AT vs. NT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: AT vs. NT

Beitrag von sven23 » So 14. Dez 2014, 13:27

closs hat geschrieben: Es ist in der Tat so, dass man alles prüfen und das Gute behalten soll.

Eben, und auf die Bibel angewandt bleibt dann nur noch die Jefferson Bibel übrig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: AT vs. NT

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 13:32

sven23 hat geschrieben:Eben, und auf die Bibel angewandt bleibt dann nur noch die Jefferson Bibel übrig.
Jeffersons Fehler war sein falsches Verständnis von "gut". Er meinte damit nur das was ein wohliges "Friede-Freude-Eierkuchen" Bauchgefühl erzeugt, und übersah dadurch leider viele lehrreiche Stellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: AT vs. NT

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 14:02

sven23 hat geschrieben:t bleibt dann nur noch die Jefferson Bibel übrig.
Unbesehen: Sehr unwahrscheinlích, dass das die Lösung ist. - Da muss sich jeder selber durchkämpfen - geistige Erkenntnis ist ein sehr individuelles Geschehen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: AT vs. NT

Beitrag von Hemul » Mo 15. Dez 2014, 01:41

sven23 hat geschrieben: Jesus konnte auch wie ein Rohrspatz schimpfen und verfluchen:
http://www.bibelkritik.ch/bibel/g4.htm
Da bin ich doch dagegen noch ziemlich harmlos-gell? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#15 Re: AT vs. NT

Beitrag von Samantha » Mo 15. Dez 2014, 07:06

sven23 hat geschrieben:Jesus konnte auch wie ein Rohrspatz schimpfen und verfluchen:

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g4.htm
Nur, wenn man alles wörtlich nimmt. Auf diese blöde Idee würde ich gar nicht kommen.

Samantha

#16 Re: AT vs. NT

Beitrag von Samantha » Mo 15. Dez 2014, 08:27

Hemul hat geschrieben:Da bin ich doch dagegen noch ziemlich harmlos-gell? :Smiley popcorn:
Du bist schlimm, weil Du alles leider so einseitig betrachtest.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: AT vs. NT

Beitrag von Magdalena61 » Mo 15. Dez 2014, 09:37

Falls sich jemand wundern sollte, wo denn viele unserer Christen abgeblieben sind...
--- wenn die aktiven Themen von Spott und Lästerung triefen... die Bibel und sogar der Koran ( Link) müssen mal wieder zur Belustigung herhalten---
na ja, ich habe auch keine Lust auf solche Themen.

Da gehe ich jetzt lieber mit den Hunden raus und danke Gott für sein Wort und für die klaren Ansagen darin und dass es so gut erhalten ist, und für die vielen gläubigen Menschen auf der Welt, die sich weder Gott noch den Glauben madig machen oder ausreden lassen. Weil sie es besser WISSEN. :)

Wenn jemand mit der Bibel oder mit dem Koran nichts anfangen kann und WILL, warum lässt er dann nicht ganz einfach die Finger weg?

Ende der Durchsage. :wave:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#18 Re: AT vs. NT

Beitrag von Andreas » Mo 15. Dez 2014, 11:08

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn jemand mit der Bibel oder mit dem Koran nichts anfangen kann und WILL, warum lässt er dann nicht ganz einfach die Finger weg?
Das Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen. Wir sind diesem Ziel verpflichtet aber sind ebenfalls Realisten genug, um zu erkennen, dass wir keine falschen Erwartungen hegen.
Ich habe in diesem Forum eines ganz bestimmt gelernt: Mich von dieser falschen Erwartung zu trennen. Danke dafür.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: AT vs. NT

Beitrag von Hemul » Mo 15. Dez 2014, 13:31

Samantha hat geschrieben: Du bist schlimm, weil Du alles leider so einseitig betrachtest.

Wieso bin ich schlimm? Was habe ich dir angetan? Ich habe weder wie David Hurerei-Ehebruch begangen oder gemordet, noch habe ich wie Saulus von Tarsus Christen verfolgt und töten lassen, noch wie Jesus irgendwo mit der Peitsche dazwischengeschlagen-und du nennst mich schlimm? :o

Werde ich angegriffen oder beleidigt-als Trottel-Kameltreiber oder wer weiß was tituliert, lachste dir offensichtlich eins ins
Fäustchen-als schlimm hast du das auf jeden Fall bisher nicht bezeichnet. Weißt du warum du mich als schlimm bezeichnest? Ich habe schon einige Male mit Hinweis auf 1.Timotheus 2:11-15 ins Emanzen- Wespennest gestochen:

11 Eine Frau suche Belehrung durch stilles Zuhören in aller Unterordnung. 12 Zu lehren erlaube ich einer Frau jedoch nicht, auch nicht, über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich still verhalte. 13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann Eva. 14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. 15 Doch auch sie wird gerettet werden - gerade wenn sie Kinder zur Welt bringt - vorausgesetzt, dass sie im Glauben und in der Liebe bleibt und verantwortungsbewusst ein geheiligtes Leben führt.

Ob du das jetzt wieder schlimm findest oder einige Emanzen erneut aufheulen werden stört mich aber nicht die Bohne.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#20 Re: AT vs. NT

Beitrag von Samantha » Mo 15. Dez 2014, 13:50

Hemul hat geschrieben:Werde ich angegriffen oder beleidigt-als Trottel-Kameltreiber oder wer weiß was tituliert, lachste dir offensichtlich eins ins Fäustchen-als schlimm hast du das auf jeden Fall bisher nicht bezeichnet.
Ist sicherlich nicht ok, aber ich muss Dich doch nicht bemitleiden deswegen, oder?

Ich habe schon einige Male mit Hinweis auf 1.Timotheus 2:11-15 ins Emanzen- Wespennest gestochen:
11 Eine Frau suche Belehrung durch stilles Zuhören in aller Unterordnung. 12 Zu lehren erlaube ich einer Frau jedoch nicht, auch nicht, über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich still verhalte. 13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann Eva. 14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. 15 Doch auch sie wird gerettet werden - gerade wenn sie Kinder zur Welt bringt - vorausgesetzt, dass sie im Glauben und in der Liebe bleibt und verantwortungsbewusst ein geheiligtes Leben führt.
Ich bin weder Eva noch könnte man mich so leicht verführen. Und wäre ich immer still, dann hat auch ein Mann ein Problem und ließe sich von dummen Dingen verführen.

Antworten