu den lokalen Göttern, was einer gewissen Logik nicht entbehrt.
Trotz oder gerade wegen des Polytheismus kam es (sowet mir bekannt ist) im Reich der Cäsaren zu keinen religiösen Kämpfen, bis die Christen anfingen, ihre Art der Nächstenliebe mit Gewalt zu verbreiten, (dort und später in der ganzen Westlichen Welt plus*).
Mit den folgenden "humanitären" Errungenschaften:
Christenopfer
Hier nur die Überschriften:
Die Heiden der Antike
Die Mission
Die Kreuzzüge (1095-1291)
Ketzer und Atheisten
Hexen
Die Juden
Die Ureinwohner (der neuen Welt)
Virus Catholicus
*Massaker in Ruanda
"Wie man also sieht, ist für das Christentum das Mittelalter niemals wirklich zu Ende...
Entsetzlicher weise wird jede Generation von Christen, die im Namen des Christentums Verbrechen und Gräueltaten begangen hat, von der nachfolgenden Generation verleugnet, bestritten [oder notfalls relativiert man], [...]und es wird flugs behauptet: 'oh, aber das waren doch keine richtigen Christen...! Wahre Christen sind nur diejenigen, die ihren nächsten lieben, Gutes tun' usw. , usw. ....
Wenn ich heute Christen über Moral [und von christlichen humanen Errungenschaften] sprechen höre, könnt ich kotzen!!!"