Alles Teufelszeug?

Savonlinna

#1191 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Fr 26. Feb 2016, 11:08

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wenn das Ganze undurchdacht ist - was ich persönlich so sehe
Einfach weiter sehen. ;)

Savonlinna hat geschrieben:Letzteres geht aber nicht, da closs sich selber niemals hinterfragt.
Bei allem Dank für Deine übergeordnete Sicht: In diesem Punkt könntest Du inzwischen weiter sein.

Es ist doch gerade mein Ziel, jegliche hier im Forum geäußerten Haltungen auf ihre Voraussetzungen hin ("Schritt 1") zu überprüfen: Warum denken Savonlinna, Thaddäus, closs, etc. "so"? - Was sind die Prämissen, dass sie "so" denken können? - Wie könnte man mehr hinterfragen?
Das habe ich versucht zu erklären, mehrfach.
Du weichst aus wie ein Weltmeister.
Deine eigenen - persönlichen - Prämissen siehst Du nicht, willst Du nicht sehen, drückst fest Augen und Ohren zu.
Ich nehme es inzwischen hin, wie ich andere Gebrechen hinnehme.

closs

#1192 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Fr 26. Feb 2016, 11:34

Savonlinna hat geschrieben:Bisher waren alle Philosophen und Denker, auf die Du Dich berufen hast, völlig Deinem Denken entgegengesetzt.
Das ist sehr unwahrscheinlich.

Savonlinna hat geschrieben:Sie sind überzeugend, Du aber nicht.
Dann hängt Euch nicht an mir auf, sondern legt sie vor - allerdings werde ich dann schon auch gucken, ob sie WIRKLICH metaphysisch oder rein psychologisch resp. verquer-materialistisch gedeutet werden.

Savonlinna hat geschrieben:Es gibt viel mehr Spiritualität heute, als Du ahnst.
Gut möglich - aber erst mal sollten die Balken beseitigt werden, bevor man ins "Magis, magis" (Ignatius) geht.

Savonlinna hat geschrieben:Deine eigenen - persönlichen - Prämissen siehst Du nicht
Ich denke schon - ich setze, dass Wahrnehmung und Sein durch eine ontologische Differenz getrennt sind (ich weiss, dass Du "o.D." anders interpretierst). - Alle folgenden Argumente sind Folge dieser Setzung.

Savonlinna

#1193 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Fr 26. Feb 2016, 11:43

closs hat geschrieben: Suchst Du absolute Wahrheit oder Wahrnehmungs-System-Wahrheit? - Was ist Deiner Meinung diesbezüglich die Aufgabe der Philosophie?
Um auf diese Frage, die Du an Thaddäus gestellt hast, von meiner Warte aus zu antworten:

"Die" Aufgabe der Philosphie gibt es nicht - da ist wieder dieses totalitäre Denken, das alle Fanatiker offenbar kennzeichnet.
Aber es kann philosophisch untersucht werden, was hinter diesen Begriffen "absolute Wahrheit" und "Wahrnehmungs-System-Wahrheit" steckt.

Die Sprache hat ihre Funktionen, und bestimmte Funktionen kann sie nicht erfüllen.
Das ist philosophisch klärbar.

closs

#1194 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Fr 26. Feb 2016, 11:57

Savonlinna hat geschrieben:Die Sprache hat ihre Funktionen, und bestimmte Funktionen kann sie nicht erfüllen. Das ist philosophisch klärbar.
Die zum Beispiel wäre eine wunderbare Antwort, mit der man weiterkommen könnte.

Wenn Du Deinen Satz übertragen würdest auf "Die Wissenschaft hat ihre Funktionen, und bestimmte Funktionen kann sie nicht erfüllen. Das ist philosophisch klärbar" und sogar nochmal erweitern würdest auf "Jegliches Wahrnehmungs-System hat seine Funktionen, und bestimmte Funktionen kann es nicht erfüllen. Das ist philosophisch klärbar", dann wären wir genau da, wo wir aus meiner ontologischen Sicht beginnen könnten.

Ich will einfach nicht (und finde es philosophisch schwach), wenn der Eindruck aufkommt, wissenschaftliche Wahrnehmung sei eo ipso das optimale Wahrnehmungs-System zur Erkenntnis dessen, was ist, unter dem man toleranterweise auch zurück gebliebenere Wahrnehmungs-Systeme zulässt. - Dies ist ein ontologischer Irrweg.

Savonlinna

#1195 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Fr 26. Feb 2016, 12:07

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Die Sprache hat ihre Funktionen, und bestimmte Funktionen kann sie nicht erfüllen. Das ist philosophisch klärbar.
Die zum Beispiel wäre eine wunderbare Antwort, mit der man weiterkommen könnte.

Wenn Du Deinen Satz übertragen würdest [...]
Ja, Du willst meinen Satz schnell auf anderes übertragen und auf andere umlenken, damit Du Deine eigenen Aussagen nicht hinterfragen musst.
Das tust Du grundsätzlich. Das ist Dein "Gebrechen".

Ich sprach aber von DEINER Alternative "absolute Wahrheit" gegen "Wahrnehmung" etc.
Für diese Deine Aussagen galt obiger Satz.

closs

#1196 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Fr 26. Feb 2016, 12:32

Savonlinna hat geschrieben:Ich sprach aber von DEINER Alternative "absolute Wahrheit" gegen "Wahrnehmung" etc. Für diese Deine Aussagen galt obiger Satz.
Da stimmt es selbstverständlich auch, wenn ich MEINE Wahrnehmung als absolute Wahrheit verkaufe. - Tue ich dies etwa in Deinen Augen?

Ist es Ideologie, wenn man als Wahrheit "verkaufen" will, dass kein menschliches Wahrnehmungs-System absolut ist? - Wenn ja, wäre auch DEINE Aussage Ideologie, wonach Sprache ihre Funktionen habe und bestimmte Funktionen nicht erfüllen könne.

Selbstverständlich ist Deine Aussage gerade KEINE Ideologie - aber nach Deinem Maßstab mir gegenüber wäre es eine. - Wo soll das hinführen?

Savonlinna hat geschrieben:Ja, Du willst meinen Satz schnell auf anderes übertragen und auf andere umlenken
Richtig - ich will Deine speziellen Aussage, der ich zustimme, ausweiten in eine allgemeine Aussage. - Genau so.

Savonlinna hat geschrieben:damit Du Deine eigenen Aussagen nicht hinterfragen musst.
Das ist inzwischen Dein Mantra. - Jetzt sage doch mal konkret, was ich NICHT hinterfrage.

Savonlinna

#1197 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » Fr 26. Feb 2016, 12:50

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ja, Du willst meinen Satz schnell auf anderes übertragen und auf andere umlenken
Richtig - ich will Deine speziellen Aussage, der ich zustimme [...]
Du stimmst ihr nicht zu.
Dein weiteres Reden zeigt das.

Pass gut auf Dich auf, closs.
Tipp: Wende obenerwähten Satz auf Deine eigenen Begrifflichkeiten an.

closs

#1198 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Fr 26. Feb 2016, 13:42

Savonlinna hat geschrieben:Du stimmst ihr nicht zu.
Doch.

Savonlinna hat geschrieben:Dein weiteres Reden zeigt das.
Das ist DEINE Interpretation.

Savonlinna hat geschrieben:Tipp: Wende obenerwähten Satz auf Deine eigenen Begrifflichkeiten an.
Deshalb meine Frage an Dich - wo ist im folgenden Dein Tipp NICHT angewendet? - Hier in verkürzter Formulierung: "Kein menschliches Wahrnehmungs-System ist absolut und steht über dem, was ist".

Hemul

#1199 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 13:43

ThomasM hat geschrieben: Hemul
Dein Herz ist aus Stein und deine Liebe nicht vorhanden, wenn du so etwas als "frohmachend" empfindest.
Gegen die Milliarden, bei denen du mit "Freude" darauf wartest, dass sie endlich niedergemetzelt werden, sind nichts gegen die sechs Millionen Juden, die im dritten Reich ihr Leben ließen.
Du magst mich als Drecksack empfinden, weil ich dir einen Spiegel vorhalte. Aber es ist der Spiegel des Evangeliums und deckt den finsteren Abgrund deiner Seele auf.

Das wird ja immer schlimmer mit Dir Verleumder-schreckst Du eigentlich vor gar nichts zurück? Nicht nur, dass Du mir unterstellst, dass mir der Holocaust völlig gleichgültig ist-jetzt gehst Du sogar noch einen Schritt weiter und behauptest, dass ich mit "Freude" das niedermetzeln von Milliarden Menschen erwarte. :shock: Offensichtlich haben sich die 8 auch schon bei Dir eingenistet. Anders kann ich es mir nicht vorstellen so einen Nonsens von sich zu geben. Der Gott der Bibel "metzelt" niemanden nieder.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/niedermetzeln.php
niedermetzeln:
10 Synonyme in 2 Synonymgruppen
Bedeutung: allgemein
abschlachten, erstechen, hinmetzeln, hinmorden, hinschlachten, niedermetzeln, niedersteche

Wohl hat er seinen Sohn gem. 2.Thessalonicher 1:7-10 beauftragt folgendes zu tun:
7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.

Ich lese hier etwas von "heimzahlen"-von "niedermetzeln" lese ich aber nichts. Du etwa? :roll:Ach bevor ich es vergesse. Aus
Vers 10 geht unmissverständlich hervor, dass wahre Christen dann jubeln werden.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 26. Feb 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#1200 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von ThomasM » Fr 26. Feb 2016, 13:52

Hemul hat geschrieben: Ich lese hier etwas von "heimzahlen"-von "niedermetzeln" lese ich aber nichts. Du etwa? :roll:Ach bevor ich es vergesse. Aus
Vers 10 geht unmissverständlich hervor, dass wahre Christen dann jubeln werden.
Du hast genug Verse zitiert, in denen auch von niedermetzeln die Rede ist. Und hast dabei konstant das Wichtigste "vergessen". Nämlich das echte und wirkliche Evangelium.
Du magst ja jubeln, wenn andere Menschen mit ewigem Verderben überzogen werden oder getötet werden oder sonstwie umgebracht.
Wahre Christen jubeln darüber nicht, denn sie empfinden die Liebe, die Jesus auch empfunden hat, z.B. als er Jerusalem gesehen hat.
Und Jesus hat geweint.

Wenn du über den bevorstehenden Tod so vieler Menschen jubelst und glücklich bist, dann zeigt das dein wahres Herz.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten