Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#311 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mo 27. Mai 2013, 19:07

sven23 hat geschrieben:Mein lieber GanzBaff, wenn du daraus noch einen gütigen und liebenden Gott machst, dann bin ich ganz baff. ;)
Mein allerliebster und untertänigst geschätzter und erlauchtigster Sven :mrgreen: :mrgreen:
Zunächst einmal muss ich sagen, ich bin Christ, dass heisst, dass Jesus Christus für mich das lebendige Wort Gottes ist und in ihm sichtbar wurde, wie Gott seine Gebote verstanden haben will. Zu den Strafen Gottes im alten Testament: Er erwählte sich ein kleines unbedeutendes Volk, diesem Volk versprach er die Treue bis zuletzt. Er schlug nicht nur jene, die sich diesem Volk in den Weg stellten, sondern er bestrafte vor allem auch "seine eigenen Leute". Aber richtig ist auch: Er vergab die Sünden der Menschen die umkehrten und sich vom Bösen lossagten. Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen in welche Zeit das Handeln Gottes fiel, er war grausam, weil die Menschen grausam waren. Zum Thema "Rassismus": Gott kennt keine "Rassen", er kennt jedoch die anderen Götter an die sich die Menschen hängten und danach urteilte er. Die Bibel ist nun mal eben nicht so wie die Menschen Gott gerne hätten, sie ist ehrlich, auch wenn die Wahrheit für den modernen Menschen bisweilen bitter aufstößt. Aber: Gott verlangt heute keine Schlachtopfer mehr, er verlangt keine Beschneidungen und er verlangt nicht mehr das Töten der Feinde des Volkes Israel, denn als Jesus Christus schloss er einen neuen Bund mit den Menschen. Nun kann jeder der es möchte zu seinem Volk gehören, soviel zum Thema "Rassismus des Herrn". Die Ägypter werden JHWH sicher nicht als liebend und gütig empfunden haben, die Israeliten dafür um so mehr. Und wie gesagt: Für mich zeigt sich die Güte und Liebe Gottes in seinem fleischgewordenen Wort: Jesus.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#312 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mo 27. Mai 2013, 19:13

sven23 hat geschrieben: Zurück zum Thema: Massenmord, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?

In dubio pro reo :smiley15:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#313 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mo 27. Mai 2013, 19:48

Heliaia hat geschrieben:...wieso hat er nicht alle in Sodom und Gomorra verschont ?

Die Sodomiter haben nicht gehört, Lot schon.

Das ist der Unterschied. Dies war damals der Unterschied, heute der Unterschied und dies wird auch in Zukunft der Unterschied sein.

Zudem sagst Du das Lot gleich schlimm war, Gott sah den Unterschied und ich auch.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#314 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mo 27. Mai 2013, 20:08

sven23 hat geschrieben:Und warum gleich die Unschuldigen mitbestrafen? Darüber nachzudenken wäre auch mal wichtig. ;)

Nochmal es ware in Sodom keine 10 Gerechten zu finden. Noah war der einzige der hörte was Gott sagte, dies sagt alles aus über die damalige Zeit.

Sven23 jeder muss mal sterben, wenn einer Unschuldig stirbt, wird er leben.

Ich kann es nicht ändern, Du willst an der Anklage festhalten obschon du die Fakten nicht kennst, ich gehe davon aus, das Gott weiss was er tut.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#315 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kingdom » Mo 27. Mai 2013, 20:13

Zeus hat geschrieben: Wovon redest du, werter Kingdom? Was ist das sogenannte GRÖSSTE? :o

Das Grösste auf dieser Welt war der Weg, die Wahrheit und das Leben. Der Messias welcher gesandt wurde, damit wir leben können. Derjenige der aus dem Fluch des Todes befreien kann.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#316 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Mo 27. Mai 2013, 20:54

Kingdom hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wovon redest du, werter Kingdom? Was ist das sogenannte GRÖSSTE? :o

Das Grösste auf dieser Welt war der Weg, die Wahrheit und das Leben. Der Messias welcher gesandt wurde, damit wir leben können. Derjenige der aus dem Fluch des Todes befreien kann.

LG Kingdom

Echt? :o

LG Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#317 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Di 28. Mai 2013, 12:11

Kingdom hat geschrieben:Nochmal es ware in Sodom keine 10 Gerechten zu finden. Noah war der einzige der hörte was Gott sagte, dies sagt alles aus über die damalige Zeit.


Noch nicht mal 10 Kinder oder Säugline, die unschuldig waren? Was hatten sie denn verbrochen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#318 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Di 28. Mai 2013, 12:23

sven23 hat geschrieben:
Noch nicht mal 10 Kinder oder Säugline,

leider nicht :(
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#319 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Di 28. Mai 2013, 12:54

sven23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Nochmal es ware in Sodom keine 10 Gerechten zu finden. Noah war der einzige der hörte was Gott sagte, dies sagt alles aus über die damalige Zeit.


Noch nicht mal 10 Kinder oder Säugline, die unschuldig waren? Was hatten sie denn verbrochen?
Sven ,all diese Babys waren gewiss versaute Perverslinge und all die kleinen Kinder, die nackt durch die Gegend flitzten hatten ganz bestimmt den Tod verdient .
Der gerechte Gott wusste schon immer wie er sich des unbequemen Packs entledigt .
Er ist extrem weise und du zweifle ja nicht seine Güte an ,sonst wirst du noch in der Hölle landen !
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#320 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Di 28. Mai 2013, 17:30

Heliaia hat geschrieben: Sven ,all diese Babys waren gewiss versaute Perverslinge und all die kleinen Kinder, die nackt durch die Gegend flitzten hatten ganz bestimmt den Tod verdient .
Der gerechte Gott wusste schon immer wie er sich des unbequemen Packs entledigt .
Er ist extrem weise und du zweifle ja nicht seine Güte an ,sonst wirst du noch in der Hölle landen !
Endlich hast Du es verstanden! :clap:

:roll:

Antworten