Hast du eine Leseschwäche?closs hat geschrieben:Das ist wirres Zeug, weil es genauso auf den Autor beziehen kann. - Das Problem bleibt dasselbe und ist nur dadurch lösbar, dass man entweder den Autoren umfassend (!!) liest (mal als Vergleich: Ich habe für die ersten 15 Bücher des AT so um die 1000 Stunden gebraucht -sven23 hat geschrieben:Aber nicht auf die Darstellungen Dritter. Man hat aber den Eindruck, das ist dir ganz Recht. So kannst du dich immer wieder damit herausreden, dass die Dritten es falsch verstanden haben.

Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt, könnte das passieren. Bei essentiellen Aussagen im Kontext ist das eher unwahrscheinlich.closs hat geschrieben: Das Hineinwerfen von Zitaten taugt sehr wenig - will man es seriös machen, muss man SEHR viel arbeiten. - Mir wäre es am liebsten, wenn man die Autoren von Zitaten verborgen hinterlegen, aber nicht zeigen würde - damit jeder gezwungen ist, über den Inhalt nachzudenken. - Denn dann ist schnell passiert, dass ein Berger-Zitat einem Bultmann zugeordnet wird und umgekehrt.
Eben, das ist aber nicht meine/unsere Schuld.closs hat geschrieben:Auch das kann passieren - aber es passiert halt immer bei denselben.sven23 hat geschrieben:Wenn du ständig "mißverstanden" wirst, könnte es auch an dir selbst und deinen unsauberen Formulierungen liegen.

Prinzipiell darf man alles kritisch hinterfragen. Nur sollte man dann belegen können, dass die Alternativen besser, bzw. wahrscheinlicher sind.closs hat geschrieben:Darf die kritisch-rationale Grundhaltung kritisch hinterfragt werden? - Oder das Postulat der naturalistischen Wirkungszusammenhänge der GEschichte?sven23 hat geschrieben:Sie benötigt keine Setzungen wie, Jesus ist Gottes Sohn oder die Bibel ist Gottes Wort, das nicht hinterfragt werden darf.
Da z. B. ein übernatürliches Zerreißen geschichtlicher Wirkungszusammenhänge noch nie beobachtet werden konnte, ist Bultmann wohl eher auf der richtigen Spur.
Nun vergiß mal deine ewige Falsifizierbarkeit. Ich kann mich irren, aber jesuanische Wunder als Metapher sind mir weder in der Forschung, noch bei Dogmatikern/Kanonikern begegnet.closs hat geschrieben:Dumpf-aggressiv daneben. - Es geht hier um die Erkenntnis, dass sowohl historisch wörtlich war als auch Metapher sein kann, dass bspw. Jesus über den See Genetsareth gelaufen ist.- DAS muss ergebnisoffen erkannt werden. - WELCHER Fall wie zuzuordnen ist, ist eine schwierige Frage und wahrscheinlich eh nicht falsifizierbar.sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Welche jesuanischen Wunder sind denn eine Metapher?
Keine Ahnung - wichtig ist, dass man beides für möglich hält und nicht ideologisch ausschließt.
Aha, also wieder mal nur so dahingesagt, damit die Zeilen vollgeschrieben sind.
Hast du eine Quelle?