Das 1. Gebot

Ziska_Deleted

#11 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 19. Apr 2013, 14:05

[color=#0000BF]manden[/color] hat geschrieben: Um Dich nicht im Unklaren zu lassen : Der Satz : Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt hat -
i s t _ W o r t _ f ü r_ W o r t_ g e n a u s o _ g e m e i n t , w i e_ e r_ d a s t e h t ! ! !

:Smiley popcorn: liegt wohl daran, dass er in dem moment zu seinem Volk sprach.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#12 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Fr 19. Apr 2013, 15:34

Ziska hat geschrieben:
[color=#0000BF]manden[/color] hat geschrieben: Um Dich nicht im Unklaren zu lassen : Der Satz : Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt hat -
i s t _ W o r t _ f ü r_ W o r t_ g e n a u s o _ g e m e i n t , w i e_ e r_ d a s t e h t ! ! !

:Smiley popcorn: liegt wohl daran, dass er in dem moment zu seinem Volk sprach.

Ziska , das ist das 1. Gebot , das der HERR zu seinem Volk spricht , und das bist Du und ich n i c h t ! Merkst Du immer noch nichts ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#13 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Fr 19. Apr 2013, 15:41

Manden hat geschrieben:Aber Du gestattest doch , dass ich jemandem wie Dir so gut wie kein Wort glaube !
Habe ich auch nicht erwartet, da sogar für die meisten Christen das NT nur nette Geschichten sind, die einem heute nichts mehr sagen. Jedoch hat jede Geschichte meist eine doppelte oder sogar dreifache Bedeutung. In dem gesamten Auszug aus Ägypten ist die heutige Endzeitgeschichte abzulesen und sagt uns, dass wir kurz vor der Überquerung des Jordans zum himmlischen Kanaan sind. Teilweise lässt sich das sogar in Wikipedia nachlesen.link
Aber da Du diese Doppelbedeutung nicht glaubst werde ich Deine Nase mal reinhalten
Offenbarung 11,8/Luther hat geschrieben: Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die da heißt geistlich "Sodom und Ägypten", da auch der HERR gekreuzigt ist.
Ägypten unter der Macht des Südkönigs steht für die Ablehnung Gottes. Dazu empfehle ich die Geschichte Mose Pharao. Offenbarung 11 spielt auch gerade „zufällig“ in der Zeit des atheistischen Frankreichs.
Sodom steht dagegen für den Abfall von Gott. Das lässt sich in Jeremia 23, 14 nachlesen.
Und Babylon gibt’s auch nicht mehr, welches in der Offenbarung als zweite von drei letzten Engelsbotschaften (Warnungsbotschaften) an Gottes Volk genannt wurde. Und trotzdem ist Babylon eine Endzeitstadt regiert vom Nordkönig. Wie geht das, wenn man Babylon nicht eine doppelte Bedeutung gibt?
Offenb.14,8/Luther hat geschrieben:Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein der Hurerei getränkt alle Heiden.
Beim ersten Lesen fallen einem die Doppelbedeutungen für die meisten Dinge natürlich nicht auf. Dazu gehören Vergleiche mit Parallelstellen oder auch nur, dass man gewillt ist sich mit den Bedeutungen von Begriffen und Texten, die uns allesamt inkl. NT heute noch etwas zu sagen haben beschäftigt. W. Veith hat gerade eine neue 18teilige DVD Reihe verfasst wo er auch diese Thematik intensiv aufgreift. Für jemanden den dies interessiert sehr empfehlenswert.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#14 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Fr 19. Apr 2013, 16:05

Hi Andy , von was redest Du überhaupt ?
Bist Du tatsächlich nicht in der Lage einen einfachen , klaren Satz zu verstehen ?
Ich bin der HERR , dein Gott , der ich aus der Knechtschaft in Ägypten herausgeführt hat .
Das heisst : der HERR ist der Gott von einer Anzahl Juden , die er (angeblich) aus Ägypten herausgeführt hat .

Also deiner n i c h t , und der von niemand , der nicht jüdische Vorfahren hat ! Dieses Gebot ist nur für Juden ! Ausser die Bibel ist falsch !( was ich grösstenteils annehme ) .
Aber das spielt für dich ja keine Rolle - Du machst aus jedem Satz eh was Du willst !
Liebe Grüsse
Manfred

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#15 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von jupi » Fr 19. Apr 2013, 17:28

Tara hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben
dann ist dieser Gott auch dein Gott,ob du willst oder nicht. ;)
:o Willensfreiheit ? Bild

Hallo Tara ;) ,

wenn ich an Jesus Christus glaube,dann glaube ich auch an den Vater Jesu.Jesus bezeichnet Gott als seinen Vater und meint den Gott der Juden.
Du hast die Freiheit an Jesus Christus,den Sohn Gottes zu glauben oder nicht.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#16 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Fr 19. Apr 2013, 17:45

manden hat geschrieben:Bist Du tatsächlich nicht in der Lage einen einfachen , klaren Satz zu verstehen ?
Ich verstehe den Satz sehr klar. Aber Du anscheinend meine Sätze nicht in denen ich Dir vergeblich versuche die Bedeutung von „Ägypten“ und „Israel“ nahezubringen, welches Du nicht verstehen willst, bzw. der Einfachheit halber ignorierst.
manden hat geschrieben:Aber das spielt für dich ja keine Rolle - Du machst aus jedem Satz eh was Du willst !
Ich mache nichts aus dem Satz….wie ich Dir bereits diverse Texte vorlegte sind wir Christen das heutige Israel während Ägypten den Atheismus darstellt. Nicht ich mache das sondern die Schrift. Aber da Du leider nicht auf die Argumentation eingehen kannst und über die Bibelstellen reden willst sind wir wohl schon nach dem zweiten Posting in einer Sackgasse. Schade. :cry:
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#17 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Fr 19. Apr 2013, 18:12

Hi Andy , ich habe in meinem Post um 16.05 alles nochmal genau erklärt .

Du weigerst dich also , die Bedeutung dieses ganz einfachen Satzes zu erkennen ! ( da braucht man gar nichts sonst dazu , das ist ganz einfach und klar )

Das musst Du mit deinem Gewissen ausmachen ! ( da helfen die ganzen Ausreden nichts )

Und all die anderen , die sich Christen nennen , auch !

Aber ihr habt ja genügend Ausreden , stimmts ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#18 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Fr 19. Apr 2013, 19:03

manden hat geschrieben:Hi Andy , ich habe in meinem Post um 16.05 alles nochmal genau erklärt .
Lol, na wenn das dort genau erklärt sein soll, bzw. Du das sogar unter eingehender Diskussion auf meine Postings verstehst, ist Dir glaube ich nicht mehr zu helfen. :lol:
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#19 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Fr 19. Apr 2013, 21:05

Entschuldige Andy , Dir ist noch zu helfen , wenn Du es lernst , einen ganz einfachen , klaren , kurzen Satz zu lesen und zu verstehen .

Ich denke , ein besserer Schüler der 3. oder 4. Klasse kriegt das ohne weiteres hin . Aber der ist ja auch nicht so vorbelastet wie Du . Du müsstest den enormen Ballast einmal abwerfen !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#20 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Fr 19. Apr 2013, 22:09

manden hat geschrieben:Ich denke, ein besserer Schüler der 3. oder 4. Klasse kriegt das ohne weiteres hin
Danke dass Du mich erinnerst. Ich glaube nämlich, dass das genau die Zeit war an der wir lernten dass für ein und denselben Begriff oft zwei verschiedene Dinge gemeint waren. Wie z.B. Bank = zum Sitzen oder Geldinstitut.
Da Du die Bibel anscheinend jedoch noch nie gelesen hast, da Du sonst wissen müsstest, dass die Schrift Doppelbedeutungen nicht nur für Begriffe, sondern auch für verschiedene Zeiten und Geschichten zu Hauf benutzt und meine Erklärungen dahingehend weiterhin ignorierst, hat wie ich schon sagte weitere Diskussion wohl keinen Wert.
manden hat geschrieben:Aber der ist ja auch nicht so vorbelastet wie Du
Das Niveau der Diskussion hälst Du durch Deine Vorbelastung niedrig, die Dir den Zugang auf ein tieferes Eintauchen in die Thematik verweigert vor der Du Dich bewusst verschließt, weil Dein Ballast Dich zerdrückt.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Gesperrt