Alles Teufelszeug?

Münek

#1151 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Do 25. Feb 2016, 01:17

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sage mir einfach, wann und wo nach Deiner Auffassung Gott in den letzten 2000 Jahren wie in alttestamentlichen Zeiten aktiv ins Weltgeschehen eingegriffen hat.
Per Fügung tut er es ständig. - Es gibt aus meiner Sicht nichts, was Gott nicht "unter Kontrolle" hätte. - Er weiss, was Du morgen tun wirst und wird Dich so lenken, dass Du bei kompletter Wahlfreiheit dahin kommst, wohin Du sollst. - Wie könnte man mehr eingreifen?

In alttestamentlichen Zeiten ging der alte Jahwe noch richtig selbst zur Sache...

Damit ist schon lange Schluss. Seit 2000 Jahren ist er verstummt.
Er äußert sich nicht mehr und greift für jedermann erkennbar
nicht ins Weltgeschehen ein.

Dass er mich und andere "lenkt", ist bloße Einbildung.

Entweder hat er sich enttäuscht von seinen Geschöpfen abgewandt
- oder er ist nur eine Fiktion wie seine Götterkumpels Aton, Wotan
und Zeus... ;) Das Erstere war ein Scherz. ;)

Münek

#1152 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Do 25. Feb 2016, 01:26

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es sind aber nicht nur die an den theologischen Fakultäten forschenden und lehrenden Wissenschaftler, sondern auch kirchliche Theologen, die dieser Auffassung sind.
Davon abgesehen, dass die Gegenüberstellung von "forschenden" und "kirchlichen" Theologen bereits ein Genuss für sich ist, gilt auch hier: Näher hingucken.

Das redliche Statement von Karl Rahner zu Jesu Irrtum sollte Dir eigentlich zu Denken geben.

Sollte. Aber da baut sich bei Dir reflexartig die Denkblockade auf.

sven23

#1153 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von sven23 » Do 25. Feb 2016, 07:01

Thaddäus hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Was kann den Gott dafür, dass Ockham ihn nicht in seiner Methodik/seinem Lehrsatz berücksichtigen kann? - Wo steht geschrieben, dass Gott als fact in the world naturwissenschaftlich anerkannt sein muss? - Das ist Babel pur. - Das Brötchen entscheidet, ob es einen Bäcker gibt. - Das ist Ideologie.
Du befummelst schon wieder die Wissenschaften unsittlich ...

:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1154 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » Do 25. Feb 2016, 08:28

Münek hat geschrieben:In alttestamentlichen Zeiten ging der alte Jahwe noch richtig selbst zur Sache...
Ja, so steht es geschrieben. - Wenn man die Bibel wörtlich versteht.

Wenn man es tut, macht es übrigens trotzdem Sinn: Denn mit Jesus wäre das Eingreifen Jahwes obsolet, weil ab dann für alle Zeiten das Gottesreich nahe ist. - Aber persönlich lese ich NICHT wörtlich.

Münek hat geschrieben:Dass er mich und andere "lenkt", ist bloße Einbildung.
Kann man glauben - ist halt Glaube.

Münek hat geschrieben:Das redliche Statement von Karl Rahner zu Jesu Irrtum sollte Dir eigentlich zu Denken geben.
Ich sage nicht, dass Rahner hier unredlich ist, sondern aus seiner Zeit heraus verständlich - persönlich gehöre ich zu denen, die glauben, dass er sich irrt. - Aber auch hier gilt: Man müsste Rahner ganz lesen, um herauszufinden, ob diese Aussage repräsentativ für ihn ist.

Scrypt0n

#1155 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Feb 2016, 12:26

closs hat geschrieben:Wenn es Gott gibt, wäre es sehr un-weise, ihn aus der Realität auszusperren.
Wenn es Dämonen oder Engel gibt, dann wäre es ebenfalls sehr "un-weise", diese aus der Realität auszusperren. Gottheiten/Geisterwesen/... kann man sich beliebige ausdenken.

Un-Weise, gar dümmlich, wäre es demzufolge, aufgrund eigener Glaubenspostulate irgendeines dieser erträumten Wesen als Teil der Realität anzunehmen, nur weil die Überzeugung des eigenen Glaubens so groß ist.
Das ist nicht nur selbstsuggestiv, sondern auch naiv.

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht darf nicht der Eindruck entstehen, dass Gott pures "Hirn-Kino" ist
Dieser Eindruck würde wenigstens der realen Gegebenheit entsprechen; und nicht deines kurtischen Kopf-Kinos. :)

Hemul

#1156 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Do 25. Feb 2016, 12:31

Scrypt0n hat geschrieben: Wenn es Dämonen oder Engel gibt, dann wäre es ebenfalls sehr "un-weise", diese aus der Realität auszusperren.
Nicht nur "un-weise" sondern auch sehr gefährlich gelle? :mrgreen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p188205
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#1157 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Feb 2016, 12:39

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Wenn es Dämonen oder Engel gibt, dann wäre es ebenfalls sehr "un-weise", diese aus der Realität auszusperren.
Nicht nur "un-weise" sondern auch sehr gefährlich gelle?
Nö; gefährlich könnte einzigst deine Dummheit sein. Aber diese Gefahr gilt alleine dir. :D

Hemul

#1158 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » Do 25. Feb 2016, 12:47

Münek hat geschrieben: In alttestamentlichen Zeiten ging der alte Jahwe noch richtig selbst zur Sache... Damit ist schon lange Schluss. Seit 2000 Jahren ist er verstummt. Er äußert sich nicht mehr und greift für jedermann erkennbar nicht ins Weltgeschehen ein. Dass er mich und andere "lenkt", ist bloße Einbildung.
Dass er Dich nicht lenkt ist keine Einbildung sondern Fakt. Ansonsten gilt das was wie folgt unmissverständlich in 2.Chronika 16:9 steht:
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#1159 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » Do 25. Feb 2016, 14:02

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: In alttestamentlichen Zeiten ging der alte Jahwe noch richtig selbst zur Sache... Damit ist schon lange Schluss. Seit 2000 Jahren ist er verstummt. Er äußert sich nicht mehr und greift für jedermann erkennbar nicht ins Weltgeschehen ein. Dass er mich und andere "lenkt", ist bloße Einbildung.
Dass er Dich nicht lenkt ist keine Einbildung sondern Fakt. Ansonsten gilt das was wie folgt unmissverständlich in 2.Chronika 16:9 steht:
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.

Dann war er wohl in der Zeit, als die Nazis sechs Millionen Juden umbrachten, gerade auf dem Kloh.

ThomasM

#1160 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von ThomasM » Do 25. Feb 2016, 15:37

Münek hat geschrieben: Dann war er wohl in der Zeit, als die Nazis sechs Millionen Juden umbrachten, gerade auf dem Klo
Dass jemandem wie Hemul sechs Millionen Juden ziemlich gleichgültig sind, weil das ja doch nur gottesfeindliche Heiden sind, geht aus dessen Zitaten ja klar hervor.
Aber die Nazis haben auch viele ZJ umgebracht.

Diese ZJ haben Gott wohl nicht uneingeschränkt vertraut.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten