Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#331 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mi 29. Mai 2013, 12:53

Zeus hat geschrieben: Ich frage mich, mit welcher Droge sich jemand das Hirn verbrannt hat , wenn er in diesem Forum versucht, den biblischen Kindermord zu rechtfertigen.

Wenn schon Kritik über die Bibel dann doch sachlich richtig. Der biblische Kindermord war dieser
Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, dass er von den Weisen hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Jungen töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erforscht hatte.
Elberfelder Matt. 2:16
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#332 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Mi 29. Mai 2013, 13:40

Zeus hat geschrieben: Ich frage mich, mit welcher Droge sich jemand das Hirn verbrannt hat , wenn er in diesem Forum versucht, den biblischen Kindermord zu rechtfertigen.
Martinus hat geschrieben:Wenn schon Kritik über die Bibel dann doch sachlich richtig...
Lieber Martinus, ich habe nicht die Bibel kritisiert, sondern Foristen, welche versuchen, Kindermord zu rechtfertigen.
Martinus hat geschrieben:Der biblische Kindermord war dieser
Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, dass er von den Weisen hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Jungen töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erforscht hatte.
Elberfelder Matt. 2:16
Sorry, ich meinte mit "biblischem Kindermord" den, der in Sodom & Gomorra stattgefunden haben muss. Das war doch das Subjekt der vorhergehenden Diskussion, oder?
Setz anstelle des Wortes "biblisch" "in der Bibel implizit beschrieben" oder lass das Wort einfach weg. OK?

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#333 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mi 29. Mai 2013, 13:42

Zeus hat geschrieben:Die Frage drängt sich mir auf, warum schlagen die Christen eigentlich nicht alle ihre Kinder tot oder schläfern sie sanft ein?
Wenn sie größer sind haben sie auf dem Scheiterhaufen einen besseren Heizwert. Wir Christen denken eben ökonomisch. Und jetzt komm mal bitte wieder runter und hör auf Blitze zu schmeissen Herr olympischer Göttervater ;)

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#334 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Mi 29. Mai 2013, 14:10

Zeus hat geschrieben:Lieber Martinus, ich habe nicht die Bibel kritisiert, sondern Foristen, welche versuchen, Kindermord zu rechtfertigen.
Wieso rechtfertigen. Wenn es in der Bibel so drin steht, dann steht es so drin. Wenn Du Dich beschweren willst, dann müsstest Du Dich an jene wenden, die das geschrieben haben. Und auch jene würden mit den Achseln zucken und sagen: so ist es geschehen.

Und heute? Es gibt Menschen, die glauben, dass es so geschehen ist und solche, die glauben es nicht. Ich gehe davon aus, dass Du es nicht glaubst. Warum also die Aufregung?

Wir können nach Gründen suchen warum es so geschehen ist. Ich kann dazu nur sagen, dass jedes kleine Kind wieder zu Gott zurückkehrt. Gleichgültig, warum es starb.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#335 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mi 29. Mai 2013, 16:27

Zeus hat geschrieben: Lieber Martinus, ich habe nicht die Bibel kritisiert, sondern Foristen, welche versuchen, Kindermord zu rechtfertigen.

Wobei man zugeben muß, daß auch an der Bibel selbst manches zu kritisieren ist. Wer wollte das abstreiten?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#336 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mi 29. Mai 2013, 16:30

Martinus hat geschrieben:
Wenn schon Kritik über die Bibel dann doch sachlich richtig. Der biblische Kindermord war dieser
Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, dass er von den Weisen hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Jungen töten, die in Bethlehem und in seinem ganzen Gebiet waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erforscht hatte.
Elberfelder Matt. 2:16

Sachlich wäre, daß auch Gott hier kräftig mitgemischt hat. Wieso läßt man ihm das durchgehen und Herodes nicht? :evil:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#337 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mi 29. Mai 2013, 16:38

Kingdom hat geschrieben:
Du siehst also die Fehler der Eltern, hatte unmittelbar Auswirkungen, auf das eigene Fleisch und Blut.

Bei den Nationalsozialisten nannte man das Sippenhaft und wird zu Recht kritisiert, warum nicht bei Gott?

Kingdom hat geschrieben: Wenn Gott nicht existieren würde, dann wäre es schon eine Recht komische Freizeitbeschäftigung, um Kritik zu üben, an etwas das nicht existiert.

Du bist da vielleicht auf einer ganz heißen Spur. Denk mal drüber nach. ;)

Kingdom hat geschrieben: Ohne diese Fakten zu kennen würde kein Gericht dieser Welt, eine Anklage zulassen und eine Kritik unter solchen Umständen, wäre einem Weltlichen Gericht wohl egal.

LG Kingdom

Vor einem weltlichen Gericht müßte Gott wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt werden. Verhandlungsort: der internationale Gerichtshof in Den Haag.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#338 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mi 29. Mai 2013, 16:43

dvdk hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Noch nicht mal 10 Kinder oder Säugline, die unschuldig waren? Was hatten sie denn verbrochen?
Die Frage hatte ich schon einmal beantwortet, weil sie immer wieder als Totschlagargument kommt. Kleine Kinder haben gar nichts verbrochen. Wenn sie sterben, dann sterben sie in Gott. Sie kehren zu ihm zurück und leben an seiner Seite. Dadurch sind sie der Gottlosigkeit der Menschen, selbst der eigenen gottlosen Eltern, entzogen.

Dann hast du auch sicher nichts gegen Abtreibung, denn schließlich werden die Kleinen ja ihren gottlosen Eltern entzogen. :sick:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#339 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mi 29. Mai 2013, 18:00

sven23 hat geschrieben:

Vor einem weltlichen Gericht müßte Gott wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt werden. Verhandlungsort: der internationale Gerichtshof in Den Haag.

Die Sorgfaltspflicht haben die Eltern verletzt. Du musst aber keine Angst haben das Jüngste Gericht wird kommen und vielleicht hat ja bis dahin wirklich noch einer Fakten die den Tatsachen entsprechen.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#340 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Mi 29. Mai 2013, 18:18

Eine Anmerkung zum 6. Gebot "Du sollst nicht töten"
Damit war gemeint, dass man nicht willkürlich Stammesmitglieder töten
dürfe. Sowas nannte man und nennt man immer noch [er]morden.
Deshalb sollte das Gebot eigentlich Du solst nicht morden heißen.
Die Todesstrafe war ja von Gott selbst für die verschiedensten Vergehen vorgeschrieben. Kriege gegen andere Stämme waren offensichtlich eine der - oft vom Herrn selbst befohlenen - Lieblingsbeschäftigungen der Israeliten und - last not least - hat der barmherzige Allmächtige bekannterweise selbst Massentötungen veranstalltet.
Wir müssen also, streng genommen, zwischen Massenmorden und nach chrislicher Auffassung gottgewollten Massentötungen unterscheiden. :mrgreen:

LG
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 29. Mai 2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten