Wurde Hiob verdorben?

Pluto
Administrator

#11 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Feb 2015, 16:15

Hemul hat geschrieben:hau endlich rein in die Tasten.
Du zuerst! :P

Hemul hat geschrieben:Du hast doch Gottes Handlungsweise schließlich kritisiert u. in Frage gestellt.
Nein, das habe ich nicht. Ich habe dir eine Frage gestellt. Beanworte sie einfach.
Wer ist für Kollaterallschäden Verantwortlich (wenn nicht der Chef)?

Hemul hat geschrieben:Was hättest du also anders u. damit besser gemacht?
Z. Bsp. wäre ich niemals die Wette eingegangen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#12 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Feb 2015, 16:16

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:@ Hemul

Indem Gott es zuließ, war er verantwortlich. Das war ihm auch bewusst; denn er
sagte beim zweiten Zusammentreffen zum Satan über Hiob:
"...du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben... "
Ohne Grund zu verderben? :roll: Das kann doch unmöglich sein. Hiob blieb doch nachweislich am Leben weil Gott seine schützende Hand über ihn hielt:

Es handelt sich um eine Feststellung Gottes selbst. Willst Du Jehovas Worten etwa widersprechen? :devil:
Er hielt auch nicht schützend seine Hand über ihn, sondern befahl dem Satan, Hiob nicht zu töten. Punkt!

Im Übrigen kann das Verb "verderben" unterschiedliche Bedeutungen haben. So auch in dem Sinn von
"schaden" oder "beeinträchtigen". Als Gott mit Satan zum zweitenmal zusammentraf und seine oben
zitierten Worte aussprach, hatte Hiob längst folgendes furchtbares VERDERBNIS ereilt:

- Alle Söhne und Töchter Hiobs, dazu zahlreiche seiner Knechte waren umgebracht worden.

- Alle seine Herden an Schafen, Rindern, Eseln und Kamelen waren ihm geraubt worden.

Versuche Dich mal in Hiob hineinzuversetzen: Dieser Mensch war am Boden ZERSTÖRT!

Hemul

#13 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 16:16

sven23 hat geschrieben: Er hätte z. B. sagen können: Schleich dich, du Hundsfott. :lol:
Das hättest du gesagt-gell? :lol:

Gott tat es aber nicht. Kennst du auch den Grund warum er es nicht tat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#14 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 16:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was hättest du also anders u. damit besser gemacht?
Z. Bsp. wäre ich niemals die Wette eingegangen.
Erzähle nix erneut von einer Wette sondern teile uns bitte mit wie "DU" damals reagiert u. gehandelt hättest?
Was hättest du damals anders also besser als Gott gemacht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 7. Feb 2015, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#15 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 16:25

@Münek
Hiob 2:1-5:
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"

Werter Bibelexperte!
Was hätte der "CHEF" nach der obigen bösartigen Verleumdung vor Zeugen nach deiner Ansicht denn ...."UNBEDINGT-SOFORT"..... tun .........."MÜSSEN".......? :roll:
:chapeau:

closs

#16 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 16:29

Münek hat geschrieben:Es ist schon fast legendär, was Du so alles in die Bibeltexte hineininterpretierst.
Es scheint aber nicht von allen verstanden zu werden. :angel:

Münek hat geschrieben:1. Hiob hat Gott keine "Löcher in den Bauch gefragt." Er hat ihm überhaupt keine konkrete Frage gestellt (siehe Hiob 40,3-5; 42,1-6).
Hiob ist die erste mir bekannte Bibel-Figur, die Reibung mit Gott sucht und mit ihm "rechten" will - schau Dir mal die ganzen Dialoge mit den 3 Freunden an.

Münek hat geschrieben:2. Demzufolge hat Gott dem Hiob - entgegen Deiner Behauptung - natürlich keine Fragen beantwortet.
Gott macht Hiob klar, dass Erkenntnis nur möglich ist, wenn man das Ego zurückstellt (sehr kurz gesagt).

Münek hat geschrieben:3. Welche Erkenntnis soll denn Hiob gewonnen haben - außer der, dass er ein rechtloses, ohnmächtiges Menschlein ist, welches gegenüber dem allgewaltigen Schöpfer gefälligst die Klappe zu halten, zu kuschen und zu verstummen hat? Und Du schließt "Kuschstille" aus und sprichst stattdessen von "Erkenntnisstille?!
Das Motiv des "ohnmächtigen Menschleins" ist schon richtig - aber Hiob soll nicht dumm die Klappe halten, sondern WEIL er erkennt, dass es so ist. - Dass das dem "aufgeklärten Egozentrismus" gegen den Strich geht, ist klar.

Die Aufklärung des 21.Jh. KANN das nicht verstehen, weil sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht Gott. Umso erstaunlicher ist es, dass sie Interesse hat, sich dazu zu äußern.

Münek hat geschrieben:Mannmannmann! Du bist wirklich der "Meister der Eisegese." Hut ab! :chapeau:
Aus reduktiver Sicht kann das so verstanden werden - aus holistischer Sicht nicht. - Wenn man in der Bibel etwas liest, macht es keinen Sinn, wenn man dabei den großen geistigen Entwurf vergisst oder gar nicht kennt, dem die Bibel zugrunde liegt.

sven23

#17 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 16:36

Hemul hat geschrieben:
Gott tat es aber nicht. Kennst du auch den Grund warum er es nicht tat? :roll:

Weil er nicht allwissend ist, sonst hätte er nämlich wissen müssen, welche Konsequenzen seine Wette für den armen Hiob hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#18 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Feb 2015, 16:51

Hemul hat geschrieben:Erzähle nix erneut von einer Wette...
Warum nicht? Gab es denn Keine?
Hemul hat geschrieben:sondern teile uns bitte mit wie "DU" damals reagiert u. gehandelt hättest?
Habe ich doch gesagt (siehe oben).

Sachamal... Wann beantwortest du meine Frage?
Genierst du dich etwa?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#19 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 16:54

sven23 hat geschrieben: Weil er nicht allwissend ist, sonst hätte er nämlich wissen müssen, welche Konsequenzen seine Wette für den armen Hiob hat.
Wie bitte? Gott hat gewettet? :o Wetten sind Glücksspiele:
http://www.gewinnspiel-gewinner.de/lexi ... te-37.html
Die Wette ist eine der ältesten und bekanntesten Ausprägungen des Glücksspiels. Bei einer Wette wird von einer Gruppe von Glücksspielern auf den Ausgang eines Ereignisses getippt. Derjenige, der den Ausgang richtig getippt hat, gewinnt die Wette
.
Und Glücksspiele werden deshalb von Gott gem. Jesaja 65:11 scharf verurteilt:

11 Ganz anders aber wird es euch übrigen Israeliten gehen! Denn ihr kehrt mir den Rücken und vergesst meinen heiligen Berg Zion. Ihr richtet reich beladene Opfertische her und füllt ganze Krüge mit gewürztem Wein. Euren Glücks- und Schicksalsgöttern Gad und Meni bringt ihr diese Opfer dar.
Deshalb noch einmal meine Frage an dich : Was hättest du damals besser als Gott gemacht? :roll:

Hemul

#20 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 16:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erzähle nix erneut von einer Wette...
Warum nicht? Gab es denn Keine?
Hemul hat geschrieben:sondern teile uns bitte mit wie "DU" damals reagiert u. gehandelt hättest?
Habe ich doch gesagt (siehe oben).

Sachmal.........ist dir nicht bekannt, dass Gott nicht wettet? :o Deshalb hau rein in die Tasten. Was hättest du damals anders also besser als Gott gemacht? :roll:

Hiob 2:1-5:
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden.
Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"

Werter Bibelexperte!
Was hätte der "CHEF" nach der obigen bösartigen Verleumdung vor Zeugen nach deiner Ansicht denn ...."UNBEDINGT-SOFORT"..... tun .........."MÜSSEN".......? :roll:
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 7. Feb 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten