Alles Teufelszeug? IV

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1081 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Mo 21. Nov 2016, 01:02

Münek hat geschrieben:Spirituelle Vernunft? Fromme, nicht-kognitive, nicht-diskursive Vernunft? Was soll das sein?
Spirituelle Vernunft ist, wenn man vernünftig um die Grenzen der Vernunft. Das weiß bereits Kant.

Münek hat geschrieben:Welche Argumente? Mir sind keine bekannt.
Das ist aber nicht das Problem der kirchlichen Theologien.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1082 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Mo 21. Nov 2016, 13:05

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Spirituelle Vernunft? Fromme, nicht-kognitive, nicht-diskursive Vernunft? Was soll das sein?
Spirituelle Vernunft ist, wenn man vernünftig um die Grenzen der Vernunft. Das weiß bereits Kant.
In der Tat kommen jenseits der Vernunft Fantasie und Glauben zu ihrem Recht.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Welche Argumente? Mir sind keine bekannt.
Das ist aber nicht das Problem der kirchlichen Theologien.
O.k. Beenden wir diesen Abschnitt. Für die historisch-kritische Exegese ist es ohnehin nicht von Belang, ob und wie ihre Ergebnisse von Dritten aufgenommen werden. Die Karawane zieht weiter.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1083 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Mo 21. Nov 2016, 13:13

Münek hat geschrieben:Die Karawane zieht weiter.
So ist es.

Wenn Du an qualifizierter Information zu diesem Thema interessiert bist, antworte mal auf Rembremberding, der im Thread "Theodizee" Interessantes zu diesem Thema geschrieben hat.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1084 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Mo 21. Nov 2016, 22:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Karawane zieht weiter.
So ist es.

Wenn Du an qualifizierter Information zu diesem Thema interessiert bist, antworte mal auf Rembremberding, der im Thread "Theodizee" Interessantes zu diesem Thema geschrieben hat.
Der gute Rem hat angemahnt, ENDLICH mal ein Buch über das zu lesen, was man hier darzubieten versucht, um es auch zu verstehen. Du solltest Dich unmittelbar angesprochen fühlen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1085 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Mo 21. Nov 2016, 23:04

Münek hat geschrieben:Der gute Rem hat angemahnt, ENDLICH mal ein Buch über das zu lesen, was man hier darzubieten versucht, um es auch zu verstehen.
Eine sicherlich gute Empfehlung - hast Du auch inhaltlich verstanden, was er gesagt hat?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1086 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Di 22. Nov 2016, 08:42

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der gute Rem hat angemahnt, ENDLICH mal ein Buch über das zu lesen, was man hier darzubieten versucht, um es auch zu verstehen.
Eine sicherlich gute Empfehlung
Wenn es eine gute Empfehlung ist, warum wehrst Du Dich dann, seiner und unserer Empfehlung zu folgen?

closs hat geschrieben:hast Du auch inhaltlich verstanden, was er gesagt hat?
Selbstverständlich. Das übliche fromm-anklagende Herumgejammere.
Zuletzt geändert von Münek am Di 22. Nov 2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1087 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Di 22. Nov 2016, 08:51

Münek hat geschrieben:Wenn es eine gute Empfehlung ist, warum wehrst Du Dich dann, seiner und unserer Empfehlung zu folgen?
Weil ich seit Jahrzehnten weiß, was HKM zumindest damals war - und sowohl vor einiger Zeit von Savonlinna als auch jetzt von Rem bestätigt wurde, dass sich daran nicht soviel geändert hat.

Du verkennst möglicherweise eines: Wir sprechen NICHT von der inhaltlichen Qualität von Theißens Schriften, sondern vom System, innerhalb dessen es gültig ist. Solange es darüber kein Einvernehmen gibt, ist es reine Fleiß- oder Interessens-Arbeit, konkrete Werke zu lesen. - Es geht um die Basis.

Münek hat geschrieben: Das übliche fromm-unredlich-anklagende Herumgejammere.
Erwäge, dass Rem damit den Nagel auf den Kopf getroffen haben könnte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1088 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Di 22. Nov 2016, 22:35

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn es eine gute Empfehlung ist, warum wehrst Du Dich dann, seiner und unserer Empfehlung zu folgen?
Weil ich seit Jahrzehnten weiß, was HKM zumindest damals war - und sowohl vor einiger Zeit von Savonlinna als auch jetzt von Rem bestätigt wurde, dass sich daran nicht soviel geändert hat.
Es geht nicht um die HKM an sich, sondern Deine Kenntnisse im Bereich der historisch-kritischen BIBELAUSLEGUNG sind miserabel. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Dich darüber aufklären musste, dass das "kritisch" in "historisch-kritisch" nichts mit dem zu tun hat, was Du unter "kritisch" verstehst. Wenn Du noch nicht einmal DAS weißt, kann es mit Deinen Kenntnissen in der HKM nicht weit her sein.

Dass Exegeten auch die Theologie der Verfasser der neutestamentlichen Schriften herausarbeiten und deutlich machen, war Dir bisher auch unbekannt. Über diese Unkenntnis kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und Du spuckst hier die großen Töne. Höre auf Rem. Lies einfach mal "Conzelmann/Lindemann" und "Theißen/Merz". Das wäre schon mal ein Anfang.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das übliche fromm-unredlich-anklagende Herumgejammere.
Erwäge, dass Rem damit den Nagel auf den Kopf getroffen haben könnte.
Ich habe es erwogen - und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der gute, alte, bibeltreue Rem letztendlich ein Fan unseres lieben Freundes ist, dem frommen Exegeten Klaus Berger, der seine Exegeten-Kollegen als "Bibelfälscher" bezichtigt. Deshalb gelingt es
mir nicht, Rems Klage und Gezeter ernstzunehmen.


Fest steht: Rem gibt in seinem Statement viel dummes und unehrliches Zeug von sich.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1089 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Di 22. Nov 2016, 23:01

Münek hat geschrieben:Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Dich darüber aufklären musste, dass das "kritisch" in "historisch-kritisch" nichts mit dem zu tun hat, was Du unter "kritisch" verstehst.
:?: - Ähm - das muss ein Missverständnis sein.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1090 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Mi 23. Nov 2016, 01:59

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Dich darüber aufklären musste, dass das "kritisch" in "historisch-kritisch" nichts mit dem zu tun hat, was Du unter "kritisch" verstehst.
:?: - Ähm - das muss ein Missverständnis sein.
Nö - auf gar keinen Fall. Was ich sage, stimmt 100%ig. Blättere zurück und überzeuge Dich selbst.

Gesperrt