Naqual hat geschrieben:Anzunehmen, dass hier Paulus mit Christen mehrere tausend Jahre später spricht, geben die Formulierungen und der Inhalt nicht her.
Paulus hat den Brüdern damals erklärt, wie es mit der Auferstehung der Toten von statten gehen wird und der Text gibt sehr wohl her, das dies für die Gegenwärtigen und zukünftigen Brüder seine Gültigkeit hat: ...dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn,
Es ist also klar definiert wer mit wir gemeint ist, "alle die leben und übrig bleiben, bis zur Ankunft des Herrn". Paulus hat nicht gesagt das er zu diesen gehören wird, er lebte wie alle Christen in dieser Naherwartung, weil jeder Mensch dazu aufgefordert wurde wachsam zu bleiben. Die Gruppe der Christen wird mit wir bezeichnet und in diesem Kontext: Alle Brüder, die leben und übrig bleiben, bis zur Ankunft. Was der Text nicht hergibt ist, das er explizit nur die Gruppe der Christen der damaligen Zeit meinte und mit wir sich selber 100 % dazu zählte.
Er hat zu den Christen der damaligen Zeit gesprochen aber vorausschauend auf den Tag der Wiederkunft und wie es dereinst sein wird. Er hat nicht gesagt, wer dies erleben wird und wer nicht. Das wurde, nicht definiert.
Ich lebe als Christ wie Paulus auch in dieser Naherwartung aber das heisst noch lange nicht, das ich dereinst zu diesen übrig gebliebnen gehören werde. Wenn wir also aus Sicht der Ewigkeit beim Tag 2, angelangt sind, kann es sein das die Menschheit noch Tag 3 erleben wird. Das nur Menschen die im Herrn leben mit diesem Tag 2 und 3 etwas anfangen können, dessen bin ich mir bewusst.
Ps 90:4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.
2Pe 3:8 Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.
Wer also die Dimension Gottes nicht versteht, weil er nicht beim Herrn ist, für den verzögert sich Gott. Für Gott und für die welche mit Gott wandeln, ist dieser Tag nah, solange sie in seiner Dimension wandeln und eben nicht fleischlich, endlich denken.
Der endlich denkende Mensch für den sind 2000 Jahre fern, für Gott etwas anderes und wenn Christus sagt, siehe ich komme bald, so spricht Christus sicher nicht aus Menschlicher Sicht, sondern aus Sicht des Reiches seines Vaters, das ewig ist. Bald ermahnt zur Wachsamkeit für alle Menschen, im Bezug auf das Prophezeite, im Bezug auf die Beziehung mit Ihm, damit niemand einschläft.
Schlafen tun nur die törichten Jungfrauen, wenn der Bräutigam sich verzögert. Für die weisen spielt es keine Rolle, ob er am Tag 2 oder 3 kommt.
LG Kingdom