Vernunft in Glaubensdingen

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#11 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Do 24. Apr 2014, 23:01

Andreas hat geschrieben:Das Schlimme an der Ignoranz ist, dass sie es wagt, vernünftig zu sein.

Da empfehle ich von der ENERGIE auszugehen. Man ERFÄHRT Vernunft, als vernünftig, als wohltuend, friedlich, harmonisch usw. Die Musik und die Mathematik sprechen in der Regel für sich. Sie sind keine Meinungstiraden, sondern wahrhaftiger und sinnvoller Ausdruck. Oder die Schönheit des Formenspiels in der Natur (als wiederkehrende Symmetrie - deshalb gilt die Natur auch als Spiegelung der göttlichen Weisheit)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#12 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Kingdom » Fr 25. Apr 2014, 21:26

2Lena hat geschrieben: Hmm, also, du weißt, was Gott will? .
Was hat Adam eigentlich "versifft" ...

Der Wille Gottes ist offenbar, von Adam bis zum jüngsten Tag, für alle die von neuem geboren sind.

Adam hat Gottes Information, missachtet.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Münek » Sa 26. Apr 2014, 23:16

Andreas hat geschrieben:Ich hab heute wieder was gelernt - die Bedeutung der lateinischen Worte: SAPERE AUDE
Muss gleich mal ausprobieren, wozu man das gebrauchen kann. Da könnte man bestimmt ein schönes Bonmot draus stricken.

Das Schlimme an der Ignoranz ist, dass sie es wagt, vernünftig zu sein.

Voila.

Olala, Monsieur Andreas!

Was für eine Volte! (Griff in die Zauberkiste). :thumbup: Was für ein Bonmot! (Geistreiche Bemerkung). :thumbup:

Derjenige, der sich nicht scheut, ja es sogar wagt zu behaupten, ein Dreieck sei in Wirklichkeit ein Kreis,
ist zwar ignorant (Außerachtlassen von Winkeln und Geraden und anderem geometrischen Schnickschnack),
denkt und handelt aber gerade deshalb (!) vernünftig, weil er Fakten clever- und raffinierterweise ein-
fach ausklammert, schlicht ignoriert. Donnerlittchen! Ein "Hoch" auf diese Vernunft! :lol: :lol: :lol:

Ich muss freimütig einräumen, diese Logik hat mich wie ein Hammerschlag wegen ihrer durchschla-
genden Überzeugungskraft glatt von meinem "atheistischen Thron" gefegt! Ein Paradigmenwechsel mei-
nerseits ist auf jeden Fall nunmehr zwingend angezeigt. :thumbup:

Adieu Agnostiker aller Länder. Ihr meint, ihr hättet Ahnung - nichts habt ihr! :devil: :devil: :devil:

Um meine neuerworbene Glaubensgewissheit zu stärken, bitte ich um weitere "Bonmots
dieses Kalibers
", lieber Andreas! Daran wirds Dir wohl nicht mangeln! Je unlogischer, des-
to besser. Es geht schließlich um die Wahrheit, nicht wahr?! Danke! :angel:

Bon soir

Münek
Zuletzt geändert von Münek am Sa 26. Apr 2014, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#14 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Sa 26. Apr 2014, 23:36

Münek hat geschrieben:Was für eine Volte! (Griff in die Zauberkiste). :thumbup: Was für ein Bonmot! (Geistreiche Bemerkung). :thumbup:

Hier kursieren viele "geistreiche" Worte, weil es in den meisten Beiträgen hier zweifellos selbstlos um Weisheit und Liebe geht und nicht etwa um Rechthaberei :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#15 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Andreas » So 27. Apr 2014, 00:06

Ach, ein wenig Rechthaberei darf schon sein - auf allen Seiten.
Münek hat geschrieben:Derjenige, der sich nicht scheut, ja es sogar wagt zu behaupten, ein Dreieck sei in Wirklichkeit ein Kreis,
ist zwar ignorant (Außerachtlassen von Winkeln und Geraden und anderem geometrischen Schnickschnack),
denkt und handelt aber gerade deshalb (!) vernünftig, weil er Fakten clever- und raffinierterweise ein-
fach ausklammert, schlicht ignoriert. Donnerlittchen! Ein "Hoch" auf diese Vernunft!
Auf dieses Argument habe ich in der lila-Kreis-Diskussion sehnlich gewartet. Warum hast du es da nicht gebracht, Münek?
Andreas hat geschrieben:Über die Form ist längst nicht alles gesagt. Über die Farbe auch nicht. Ich sehe das ehrlich ergebnisoffen und habe einige Argumente für die Realität des Kreises aber auch noch welche dagegen.
Dieses zum Beispiel. Ob das Argument mit den Vielecken hält, ist allerdings fraglicher als du denkst.
Andreas hat geschrieben:Wie weit darf sich ein Kreis von seiner Definition, in der Wahrnehmung und in der Realität, unterscheiden (entfernen) um noch als Kreis zu gelten? Wo beginnt die Täuschung?
Da gibt es technisch bedingte Toleranzen, sonst wäre ein Kreis an einem Monitor gar nicht darstellbar, und individuelle Toleranzen je nach Kontext.
Du findest bestimmt in meinen Beiträgen andere Fehler. Irren ist menschlich.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#16 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » So 27. Apr 2014, 00:20

Andreas hat geschrieben:Ach, ein wenig Rechthaberei darf schon sein - auf allen Seiten.

Die Liebe lässt frei - darum darf jeder ein Rechthaber sein. Aber was bringt das? Da kreist das Ego nur in seinen eigenen Schattenspielen, um sich selbst. Glück und Frieden haben eine andere Ausstrahlung.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#17 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Andreas » So 27. Apr 2014, 00:31

Vom Ideal her gesehen, bin ich bei dir. Aber im Alltag bin ich vom Ideal oft weiter entfernt als mir lieb ist. Das ist wie mit dem Kreis. Idee und Wirklichkeit, Theorie und Praxis, Sein und Dasein.
Die ontologische Differenz lauert überall, selbst wenn unser Closs mal für ein paar Tage nicht online ist. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#18 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Münek » So 27. Apr 2014, 00:46

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was für eine Volte! (Griff in die Zauberkiste). :thumbup: Was für ein Bonmot! (Geistreiche Bemerkung). :thumbup:

Hier kursieren viele "geistreiche" Worte, weil es in den meisten Beiträgen hier zweifellos selbstlos um Weisheit und Liebe geht und nicht etwa um Rechthaberei :lol:

Hör mal, Du "komischer Heiliger", :silent:

verharre mal bitte ausnahmsweise ein wenig in der Realität:

Natürlich wollen hier im Forum schreibende Christen "Recht
haben
" und "Recht behalten". Warum übersiehst Du beispiels-
weise den Schwall von Bibelzitaten, die über die armen Agno-
stiker manchmal kübelweise gekippt werden?

Du bist doch nicht blind - oder gehörst Du auch zur Gruppe der
"gläubigen Ignoranten"?

LG Münek

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#19 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » So 27. Apr 2014, 01:05

Münek hat geschrieben:Hör mal, Du "komischer Heiliger", :silent:

Tickst Du noch ganz richtig? ;) Mein "Im-Recht-Sein" ist in meinem Selbstbewusstsein begründet (je nach Erfahrung und Erkenntnis ist das bei jedem so) und nicht von der Außenwahrnehmung abhängig. Deswegen bin ich kein "komischer Heiliger", das ist einfach nur naheliegend.

verharre mal bitte ausnahmsweise ein wenig in der Realität:Natürlich wollen hier im Forum schreibende Christen "Rechthaben" und "Recht behalten".

Ich ruhe in mir - das spricht für meinen Realitätssinn. Entweder jemand hat Recht oder er hat Unrecht - das hat nichts mit dem Wollen des eigenen Egos zu tun.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#20 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » So 27. Apr 2014, 01:16

Andreas hat geschrieben:Vom Ideal her gesehen, bin ich bei dir. Aber im Alltag bin ich vom Ideal oft weiter entfernt als mir lieb ist. Das ist wie mit dem Kreis. Idee und Wirklichkeit, Theorie und Praxis, Sein und Dasein. Die ontologische Differenz lauert überall, selbst wenn unser Closs mal für ein paar Tage nicht online ist. :lol:

Im Grunde gibt es nichts naheliegenderes, als die Liebhaberei. Rechthaberei ist lediglich ein Mangel an Liebe - und darum ist sie auch mühselig. Für Dich selbst und für andere. Der glückliche Weg - der Weg des geringsten Widerstandes - ist davon völlig frei und sehr viel tiefsinniger, intelligenter und liebevoller. Das empfehle ich nur.

Gute Gespräche ergeben sich aus der Kunst des Liebens.

Antworten