Kann man eine historische oder fiktive Person überhaupt richtig verstehen? Ich verstehe zwar den biblischen Jesus etwas, aber woher will ich wissen, ob ich mich nicht irre? Man kann doch nur sagen: Ich glaube, was ich lese und daraus deute. Das nennt sich dann Verständnis. Glaube sollte doch nicht so auf wackeligen subjektiven Füßen stehen, oder macht das den Glauben aus?closs hat geschrieben:Jesus wurde und wird auch heute noch von vielen Menschen grundlegend falsch verstanden.
Alles Teufelszeug? III
#1181 Re: Alles Teufelszeug? III
#1182 Re: Alles Teufelszeug? III
Finde ich auch etwas zu offensiv - aber: Der entscheidende Satz ist: "was sie lehrt".sven23 hat geschrieben:„Da die Schrift vollständig und wörtlich von Gott gegeben wurde, ist sie in allem, was sie lehrt, ohne Irrtum oder Fehler." .
Die Bibel wird also nicht en detail angeguckt (Stichwort: Widersprüche in einzelnen Aussagen), sondern in dem, "was sie lehrt".
WENN dem wörtlich so ist (mir fehlt noch der Beleg dafür), dann sicherlich im selben Sinne. - Es geht um die LEHRE der Bibel - dass Jesus in Bethlehem geboren worden sei, ist keine LEHRE.sven23 hat geschrieben:So weit entfernt ist sie aber nicht davon, denn sie betrachtet die Bibel als vom Heiligen Geist inspiriert um irrtumsfrei.
Umgekehrt: Das Missverständnis kommt daher, dass man Jesus nicht historisch-kritisch substantiell verstehen kann.sven23 hat geschrieben:Das Missverständnis kommt auch daher, dass die Ergebnisse der historischen Jesusforschung nicht publik gemacht werden.
#1183 Re: Alles Teufelszeug? III
Man kann nur auf dem Weg dorthin verstehen - also "davon" verstehen.Ska'ara hat geschrieben:Kann man eine historische oder fiktive Person überhaupt richtig verstehen?
Insofern ist es egal, ob man "Jesus", "JS Bach" oder "Shakespeare" meint. - Es gibt in allen drei Fällen (und vielen anderen Fällen großer geistiger Menschen) diesen Moment, dass man Jahrhunderte später etwas aufnimmt und sofort elektrisiert ist, indem man etwas geistig erkennt (nicht intellektuell, sondern geistig). - Wissenschaftlich ist ein solches Erkennen nicht erzielbar - mit Wissenschaft kann man dieses Erkennen nur begleiten.
"Wissen" gar nicht. - Man kann nur hermeneutisch wachsen - ein Prozess, bei dem mit der Zeit immer mehr Steine auf andere Steine passen.Ska'ara hat geschrieben:aber woher will ich wissen, ob ich mich nicht irre?
Stimmt - es gibt kein Wissen in geistigen Dingen.Ska'ara hat geschrieben: Man kann doch nur sagen: Ich glaube, was ich lese und daraus deute. Das nennt sich dann Verständnis.
Das macht in der Tat Glauben aus und ist übrigens gar nicht wacklig. - Denn es ist zwar subjektiv (Geistiges geht NUR subjektiv), aber auch intersubjektiv - allerdings nur unter denen, die geistig aktiviert sind.Ska'ara hat geschrieben:Glaube sollte doch nicht so auf wackeligen subjektiven Füßen stehen, oder macht das den Glauben aus?
Konkret:
Würden sich heute Platon, Jesus, Bach, Shakespeare und Goethe zusammensetzen, würden sie sich auf Anhieb verstehen - nicht weil Plato, Shakespeare und Goethe Christen sein müssten, sondern weil das wahre Geistige (egal welches) immer am selben Strang zieht.
#1184 Re: Alles Teufelszeug? III
Und was sie lehrt besteht nun mal aus vielen Details.closs hat geschrieben:Finde ich auch etwas zu offensiv - aber: Der entscheidende Satz ist: "was sie lehrtDie Bibel wird also nicht en detail angeguckt (Stichwort: Widersprüche in einzelnen Aussagen), sondern in dem, "was sie lehrt"."..sven23 hat geschrieben:„Da die Schrift vollständig und wörtlich von Gott gegeben wurde, ist sie in allem, was sie lehrt, ohne Irrtum oder Fehler." .
Das sicher nicht, aber die Geburtslegenden wurden doch extra dazu konstruiert, um Jesus als den verheißenen Messias verkaufen zu können. Man kann nicht so naiv sein und glauben, dies könne ohne Konsequenzen bleiben.closs hat geschrieben:WENN dem wörtlich so ist (mir fehlt noch der Beleg dafür), dann sicherlich im selben Sinne. - Es geht um die LEHRE der Bibel - dass Jesus in Bethlehem geboren worden sei, ist keine LEHRE..sven23 hat geschrieben:So weit entfernt ist sie aber nicht davon, denn sie betrachtet die Bibel als vom Heiligen Geist inspiriert um irrtumsfrei.
Ich bin mir sicher, wenn die irrtümliche Naherwartung in Allgemeinwissen der Bevölkerung stärker verankert wäre, würden viele ihren Glauben mit kritischeren Augen sehen.closs hat geschrieben:Umgekehrt: Das Missverständnis kommt daher, dass man Jesus nicht historisch-kritisch substantiell verstehen kann.sven23 hat geschrieben:Das Missverständnis kommt auch daher, dass die Ergebnisse der historischen Jesusforschung nicht publik gemacht werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1185 Re: Alles Teufelszeug? III
Auch das wird ja durch die unterschiedlichsten und sich widersprechenden Strömungen und Denkschulen in Philosophie und Theologie widerlegt.closs hat geschrieben: Konkret:
Würden sich heute Platon, Jesus, Bach, Shakespeare und Goethe zusammensetzen, würden sie sich auf Anhieb verstehen - nicht weil Plato, Shakespeare und Goethe Christen sein müssten, sondern weil das wahre Geistige (egal welches) immer am selben Strang zieht.
Die einschlägigen Zitate von Goethe zum Christentum und Jesus selbst sind ja bekannt.
George Orwell
George Orwell
#1186 Re: Alles Teufelszeug? III
Das Große ist nicht eine Addition von Puzzles.sven23 hat geschrieben:Und was sie lehrt besteht nun mal aus vielen Details.
Und sie wäre weniger verankert, wenn die Bevölkerung geistig geschulter wäre.sven23 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, wenn die irrtümliche Naherwartung in Allgemeinwissen der Bevölkerung stärker verankert wäre, würden viele ihren Glauben mit kritischeren Augen sehen.
Was hier im Forum das Wort "widerlegt" missbraucht wird, passt auf keine Kuhhaut.sven23 hat geschrieben:Auch das wird ja durch die unterschiedlichsten und sich widersprechenden Strömungen und Denkschulen in Philosophie und Theologie widerlegt.
Das, was ich gesagt habe, wird NICHT widerlegt - möglicherweise das, was Du davon verstanden hast.
#1187 Re: Alles Teufelszeug? III
Tja, die einen nennen es Heilsgeschichte, die andern (z. B. Bultmann) "primitive Mythologie".closs hat geschrieben:Das Große ist nicht eine Addition von Puzzles..sven23 hat geschrieben:Und was sie lehrt besteht nun mal aus vielen Details.
Verwechselst du nicht Schulung mit Indoktrination?closs hat geschrieben:Und sie wäre weniger verankert, wenn die Bevölkerung geistig geschulter wäre..sven23 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, wenn die irrtümliche Naherwartung in Allgemeinwissen der Bevölkerung stärker verankert wäre, würden viele ihren Glauben mit kritischeren Augen sehen.
Ob Goethe und Jesus sich so gut verstehen würden, weiss ich nicht.closs hat geschrieben:Was hier im Forum das Wort "widerlegt" missbraucht wird, passt auf keine Kuhhaut.sven23 hat geschrieben:Auch das wird ja durch die unterschiedlichsten und sich widersprechenden Strömungen und Denkschulen in Philosophie und Theologie widerlegt.
.
Goethe sagte: die Geschichte des guten Jesus habe ich nun so satt, dass ich sie von keinem anderen als von ihm selbst hören will.
Und Jesus sagte: wer nicht für mich ist, ist gegen mich.
Da liegt wohl Konfliktpotential in der Luft.

George Orwell
George Orwell
#1188 Re: Alles Teufelszeug? III
Nein - es ist auch keine Indoktination, wenn man das 1 x 1 beibringt - rechnen muss dann jeder selber.sven23 hat geschrieben:Verwechselst du nicht Schulung mit Indoktrination?
Möglich - gestritten wird überall. - Aber es würde dann auf demselben Niveau gestritten.sven23 hat geschrieben:Da liegt wohl Konfliktpotential in der Luft.
Im übrigen sind die meisten negativen Aussagen übers Christentum deskriptiver Natur. - Dein Zitat ist dazu ein super Beispiel:
"Die Geschichte des guten Jesus <deskriptiv> habe ich nun so satt, dass ich sie von keinem anderen als von ihm selbst hören will <normativ>.
#1189 Re: Alles Teufelszeug? III
Mmh, fraglich, ob der galiläische arbeitslose Bauhandwerker (Tekton) da mithalten könnte.closs hat geschrieben:Möglich - gestritten wird überall. - Aber es würde dann auf demselben Niveau gestritten.sven23 hat geschrieben:Da liegt wohl Konfliktpotential in der Luft.
Natürlich sind sie deskriptiver Natur, weil die letzten 2000 Jahre viel Mist gebaut wurde. Aber auch normativ gäbe es einiges zu kritisieren.closs hat geschrieben: Im übrigen sind die meisten negativen Aussagen übers Christentum deskriptiver Natur.
George Orwell
George Orwell
#1190 Re: Alles Teufelszeug? III
Mehr als die Quellen steht den Theologen nicht zur Verfügung. Exegeten legen diese aus und lassen sich dabei nicht von persönlichen Wunschvorstellungen leiten. Ein subjektiver Gottesglaube (= vermeintlich "geistiger Zugang") hat hier selbstverständlich aus dem Spielcloss hat geschrieben:Doch - zu Geistigem hat man auch einen geistigen Zugang - oder eben nicht.Münek hat geschrieben:Nach den Quellen - und mehr haben wir nicht
zu bleiben.
Das mag sein. Aber die exegetisch tätigen Theologen werden Jesus und seine Botschaft mit Sicherheit richtig verstanden haben. Ihnen das Gegenteil zu unterstellen, ist grotesk.closs hat geschrieben:Jesus wurde und wird auch heute noch von vielen Menschen grundlegend falsch verstanden.Münek hat geschrieben:Die Gottesherrschaft blieb aus - Jesus hat sich grundlegend geirrt.
Lassen wir noch einmal den großen katholischen Theologen Karl Rahner zu Wort kommen:
"...dass wir... unbefangen, ehrlich, nüchtern und deutlich zugeben müssen, dass es bei Jesus wirklich eine zeitliche Naherwartung gegeben hat, die so...sich nicht erfüllt hat".
Nö - sie haben kein Problem damit. Es bringt nichts, ihnen das Gegenteil zu unterstellen.closs hat geschrieben:Aber doch offensichtlich mit deren Auslegung, also mit deren inhaltlichen Interpretation ...Münek hat geschrieben:Die mit der Textauslegung befassten Theologen haben mit der Interpretation der jesuanischen Zentralbotschaft überhaupt kein Problem.
Ein persönliches Problem scheinst Du zu haben: Du kannst und willst Dich nicht damit abfinden, dass Jesus sich geirrt hat.