Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Novas

#111 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Novas » Fr 30. Dez 2016, 14:00

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Auch die Wissenschaft kann missbraucht werden,
Lieber Novalis, ich sprach von Motivation.
Ich wüsste nicht, wie Wissenschaft Motivation für Mord sein sollte. :roll: Übrigens, von Misbrauch war bisher gar nicht die Rede.
Möchtest du lieber über Misbrauch reden?

Ich spreche aber vom Missbrauch, denn alles kann missbraucht werden, auch Wissenschaft und Technik kann missbraucht werden. Drohnen können benutzt werden um schicke Hochzeitsfotos zu machen, aber auch um Menschen damit weg zu bomben ;) Wissen ist Macht und Macht kann missbraucht werden. Wenn Religion benutzt wird, um Terror zu begründen, dann ist das ein Missbrauch. Deine Idee, dass eine Welt ohne Religion auf magische Weise friedlicher wäre, ist ziemlich naiv und es gibt nicht den geringsten Beweis dafür. Das ist lediglich ein Märchen, welches Atheisten erzählen, welches an der realen Welt vollkommen vorbei geht, denn da existiert Religion nun mal.

Novas

#112 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Novas » Fr 30. Dez 2016, 14:12

Zeus hat geschrieben:@ThomasM Gibt es nicht EINEN Moment, in dem sich religiöse Menschen, Relativisten und "Religionsversteher" wenigstens einmal in Demut und Scham zurück ziehen können? Muss bei jedem Unrecht sofort auf anderes Unrecht verwiesen werden? Die Dreistigkeit erreicht ihren Höhepunkt, wenn dann auch noch auf die "Errungenschaften" der Kirche und der Religionen hingewiesen wird.

Wenn Du die Lüge erzählst, dass Religion/religiöse Menschen (also Menschen wie ich) das Problem in dieser Welt sind, denen die Schuld und das Übel in die Schuhe geschoben werden kann, dann werden wir Dich mit dieser realitätsfremden Denkweise eben konfrontieren :wave:

Deswegen mal ein Rat an Religionisten: Fr.sse halten!

Wahrlich, so klingen Menschen die eine friedliche Welt wollen :lol: Aus „sapere aude“ (Habe Mut Dich deines eigenen Verstandes zu bedienen) ist „Fresse halten“ geworden. Hört der „Evolutionäre Humanismus“ da schon auf? Mündigkeit bedeutet gerade, dass ich nicht die Fresse halten werde, wenn Du Blödsinn von Dir gibst.

Zeus hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn endlich alle Menschen wie Dawkins denken, dann wird das Goldene Zeitalter anbrechen :D
Wenn es die missionierenden monotheistischen Religionen nicht gäbe, würden sicherlich weiter Kriege geführt werden, aber EIN Kriegsgrund, der Abermillionen Menschen das Leben gekostet hat, würde verschwinden.
Plus:BildQuelle

Klar, Jesus Christus lehrte: liebt eure Nächsten und selbst eure schlimmsten Feinde. Das ist wirklich eine grässliche Botschaft, die zu zahllosen Kriegen geführt hat :o

ThomasM

#113 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von ThomasM » Fr 30. Dez 2016, 16:42

sven23 hat geschrieben: Das trifft heute besonders auf den radikalen Islam zu, hat aber historisch gesehen auch für das Christentum gegolten.
Und genau wie beim Christentum ist der radikale Islam eine kulturelle Erscheinung. Es gibt genug Beweise, dass die Auslegung des Koran der Vertreter des IS vollkommen verfehlt und falsch ist. Sie legen es so aus, weil sie sich einen Nutzen davon versprechen und weil sie damit der kulturellen und wirtschaftlichen Überlegenheit des Westens Widerstand entgegensetzen können.
Der radikale Islam ist also eine kulturelle und keine religiöse Erscheinung.

Solange das Christentum Staatsreligion war oder - wie heute bei manchen Kirchen - in den Staat integriert ist, waren Entscheidungen, Verfolgungen, Massenmord und Krieg politische Entscheidungen, keine religiösen. Das beste Beispiel ist der erste Kreuzzug, der ein politisches Manöver des Papstes war, aber nicht durch irgendetwas gerechtfertigt, was in der Bibel steht.

Das gilt analog bei dem Thema Kindesmisshandlung.
Das, was in der Bibel zur Kindererziehung steht war nichts spezifisch christliches, sondern in allen Gesellschaften der damaligen Zeit normal und Allgemeingut. Die entsprechenden Bibelstellen sind also im gesellschaftlichen Kontext zu lesen.
Die Gesellschaft hat sich weiterentwickelt. Daher ist es notwendig, die Lesart der Stellen anzupassen. Menschen, die das nicht tun, handeln nicht christlich, sondern aus ihren eigenen - meist gruppendynamischen - Gründen.
Es ist ein bekanntes gruppendynamisches Phänomen, dass Sondergesetze nötig sind, um eine restriktive und unterdrückende Gruppe zusammen zu halten. Beispiele sind die Gruppen der zwölf Stämme oder der ZJ.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#114 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von ThomasM » Fr 30. Dez 2016, 16:48

Zeus hat geschrieben:@ThomasM

Gibt es nicht EINEN Moment, in dem sich religiöse Menschen, Relativisten und "Religionsversteher" wenigstens einmal in Demut und Scham zurück ziehen können? Muss bei jedem Unrecht sofort auf anderes Unrecht verwiesen werden? Die Dreistigkeit erreicht ihren Höhepunkt, wenn dann auch noch auf die "Errungenschaften" der Kirche und der Religionen hingewiesen wird.
Solange du Unrecht mit der pauschalen Gießkanne auf mich persönlich beziehst, muss ich mich wehren.
Ich habe in meinem Lebtag kein Kind misshandelt, kein Mord begangen, und nach meiner Bekehrung kein Unrecht getan, das in irgendeiner Weise straffällig gewesen wäre.
Wieso also beschuldigst du mich der Dinge, die andere Leute getan haben?

Ich muss dir daher einen Spiegel vorhalten. Auch du bist ein Mensch und auch du gehörst zu der Rasse, die Mord, Grausamkeiten Unrecht, Leid und Tod gebracht hat. Du hast also kein Recht, mit Fingern zu zeigen und auf Gruppen pauschal zu schlagen, nur weil du dich so toll fühlst, nicht dazu zu gehören.

Deswegen mal ein Rat an dich ganz persönlich: Fr.sse halten!
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas

#115 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Novas » Fr 30. Dez 2016, 17:47

ThomasM hat geschrieben:

Gibt es nicht EINEN Moment, in dem sich religiöse Menschen, Relativisten und "Religionsversteher" wenigstens einmal in Demut und Scham zurück ziehen können? Muss bei jedem Unrecht sofort auf anderes Unrecht verwiesen werden? Die Dreistigkeit erreicht ihren Höhepunkt, wenn dann auch noch auf die "Errungenschaften" der Kirche und der Religionen hingewiesen wird.
Solange du Unrecht mit der pauschalen Gießkanne auf mich persönlich beziehst, muss ich mich wehren.
Ich habe in meinem Lebtag kein Kind misshandelt, kein Mord begangen, und nach meiner Bekehrung kein Unrecht getan, das in irgendeiner Weise straffällig gewesen wäre.
Wieso also beschuldigst du mich der Dinge, die andere Leute getan haben?

Das ist die unangnehme Wahrheit: der Mensch trägt all das Gute und Schlechte in seinem Wesen. Die Religion ist nur ein Spiegel dafür. Genau so gut könnte man sich einen Kinofilm wie Star Wars anschauen, der ebenfalls den Kampf zwischen "Licht" und "Finsternis" darstellt. Auf die ein oder andere Weise sind wir alle in diesen Kampf der Mächte verwickelt.
Ob wir das wollen oder nicht, denn das gehört zur menschlichen Existenz.

Zeus
#116 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Zeus » Fr 30. Dez 2016, 17:49

ThomasM hat geschrieben:

Ich bezog mich auf diese deine verbalen Absonderungen:
Aber das einseitige Beschuldigen der Religion ist ebenfalls Unrecht und die Tatsache dass aus religiösen Gründen die größten humanitären Leistungen der Menschheit entstanden sind, wird großzügig unter den Tisch gewischt.
Auch das macht das Unrecht nicht ungeschehen, relativiert aber die Sicht, dass Religion die Ursache des Unrecht ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Novas

#117 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Novas » Fr 30. Dez 2016, 18:00

Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:

Aber das einseitige Beschuldigen der Religion ist ebenfalls Unrecht und die Tatsache dass aus religiösen Gründen die größten humanitären Leistungen der Menschheit entstanden sind, wird großzügig unter den Tisch gewischt.
Auch das macht das Unrecht nicht ungeschehen, relativiert aber die Sicht, dass Religion die Ursache des Unrecht ist.

Damit sagt er nur die Wahrheit. Die Wahrheit ändert sich nicht, nur weil Du sie verleugnest. Die Wahrheit ist, dass die Religionsgeschichte sehr viel Gutes, Schönes und Großartiges hervor gebracht, das Beste und Edelste im Menschen. Beispielsweise schätze ich die Architektur:

Bild
http://www.indien-reise.com

Diese religionsfeindliche Haltung der Brights ist auch eher ein Phänomen bei uns im Westen. Wenn Du nach Indien reist wirst Du feststellen, dass Religion ein so selbstverständlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens ist, dass sie Dich auslachen würden, wenn Du ihnen sagst, sie sollten das aufgeben :P

Zeus
#118 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Zeus » Fr 30. Dez 2016, 19:19

Novalis hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Solange du Unrecht mit der pauschalen Gießkanne auf mich persönlich beziehst, muss ich mich wehren.

Damit sagt er nur die Wahrheit. Die Wahrheit ändert sich nicht, nur weil Du sie verleugnest. Die Wahrheit ist, dass die Religionsgeschichte sehr viel Gutes, Schönes und Großartiges hervor gebracht, das Beste und Edelste im Menschen. Beispielsweise schätze ich die Architektur:

Bild
http://www.indien-reise.com
Sehr eindrucksvoll.
Mir gefällt das Taj Mahal besser.
Bild
Lieber Novalis, du pinkelst wieder mal neben den Eimer. :cry:
Thomas schrieb von humanitären Leistungen.
Meinst du etwa, dass die Errichtung schöner Gebäude ein humanitäres Unterfangen sei?

Duden: humanitär:
auf die Linderung menschlicher Not bedacht, ausgerichtet

Novalis hat geschrieben:Diese religionsfeindliche Haltung der Brights ist auch eher ein Phänomen bei uns im Westen.
Gott sei Dank :grins:
Novalis hat geschrieben:Wenn Du nach Indien reist wirst Du feststellen, dass Religion ein so selbstverständlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens ist, dass sie Dich auslachen würden, wenn Du ihnen sagst, sie sollten das aufgeben :P
Die Inder haben dazu noch das wundervolle Kastensystem.
Ich möchte dein Lachen sehen, wenn du als Pariah geboren worden wärest.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Josi

#119 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Josi » Fr 30. Dez 2016, 19:30

Novalis hat geschrieben:Nun ist aber Religion und Spiritualität nachweislich ein Bestandteil der wirklichen Welt des Menschen, ob Du damit einverstanden bist oder nicht.
Werter Novalis,

was willst Du damit sagen?
Etwa, dass jede Fiktion, die man sich nur als Wirklichkeit einbilden, einreden lassen und beliebig frei interpretieren kann akzeptieren soll, nur weil es das gibt?
Nee, so kann man nichts begründen - zumindest nicht schlüssig und versuche die Logik dahinter mal mit folgendem Beispiel zu verdeutlichen:
Nun ist aber Krieg und Schadenfreude nachweislich ein Bestandteil der wirklichen Welt des Menschen, ob Du damit einverstanden bist oder nicht.

Wie Du siehst, habe ich mich exakt der selben Logik bedient.
Und was soll nun jedem Menschen mit dieser Logik (?) gesagt sein?
Etwa, dass man gar nicht erst versuchen sollte, dagegen anzugehen?
Novalis hat geschrieben:Offenbar hat das etwas mit dem menschlichen Wesen zu tun, denn sie erfüllt ein Bedürfnis nach Sinndeutung.
Schon klar. Das wird aber nicht funktionieren, solange man an Irrtümer unbelehrbar festhält.
Novalis hat geschrieben:Selbst wenn Du sie nur als „evolutionäre Strategie“ beschreibst: sie hat sich bewährt, wie die verschiedenen Traditionen und Glaubensrichtigungen zeigen.
Sorry, aber exakt genau so argumentieren sämtliche Kriegstreiber und sonstige Menschenschinder.
Novalis hat geschrieben:Wenn ein Mensch nicht gerade ein „materialistischer Flachländer“ ist, sollte er nachvollziehen können, weshalb es soetwas gibt.
Ich weiß recht genau, warum es sowas gibt.
Äußert man sich aber dazu, erlebt man Reaktionen, die nicht selten einem den Atem rauben.
Aber nicht, weil Verteidiger solcher "Logiken" böse sind, sondern weil sie etwas noch viel Ungeheuerlicheres sind.
Novalis hat geschrieben:Denn das ist ziemlich offensichtlich.
Nee, eben nicht, ansonsten derlei Schwierigkeiten leicht zu überwinden wären.
Novalis hat geschrieben:Schon alleine deshalb, weil das menschliche Leben nicht nur aus „empirischen Fakten“ besteht.
Was wiederum bedeutet? Vielleicht sich das Recht zu erschummeln, echte Bedürfnisse mit unechten Mitteln - weil empirisch nicht nachweisbar - zu bedienen?

Ich will dir mal sagen, warum sich Religiöse so verhalten, wie sie sich de facto verhalten:
Das, was Indoktrination, oft auch Erziehung genannt wird, dokumentieren Psychologen als abgeschwächte Varianten der Hypnose.
Dessen stärksten bzw. intensivsten Wirkungsweisen, werden überaus gerne von Schow-Hypnotiseuren vorgeführt.
So begab es sich in einem Fall, dass einem Hypnotisierten einsuggeriert wurde, seine Frau würde übelst richen.
Als der Hypnotiseur nachfragte, warum er meint, dass sie übelst richen würde, erklärte er sich um Kopf und Kragen, vermochte aber nicht zu denken und folglich zu sagen, weil er hypnotisiert wurde.
Und exakt genau so verhalten sich Gottglaubende.

Manchmal wird vom ein und anderen Realisten gefordert aufzuwachen.
Und recht haben sie, denn nichts anderes formulieren auch Hypnotiseure gegen Ende ihrer Vorführungen.

Und noch ein Wort zur Erinnerung:
Einige Postings zurück habe ich betont, dass ich überhaupt nichts gegen Fantastereien habe, sofern sie als das verstanden werden, was sie in Wirklichkeit sind, nämlich nicht mehr, als künstlerische Darbietungen.
Diese wiederum können durchaus beflügelnd wirken, denn fast jedes technisches Konstrukt wurde anfänglich als Fantasieprodukt ersonnen.
Komisch nur, dass die meisten dieser Ersinner vorwiegend und meist am ärgsten von Gottglaubenden erniedrigt und sonstwie geschunden wurden, zugleich berufend auf ein Fantasieprodukt, von dem sie heutzutage sogar selber sagen, dass man es nicht nachweisen könne.
Ein wirklich erstaunlicher Satz, dazu ich kaum mehr fragen möchte, was wohl Opa dazu sagen würde.

In diesem Sinne Gruss an alle Zeitgeist-Religiöse wie Zeitgeist-Quasi-Religiöse, denn ob es euch passt, oder nicht; Gott repariert keine Computer und verschenkt auch keine Euros!

Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Novas

#120 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Novas » Fr 30. Dez 2016, 20:48

Josi hat geschrieben:In diesem Sinne Gruss an alle Zeitgeist-Religiöse wie Zeitgeist-Quasi-Religiöse, denn ob es euch passt, oder nicht; Gott repariert keine Computer und verschenkt auch keine Euros!

Ob Dir das passt oder nicht, aber die Frage ist nicht: „Wissenschaft oder Religion?“ oder „materieller oder spiritueller Fortschritt?“ denn BEIDES gehört zum Menschsein. In der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Warum sollte ich darauf verzichten, wenn es zur Fülle meines Menschseins gehört und mein Leben bereichert? In diesem Sinne! :wave:

Was wiederum bedeutet? Vielleicht sich das Recht zu erschummeln, echte Bedürfnisse mit unechten Mitteln - weil empirisch nicht nachweisbar - zu bedienen?

Das bedeutet, dass Spiritualität und Sinndeutung ein inneres Bedürfnis des Menschen ist. Wenn es nicht erfüllt wird, dann werden Menschen krank, denn „der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ (Mt 4,4) - der Mensch hat materielle und spirituelle Bedürfnisse. Das ist auch der Grund, warum Wissenschaft Religion niemals wird ersetzen können.

Antworten