Warum läßt Gott so viel Leid zu?
#11 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
"Furcht vor dem Tod" kann nur der Mensch haben, denke ich. Den Selbsterhaltungstrieb gibt es auch bei anderen Lebewesen.
#12 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Leid ist meines Wissens die einzige Größe, die Gott, Mensch und Natur betrifft. - Insofern können auch andere Lebewesen leiden - wobei die Frage zu klären ist, wie ein nicht transzendent-fähiges Wesen (also ohne bewusste Ich-Erkenntnis) leiden kann. - Letztlich lohnt es sich hier, auf die Auffassungen von Naturvölkern zu hören, die näher an der Erde dran sind als wir. - Da kann man hören, dass auch Pflanzen und Steine leiden können - ich vermute, dass diese Naturvölker recht haben. - Biblisch ist es zudem - "verflucht sei der Ackerboden".Andreas hat geschrieben:Ist Leid nur auf den Menschen beschränkt? Können andere Lebewesen nicht leiden?
#13 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Andreas hat geschrieben:"Furcht vor dem Tod" kann nur der Mensch haben, denke ich.
Hi closs!
Ja das stimmt. Denn gem. Prediger 3:11 hat Gott nur dem Menschen die "EWIGKEIT" ins Herz gepflanzt. Wenn Tiere wie z.B. Elefanten ihr Ende spüren, ziehen sie sich alleine von der Herde zurück um zu sterben. Menschen sträuben sich meist gegen den Tod.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#14 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Hemul hat geschrieben:
Hi Sven!
Gott lässt Leid aus einem bestimmten Grund nur eine gewisse Zeit zu. Er wird alles Leid und was damit verbunden ist aber bald beseitigen . Habe bitte nur ein wenig Geduld.
Das Problem ist aber, daß das Leid die menschliche Existenz schon seid einigen hunderttausend Jahren begleitet. Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch nicht durch Juden- und Christentum, oder irgend sonst eine Religion.
Wenn man der Bibel glauben darf, dann hat Gott sogar im Gegenteil selbst zur Vergrößerung des Leids beigetragen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#15 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
R.F. hat geschrieben: Der liebe Sven will alles Glück der Welt sofort, ohne zeitliche Verzögerung. Denn an ein Leben nach dem Tod glaubt er nicht. Übrigens schaut er, wie er mir anvertraut hat, seinem eigenen Ableben furchtlos entgegen. Für die Welt als Ganzes sei der Tod geradezu überlebensnotwendig, so habe ich Sven bisher jedenfalls verstanden...
Ach Erwin, du willst doch wohl nicht abstreiten, daß die Evolution ohne den Generationswechsel überhaupt möglich wäre?
George Orwell
George Orwell
#16 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Andreas hat geschrieben:Ist Leid nur auf den Menschen beschränkt? Können andere Lebewesen nicht leiden?
Doch, auch über das Leid der Tiere gibt es theologische Diskussionen. Nimmt man das Leid weg, das der Mensch den Tieren zufügt, bleibt immer noch unendlich viel Leid im täglichen Überlebenskampf der Tiere.
George Orwell
George Orwell
#17 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Hemul hat geschrieben:. Gem. Römer 8:19 wartet die gesamte Schöpfung Gottes seufzend auf eine Befreiung des Leides.
Diese Versprechen konnte die Bibel bis heute nicht einlösen, und ich vermute mal, wird sie auch nie einlösen können.
George Orwell
George Orwell
#18 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
sven23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:. Gem. Römer 8:19 wartet die gesamte Schöpfung Gottes seufzend auf eine Befreiung des Leides.
Diese Versprechen konnte die Bibel bis heute nicht einlösen, und ich vermute mal, wird sie auch nie einlösen können.
Hi Sven!
Wenn Du das sagst oder vermutest muss das aber noch lange nicht stimmen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#19 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Wenn Du das sagst oder vermutest muss das aber noch lange nicht stimmen.
Hi Hemul
das ist schon klar, aber da du ja ein Freund von Fakten bist, würde ich sagen, daß die Fakten wohl eher für meine These sprechen.
Das Leid ist bis zum heutigen Zeitpunkt allgegenwärtig und alle Heilsversprechen konnten daran nichts ändern. Das ist Fakt.
George Orwell
George Orwell
#20 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
sven23 hat geschrieben:
Hi Hemul
das ist schon klar, aber da du ja ein Freund von Fakten bist, würde ich sagen, daß die Fakten wohl eher für meine These sprechen.
Hi Sven!
Was Du da schreibst stimmt so nicht. Wenn schon dann stehen unsere Chancen 50%-50%!