Wurde Hiob verdorben?

Hemul

#101 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 11:16

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Nein, holistisch heißt vor allem die Bibel mit einschließen, was denn sonst? Und zwar alle Teile der Bibel, denn nur so wird daraus ein Gesamtbild.
:thumbup: :clap:
Nicht zu früh klatschen, werter Hemul. ;)
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: "Wurde Hiob verdorben?". Ja natürlich wurde er verdorben, denn warum sollte Gott sonst sagen:
".....obwohl du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben!"
Hiob 2,3 (Elberfelder)
Wie bitte? Du ermunterst closs gefälligst alle Teile bei einer Recherche mit einzuschließen, u. jetzt meinst du mit einem Bibelvers(der übrigens außerdem so in der jüdischen B&R Übersetzung nicht steht) nach dem Motto:" Was stört mich mein Geschwätz von gestern" die Kontexte außen vor zu lassen? :o Ich an deiner Stelle würde jetzt so :oops: anlaufen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#102 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 11:21

Pluto hat geschrieben:
Das einzige was man mit einen angeblich "Freien Willen" tun kann, ist ihn in die Pfeife stecken und rauchen
.

Hier hat dir der Rem doch die passende Antwort gegeben. Soll ich die dir wieder in Erinnerung bringen? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#103 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 11:24

Hemul hat geschrieben: Wie bitte? Du ermunterst closs gefälligst alle Teile bei einer Recherche mit einzuschließen, u. jetzt meinst du mit einem Bibelvers(der übrigens außerdem so in der jüdischen B&R Übersetzung nicht steht) nach dem Motto:" Was stört mich mein Geschwätz von gestern" die Kontexte außen vor zu lassen? :o Ich an deiner Stelle würde jetzt so :oops: anlaufen.

Moment, willst du damit sagen, daß Gott hier die Unwahrheit spricht, oder daß der Text gar nicht in die Bibel gehört? :shock:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#104 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Pluto » So 8. Feb 2015, 11:29

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Das einzige was man mit einen angeblich "Freien Willen" tun kann, ist ihn in die Pfeife stecken und rauchen
Hier hat dir der Rem doch die passende Antwort gegeben. Soll ich die dir wieder in Erinnerung bringen? ;)
Nee. Es nützt nichts.
Ich kenne deine und Rems Meinung dazu.
Man muss solche Fragen mit Logik angehen, und nicht mit "ge-offenbarten" Wahrheiten herumfuchteln.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#105 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 11:42

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie bitte? Du ermunterst closs gefälligst alle Teile bei einer Recherche mit einzuschließen, u. jetzt meinst du mit einem Bibelvers(der übrigens außerdem so in der jüdischen B&R Übersetzung nicht steht) nach dem Motto:" Was stört mich mein Geschwätz von gestern" die Kontexte außen vor zu lassen? :o Ich an deiner Stelle würde jetzt so :oops: anlaufen.

Moment, willst du damit sagen, daß Gott hier die Unwahrheit spricht, oder daß der Text gar nicht in die Bibel gehört? :shock:

Was hat das damit zu tun, dass du hier deine eigene Ermunterung an Andere gefälligst die gesamte Bibel bei einer Recherche mit
einzubeziehen erneut außen vor lässt? :thumbdown: Und noch einmal. In der dem hebräischen Urtext nahe stehenden Buber&Rosenzweig Übersetzung steht in Hiob 2:3 kein Wort von "VERDERBEN". Halte dich also bevor du hier weiter so dicke Backen machst erst einmal selbst an deine eigenen Ermunterungen-forsche erst selbst gründlich nach. Du wirst dich wundern was für Schätze sich auch für dich in der Bibel verbergen. ;)

Hemul

#106 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 11:51

Pluto hat geschrieben: Ich kenne deine und Rems Meinung dazu.
Man muss solche Fragen mit Logik angehen, und nicht mit "ge-offenbarten" Wahrheiten herumfuchteln.
Eure "LOGIK" kenne ich. ;) Wie war das noch einmal mit dem Stein-denn Gott angeblich nicht tragen kann? :roll:

Pluto
Administrator

#107 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Pluto » So 8. Feb 2015, 12:03

Hemul hat geschrieben:Eure "LOGIK" kenne ich. ;)
Genau das bezweifle ich, aber du kannst uns gerne DEINE Logik nocheinmal erklären. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#108 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 12:22

Hemul hat geschrieben: Was hat das damit zu tun, dass du hier deine eigene Ermunterung an Andere gefälligst die gesamte Bibel bei einer Recherche mit
einzubeziehen erneut außen vor lässt?

Ich lasse es nicht außen vor. Es war als Ermahnung an closs gedacht, der zwar vorgibt, die Bibel holistisch zu verstehen, aber nur allzu gerne den gewalttätigen Gott unter den Tisch fallen läßt. Der gehört nämlich auch zur Bibel.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Münek

#109 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » So 8. Feb 2015, 12:58

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eure "LOGIK" kenne ich. ;)
Genau das bezweifle ich, aber du kannst uns gerne DEINE Logik nocheinmal erklären. :P

Unser Hemulchen braucht keine Logik.

Wozu auch? Er sitzt aufgeregt an seiner "Bibelstellen-Zitaten-Kanone", ständig mit nervösem
Finger am Abzug spielend und ballert bei jeder sich bietenden Gelegenheit blindwütig in der Ge-
gend rum.

Dass seine Bibelzitate oft überhaupt nicht zum diskutierten Sachverhalt passen, scheint ihn nicht
zu kümmern. Hauptsache es knallt. :thumbup:

Bei kritischen Fragen und Gegenargumenten (Gegenfeuer) taucht Hasenfuß blitzschnell ab und voll-
führt im Schützengraben seine berühmt-berüchtigten verbalen Ausweich-Eiertänze.

Ja, so ist er, unser unbedarfter Bumm-Bumm-Versteck-Dich-Hemul. :lol: :lol: :lol:

Hemul

#110 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 15:39

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was hat das damit zu tun, dass du hier deine eigene Ermunterung an Andere gefälligst die gesamte Bibel bei einer Recherche
mit einzubeziehen erneut außen vor lässt?

Ich lasse es nicht außen vor.

Wie bitte,Du lässt nichts außen vor? :o Dann kannst du uns ja sagen, warum du genau wie der Unbedarfte aus Duisburg immer u. immer wieder als Beweis, dass Gott der eigentliche "VERDERBER" Hiobs ist folgenden aus dem Zusammenhang gerissenen Bibeltext in die Internetwelt postest?

sven23 hat geschrieben:Nicht zu früh klatschen, werter Hemul. ;)
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: "Wurde Hiob verdorben?". Ja natürlich wurde er verdorben, denn warum sollte Gott sonst sagen:
".....obwohl du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben!"
Hiob 2,3 (Elberfelder)
Wir warten hier sehr gespannt auf deine Antwort.
:Smiley popcorn:

Antworten