Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Hemul

#1011 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Jan 2014, 13:53

Pluto hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hat schon mal jemand gefragt, warum die Menschen so viel Leid zulassen ?
Wäre doch erstmal sinnvoller zu tun, als Gott dafür herzuziehen, zumal sie das Leid selbst verursachen.
Selbst verursachen...?
Du vergisst, dass Krebs und viele andere KRanheiten tödlich sind,
Wo bitte ist da die Selbstverschuldung?
oder hier:
http://www.krebshilfe.de/wir-informiere ... krebs.html
Tabakkonsum ist verantwortlich für etwa ein Drittel aller Krebs-Neuerkrankungen.
Über 90 Prozent aller Lungenkrebs-Fälle sind durch das Rauchen verursacht.
Auch die Betroffenen von Rachen- oder Kehlkopfkrebs sind überwiegend Raucher.
Pro Jahr erliegen 3.300 Nichtraucher in Deutschland den Erkrankungen, die durch das Passivrauchen hervorgerufen werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

kamille

#1012 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von kamille » Mo 13. Jan 2014, 14:05

Danke Hemul für deine Infos.

Hallo Pluto.
Wenn man einer Sache, sei´s Krankheit oder Unglück oder Katastrophe nahe auf den Grund geht, dann findet man sehr unliebsame und unbequeme Wahrheiten. Aber wer schert sich schon daran ?
Vordergründig lockt oft der "kleine" Preis eines Grundstückes, aber später wird wegen Flug- oder Autobahnlärm geklagt. Oder wer möchte nicht nahe am Fluß oder einem See wohnen, oder hofft einfach, obwohl man weiß, dass die Wohngegend ein Überschwemmungsgebiet ist, oder der Berg ein Vulkan, nicht betroffen zu werden.
Jeder in San Francisco weiß, dass es mal wieder ein großes Erdbeben geben wird, aber man hofft, nicht betroffen zu werden.
Staudämme werden in die Berge gebaut und unterhalb liegt eine große Stadt.
Wälder werden abgeholzt, ganze Landstriche entbaumt wegen Feuerholz und und und..............

Bei Krankheiten ist es ebenso.
Es wird, besonders in der Jugend dem Körper viel abverlangt, ohne an Folgen zu denken. Selbst kriminelle Energien können aus Erziehungsfehlern entstehen.

Aber immer, wenn dann was passiert, wird Gott zuerst angeklagt.
Das ist doch so lächerlich und dumm, dass mir fast die Worte fehlen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator

#1013 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 14:17

kamille hat geschrieben:Bei Krankheiten ist es ebenso.
Es wird, besonders in der Jugend dem Körper viel abverlangt, ohne an Folgen zu denken.
Krebs oder Infektionskrankheiten haben aber damit nichts zu tun.

Aber immer, wenn dann was passiert, wird Gott zuerst angeklagt.
Darum geht es nicht. Das war in der Steinzeit so, dass man den Göttern die Schuld gab.
Wenn ein Architekt ein Haus auf Sumpfigem Boden baut, und nicht für genügend Stabilität sorgt, wird ihm die Schuld angekreidet. Wenn aber die Erde aus einer hauchdünnen Schicht von erstarrtem Gestein die auf einem wabbligen Kern schwimmt, geschaffen wird, wen soll man dann anklagen? Die Mieter vielleicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#1014 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 13. Jan 2014, 14:24

Hallo!

Stellt euch vor, Gott ginge zu einem Raucher und nimmt ihm die Zigarette aus dem Mund mit dem Hinweis,
er würde sich selbst und auch den Nächsten schädigen...
Der Raucher würde sich auf die Hinterbeine stellen und entrüstet sagen, dass es ja schließlich seine Sache sei, ob er rauche oder nicht rauche!

Gott läßt ihn daraufhin weiter rauchen. Schließlich soll der Mensch frei entscheiden.

Und wie laut schreit dann dieser Raucher nach Gott, wenn er Krebs bekommt:
"Warum muß ich krank werden? Ich habe doch niemandem etwas Böses getan!"

So ist es mit allen anderen Dingen auch.

Hemul

#1015 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Jan 2014, 14:39

Sorry!
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 13. Jan 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1016 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Jan 2014, 14:42

Ziska hat geschrieben:Hallo!

Stellt euch vor, Gott ginge zu einem Raucher und nimmt ihm die Zigarette aus dem Mund mit dem Hinweis,
Der Raucher würde sich auf die Hinterbeine stellen und entrüstet sagen, dass es ja schließlich seine Sache sei, ob er rauche oder nicht rauche!

Gott läßt ihn daraufhin weiter rauchen. Schließlich soll der Mensch frei entscheiden.

Und wie laut schreit dann dieser Raucher nach Gott, wenn er Krebs bekommt:
"Warum muß ich krank werden? Ich habe doch niemandem etwas Böses getan!"
So ist es mit allen anderen Dingen auch.

Stimmt, denn in Galater 6:7 steht nämlich folgendes:
7 Täuscht euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten! Was der Mensch sät, wird er auch ernten. ;)

Pluto
Administrator

#1017 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 15:55

Ziska hat geschrieben:Stellt euch vor, Gott ginge zu einem Raucher und nimmt ihm die Zigarette aus dem Mund mit dem Hinweis,

Hi Ziska,
Du scheinst der irrigen Meinung zu sein, dass nur Rauchen Krebs verursacht. Es gibt millionen Kinder die nicht ein einziges Mal in ihrem Leben geraucht haben. Sie werden geboren, um dann innert weniger Jahre an irgendeiner Krankheit blind, taub, oder sonst wie verkrüppelt zu werden. Viele sterben sie auch noch daran.

Ist das Gerechtigkeit?

Ziska_Deleted

#1018 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 13. Jan 2014, 17:06

Hallo Pluto...
Keine Krankheit ist "gerecht"!

Mein Sohn starb im Alter von 10 Tagen auch an einem Herzfehler. Er hatte sein Leben noch vor sich.
Das war nicht gerecht... :(

Ich verlor auch ein Ungeborenes im 5. Monat...
Auch das ist nicht gerecht... :(

Ich hätte verbittert sein können und Gott anklagen können.
Doch Gott hatte damit nun wirklich nichts zu tun.

Ich habe die Hoffnung, dass ich meinen Sohn in Gottes neuer Welt wieder in die Arme schließen darf. :D
Denn Gott wird die Toten wieder auferwecken.

Wahrscheinlich kann man das als Nichtgläubiger niemals verstehen.
Aber ich bin fest davon überzeugt, denn Gott kann nicht lügen.

Pluto
Administrator

#1019 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 17:18

Ziska hat geschrieben:Hallo Pluto...
Keine Krankheit ist "gerecht"!

Mein Sohn starb im Alter von 10 Tagen auch an einem Herzfehler. Er hatte sein Leben noch vor sich.
Das war nicht gerecht... :(

Ich verlor auch ein Ungeborenes im 5. Monat...
Auch das ist nicht gerecht... :(

Ich hätte verbittert sein können und Gott anklagen können.
Doch Gott hatte damit nun wirklich nichts zu tun.
Hi Ziska,
Das glaube ich auch nicht, und ich will keineswegs Gott dafür verantwortlich machen.

Das Problem ist nur, woher kommt dann dieses Leid?

Hemul

#1020 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?

Beitrag von Hemul » Mo 13. Jan 2014, 18:50

Pluto hat geschrieben: Das Problem ist nur, woher kommt dann dieses Leid?
Römer 5:12
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Deswegen hat auch jeder gesündigt. 13 Selbst als es das Gesetz noch nicht gab, war die Sünde schon in der Welt.
Durch seinen Fehltritt konnte Adam seinen Nachkommen (uns) nur noch deformierte Gene vererben. Leider!

Antworten