Warum ist Gott ein Mann?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jul 2013, 22:31

closs hat geschrieben:Gott selbst ist Jahwe (Ich-bin) und als solches geschlechtslos - Geschlecht ist eine "Erfindung" einer dualistische Welt - im höchsten Integral gibt es keinen Dualismus.
Hmm... die Bibel sagt aber was anderes... 1.Mose 2,7
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#12 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Jul 2013, 23:36

closs hat geschrieben: Geschlecht ist eine "Erfindung" einer dualistische Welt
Äh, so? Und ich dachte Gott schuf Menschen, als Mann und als Frau. Von Anfang an.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#13 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Jul 2013, 23:54

sven23 hat geschrieben:Ganz selbstverständlich wird seit jeher angenommen, daß Gott ein Mann ist. Warum eigentlich?
Könnte es damit zu tun haben, daß die Gesellschaft, die ihn "geschaffen" hat, eine patriarchalische war?
Wenn Du mit "ihn geschaffen"meinst in der Zeit als die Bibel verfasst wurde, dann denke ich schon, dass diese Zeit patriarchalisch war.
Seine urprüngliche Gefährtin Aschera haben die Menschen aus den Tempeln verbannt. Wie mächtig müssen Menschen sein, wenn sie ihrem Gott die Gefährtin entreißen können? ;)
Wie bringst Du eigentlich die Aschera mit Gott in Zusammenhang?

Zuerst schuf Gott den Mann, bis ihm einfiel, daß es nicht gut sei, daß der Mann alleine sei (hätte ihm auch vorher einfallen können).
Vielleicht hat sich der Mann entsprechend angestellt, bis Gott einsah dass er ohne Frau total aufgeschmissen ist. Und das bis zum heutigen Tag!! :lol: :lol:
Natürlich ist die Frau dem Manne untertan
...sonst würde sie wohl kaum seine Socken waschen..... Es hat sich also nicht viel verändert, seid damals. :thumbup:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von Pluto » So 21. Jul 2013, 01:04

Pflanzenfreak hat geschrieben:Wie bringst Du eigentlich die Aschera mit Gott in Zusammenhang?
Interessanterweise, ist das archäologisch belegt...

Wikipedia hat geschrieben:So fand sich in der Karawanenstation Kuntillet 'Adschrud ein Vorratskrug (Krug A) aus dem 8. bis 7. Jahrhundert mit folgender Inschrift:

… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Amaryo sprach zu seinem Herrn: …
Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#15 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von barbara » So 21. Jul 2013, 06:46

sven23 hat geschrieben: Natürlich kommen auch Frauen in der Bibel vor, sie spielen aber eher eine untergeordnete Rolle, ganz gemäß den Vorstellungen einer patriarchalischen Gesellschaft.
Könnte gut sein, daß Maria Magdalena seine Gefährtin war, warum auch nicht?

Laut dem apokryphen Evangelium der Myriam von Magdala, ja.

Der Text ist leider nur als Fragment erhalten. Allerdings geht klar daraus hervor, dass Petrus es gar nicht mochte, dass Jesus eine Frau für intelligenter hielt als ihn; und dass sie seine privilegierte Gesprächspartnerin und Freundin war.

Gott ist selbstverständlich weder männlich noch weiblich; er ist schliesslich auch kein Mensch, und vermenschlichende Beschreibungen passen nicht.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 06:54

Pflanzenfreak hat geschrieben: Wie bringst Du eigentlich die Aschera mit Gott in Zusammenhang?

In den Anfängen des Jahwe-Kultes hatte Jahwe noch eine Gefährtin, bis die Anhänger der Meinung waren, daß es besser ist, daß Gott alleine sei. Seltsamerweise beschwerte er sich nicht einmal darüber. ;)
Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich die die ZDF Doku "Die Karriere Gottes".



Pflanzenfreak hat geschrieben: Vielleicht hat sich der Mann entsprechend angestellt, bis Gott einsah dass er ohne Frau total aufgeschmissen ist. Und das bis zum heutigen Tag!! :lol: :lol:

Kann gut sein, aber das hätte Gott auch gleich wissen können. Und daß Gott zunächst unter den Tieren eine Gefährtin für Adam suchte, aber keine fand, ist schon etwas wunderlich.
"Da gab der Mensch jedem Vieh und Vogel des Himmels und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte." 1.Mose 2

Pflanzenfreak hat geschrieben: ..sonst würde sie wohl kaum seine Socken waschen..... Es hat sich also nicht viel verändert, seid damals. :thumbup:

Da muß ich dich korrigieren. Im Paradies gabs noch keine Socken. :lol:
"Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht." 1.Mose 2
Zuletzt geändert von sven23 am So 21. Jul 2013, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 07:02

barbara hat geschrieben: Gott ist selbstverständlich weder männlich noch weiblich; er ist schliesslich auch kein Mensch, und vermenschlichende Beschreibungen passen nicht.

grüsse, barbara

Er muß ein Mann sein, denn sonst hätte er Maria nicht schwängern können. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#18 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von barbara » So 21. Jul 2013, 07:09

sven23 hat geschrieben: Er muß ein Mann sein, denn sonst hätte er Maria nicht schwängern können. ;)

Lieber sven, du bist doch fähig, das intellektuelle Niveau eines Fünfjährigen zu überschreiten! Tu mir bitte den Gefallen, und tu das. Das tut ja fast körperlich weh zu sehen, wie du dich extra dumm stellst. :chapeau:

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von sven23 » So 21. Jul 2013, 07:14

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Er muß ein Mann sein, denn sonst hätte er Maria nicht schwängern können. ;)

Lieber sven, du bist doch fähig, das intellektuelle Niveau eines Fünfjährigen zu überschreiten! Tu mir bitte den Gefallen, und tu das. Das tut ja fast körperlich weh zu sehen, wie du dich extra dumm stellst. :chapeau:

grüsse, barbara

Ok, was würde denn ein sechsjähriger dazu sagen? Zum Kinderkriegen sind nun mal Männchen und Weibchen notwendig oder hast du da andere Informationen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#20 Re: Warum ist Gott ein Mann?

Beitrag von barbara » So 21. Jul 2013, 07:26

sven23 hat geschrieben: Ok, was würde denn ein sechsjähriger dazu sagen? Zum Kinderkriegen sind nun mal Männchen und Weibchen notwendig oder hast du da andere Informationen? :lol:

ein Sechsjähriger würde sagen "es war halt doch ein menschlicher Mann, was denn sonst? Dumme Ausreden können alle bringen!"

il ne faut pas prendre les gens pour des cons... (sorry wie man das am besten auf deutsch sagt entgeht mir grad)

grüsse, barbara

Antworten