Alles Teufelszeug? III

Josi

#1121 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Josi » Mi 10. Aug 2016, 09:40

2Lena hat geschrieben:Du hast wohl nie eine Jungfrau gesehen?
So direkt möchte ich auf diese Frage nicht antworten.
Aber wenn es etwas gibt, was ich doch vermeiden möchte, dann weibliche Handabdrucke auf meinen Bäckchen. :)

:wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

2Lena

#1122 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von 2Lena » Mi 10. Aug 2016, 09:45

Recht so! Respekt ist immer gut ;)

Josi

#1123 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Josi » Mi 10. Aug 2016, 09:48

2Lena hat geschrieben:Recht so! Respekt ist immer gut ;)
Danke. :)

Damit dürfte zumindest geklärt sein, dass ich mich Damen gegenüber respektvoller verhalte, als jene Herrn, die Maria untersucht haben wollen. :)

:wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Pluto
Administrator

#1124 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Pluto » Mi 10. Aug 2016, 11:14

Münek hat geschrieben:Ich tippe auf eine außerkanonische, apokryphe Schrift, der Du diese Fabel entnommen hast.
Oder sie ist gar frei erfunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#1125 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von 2Lena » Mi 10. Aug 2016, 23:41

Die obersten Weintrauben an der Sonne seien sauer, behauptete der Fuchs.
Er konnte sie nicht erreichen und dir, Pluto, fehlt etwas die Vorstellungskraft.

Münek

#1126 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Münek » Do 11. Aug 2016, 23:19

2Lena hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Nee, die hatten Dr. Sommer angeschrieben, weil Maria von keinem Hymen-Spezialisten untersucht wurde.
Du hast wohl nie eine Jungfrau gesehen?

Wenn du mal über Zeugungsvorgänge und Belange der Frauen informiert worden bist, dann wirst du wohl bessere Antworten liefern können, gelle? Ich verlor meine "Jungfräulichkeit" schon mit etwa zehn Jahren, indem ich im großen Sprung vom Baum hüpfte.
Du hattest mit zehn schon ein Jungfernhäutchen? :o Das bildet sich bekanntlich doch erst, wenn man zwölf ist.

Oder hat man mich mein Vater falsch aufgeklärt?

2Lena

#1127 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von 2Lena » So 14. Aug 2016, 21:58

Münek hat geschrieben:Oder hat man mich mein Vater falsch aufgeklärt?
Er hat dich falsch erzogen ...
Den Schutz hat bereits ein Mädchen von Geburt an.

sven23

#1128 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von sven23 » Fr 19. Aug 2016, 16:50

2Lena hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Nee, die hatten Dr. Sommer angeschrieben, weil Maria von keinem Hymen-Spezialisten untersucht wurde.
Du hast wohl nie eine Jungfrau gesehen?

Wenn du mal über Zeugungsvorgänge und Belange der Frauen informiert worden bist, dann wirst du wohl bessere Antworten liefern können, gelle? Ich verlor meine "Jungfräulichkeit" schon mit etwa zehn Jahren, indem ich im großen Sprung vom Baum hüpfte.

Wohl ein klarer Fall von unbefleckter Entjungferung. :lol:
Wenn das dem Vatikan zu Ohren kommt, ist das nächste Dogma fällig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1129 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von sven23 » Sa 20. Aug 2016, 07:51

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es ist auch Konsens in der Forschung, dass man einen biografischen Jesus nicht mehr rekonstruieren kann. Deshalb beschränkt man sich auf die Quellen.
Eben - der geistige Ansatz versucht, ins Original zu gehen. - Wir haben hier schlicht und ergreifend zwei komplett unterschiedliche Ansätze.
Das entspricht Ratzingers irrationalem Ansatz zu sagen: wenn man schon den biografischen Jesus nicht mehr rekonstruieren kann, dann laßt uns doch den biblischen, christlichen Jesus als den echten, historischen annehmen. Da darf er sich nicht wundern, wenn er von der Forschung nicht mehr ernst genommen wird.
Ratzinger befindet sich damit auf einer Linie mit Paulus, der auch ein verdächtiges Desinteresse am historischen Jesus zeigte. Für ihn war nur ein toter Jesus ein guter Jesus, dem er seine eigene Theologie auf den Leib schneidern konnte.
https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.p ... stbuch.pdf

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Deshalb legt z. B. Theißen auch so großen Wert auf die jüdischen Wurzeln Jesu, denn nur in diesem jüdischen Umfeld wird er verständlich
Sehr guter Ansatz - jetzt wäre noch zu klären, wie Jesus nach Theißens Meinung seinen Paradigmen-Wechsel gegen diesen damaligen jüdischen Status Quo positioniert. - Dann wird es langsam interessant.
Der Pradigmenwechsel lag z. B. in der Thoraverschärfung und vor allem darin, dass Jesus das nahe Gottesreich verkündete.

„Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“
Gerd Theißen
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1130 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von closs » Sa 20. Aug 2016, 10:08

sven23 hat geschrieben: wenn man schon den biografischen Jesus nicht mehr rekonstruieren kann, dann laßt uns doch den biblischen, christlichen Jesus als den echten, historischen annehmen.
Da ist was dran - allerdings nur dann, wenn man Deinen Satz dementsprechend interpretiert. - Ich würde es so ausdrücken:

"Wenn man schon den biografischen Jesus nicht mehr rekonstruieren kann, dann lasst uns den geistig schlüssigen Jesus zur Grundlage nehmen, der dann auch der historische Jesus ist, WENN Jesus geistig richtig erschlossen wurde".

sven23 hat geschrieben:Der Pradigmenwechsel lag z. B. in der Thoraverschärfung und vor allem darin, dass Jesus das nahe Gottesreich verkündete.
Stimmt - aber wir haben hier im Forum ja eindrucksvoll gezeigt, dass man "Nahes Gottesreich" komplett unterschiedlich versteht.

Gesperrt