Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#301 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Mo 27. Mai 2013, 13:36

Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Ich pers. habe vorkommende Gewalt in der Bibel noch nie geleugnet. Ich verstehe es aber nicht, dass Personen wie Du es sich anmaßen, obwohl nicht selbst betroffen, den Gott der Bibel als bösartig u. ungerecht darzustellen?
Mal im Ernst lieber Sven, wie kannst du dich erdreisten, deinen dir von Gott gegebenen Verstand zu benutzen, um die Handlungen des barmherzigen, gerechten. rachsüchtigen, völkermordenden, von bronzezeitlichen Schafhirten erfundenen Allmächtigen zu kritisieren?
Weiß du nicht das ER der Gott der Liebe ist?

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#302 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Mo 27. Mai 2013, 13:56

Heliaia hat geschrieben: Ich zeige hier nur auf wie absolut unlogisch, sinnlos und inhuman etliche Bibelstorys in Wirklichkeit sind .
Dieser Gott, der angeblich alles kann und alles sieht und alles vorher geplannt haben will -verpeilt sich in der Wahl seiner "Auserwählten" -dies spricht weder für seine Kompetenz, noch Intelligenz .
Kingdom hat geschrieben:Die Wahl war korrekt, denn daraus ist das Grösste entstanden, was je hier auf Erden wandelte. Gott ist in den schwachen, stark.
Wovon redest du, werter Kingdom? Was ist das sogenannte GRÖSSTE? :o

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#303 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von GanzBaff » Mo 27. Mai 2013, 14:02

sven23 hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, aus dem gewalttätigen, ungerechten und rassistischen Gott wird kein lieber Gott mehr, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, weil nicht sein soll, was nicht sein darf.

Ein rassistischer Gott? Das find ich toll, das erkläre mir doch bitte. Ungerecht? Wie kann man das Recht zur vollen Geltung bringen ohne in letzter Konsequenz zu strafen?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#304 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mo 27. Mai 2013, 14:06

sven23 hat geschrieben: Wieso, willst du mir deinen Garten mitbringen? :mrgreen:

Christliche Nächstenliebe war dein Stichwort. Ich helfe dir mal mit: "Geben ist seliger denn nehmen". Mit anderen Worten DU sollst mir im Garten helfen. siehe dein Stichwort
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#305 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Mo 27. Mai 2013, 15:08

GanzBaff hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, aus dem gewalttätigen, ungerechten und rassistischen Gott wird kein lieber Gott mehr, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, weil nicht sein soll, was nicht sein darf.

Ein rassistischer Gott? Das find ich toll, das erkläre mir doch bitte. Ungerecht? Wie kann man das Recht zur vollen Geltung bringen ohne in letzter Konsequenz zu strafen?
Gerne übenehme ich das und zwar anhand von biblischen Zitaten ,
wobei man da eher von nationalsozialistischer Denkart reden müsste (gemäß:"Heute bezeichnet der Begriff meist die besondere Ideologie Adolf Hitlers und seiner Gefolgschaft in der NSDAP. Dabei definierte Hitler die Begriffe Nationalismus und Sozialismus auf ganz persönliche Art und Weise: Nationalismus nannte er die Hingabe des Individuums für seine Volksgemeinschaft, während er Sozialismus als Verantwortung der Volksgemeinschaft für das Individuum bezeichnete." http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus)
Aber in den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, 17 sondern du sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern; wie der HERR, dein Gott, dir geboten hat,
5.Mose 20,16
An jenem Tage will ich die Fürsten Judas machen gleich einem glühenden Ofen zwischen Holzstößen und gleich einer brennenden Fackel in einem Garbenhaufen, daß sie zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren; Jerusalem aber soll wieder bewohnt werden an seinem alten Platz
Sacharja 12,6
Also schlug Josua alles Land auf dem Gebirge und gegen Mittag und in den Gründen und an den Abhängen mit allen ihren Königen und ließ niemand übrigbleiben und verbannte alles, was Odem hatte, wie der HERR, der Gott Israels, geboten hatte
Josua 10,40
Jahwe stiftet seine Kinder zum ewigen Ausbeuten der Ungläubigen
12 So sollt ihr nun eure Töchter nicht ihren Söhnen geben und ihre Töchter nicht für eure Söhne nehmen, und suchet ewiglich nicht ihren Frieden und ihr Wohlergehn, damit ihr erstarket und das Gut des Landes esset und es auf eure Kinder vererbet, auf ewige Zeiten!
Esra 9,12
Jeder der Jahwe nicht folgen will wird verfolgt werden :
So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, der wahre Gott ist, der treue Gott, welcher den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Geschlechter; (2. Mose 20.6) 10 er vergilt aber auch einem jeden, der ihn haßt, ins Angesicht und bringt ihn um; er versäumt nicht, dem zu vergelten, der ihn haßt, sondern bezahlt ihm ins Angesicht. 11 So sollst du nun die Gebote, Satzungen und Rechte bewahren, die ich dir heute gebiete, daß du sie tuest!
5.Mose7,9
Du wirst alle Völker verschlingen, die der HERR, dein Gott, dir gibt. Dein Auge soll ihrer nicht schonen,
5.Mose7,16
denn der HERR, dein Gott, ist unter dir, ein großer und schrecklicher Gott. 22 Und zwar wird der HERR, dein Gott, diese Völker nach und nach vertreiben; du kannst sie nicht rasch aufreiben, sonst würden sich die Tiere des Feldes zu deinem Schaden vermehren. 23 Der HERR, dein Gott, wird sie vor dir hingeben und sie in große Verwirrung bringen, bis sie vertilgt sind. 24 Und er wird ihre Könige in deine Hand geben, und du sollst ihre Namen unter dem Himmel austilgen. Niemand wird dir widerstehen, bis du sie vertilgt hast.
5.Mose,7,21
etc etc etc
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#306 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 15:53

Zeus hat geschrieben: Mal im Ernst lieber Sven, wie kannst du dich erdreisten, deinen dir von Gott gegebenen Verstand zu benutzen, um die Handlungen des barmherzigen, gerechten. rachsüchtigen, völkermordenden, von bronzezeitlichen Schafhirten erfundenen Allmächtigen zu kritisieren?
Weiß du nicht das ER der Gott der Liebe ist?

LG
Zeus

Ok, ich sehs ein, mein Fehler. Ich hätte meinen Verstand doch an der Garderobe abgeben sollen. Dann sieht man die Dinge wohl anders. :oops:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#307 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 15:55

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wieso, willst du mir deinen Garten mitbringen? :mrgreen:

Christliche Nächstenliebe war dein Stichwort. Ich helfe dir mal mit: "Geben ist seliger denn nehmen". Mit anderen Worten DU sollst mir im Garten helfen. siehe dein Stichwort

Warum fragst du dann nach meinem Wohnort, deiner wäre doch wichtiger, denn dein Garten ist ein Immobilie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#308 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 16:13

GanzBaff hat geschrieben: Ein rassistischer Gott? Das find ich toll, das erkläre mir doch bitte. Ungerecht? Wie kann man das Recht zur vollen Geltung bringen ohne in letzter Konsequenz zu strafen?

Ich nenne es nun mal beim Wort und ich finde es nach wie vor ungerecht, wenn im Zuge der Sintflut Kinder und Tiere, also Unschuldige, als eine Art Kolateralschaden oder Beifang mit abgemurkst werden. Das ist ungerecht und menschenverachtend.
Sklaverei ist menschenverachtend, weil hier eine Art Mensch 2. Klasse, ein minderwertiger Mensch gerechtfertigt wird. Aber auch damit scheint Gott kein Problem zu haben, er gibt sogar noch Regeln vor, wie mit ihnen zu verfahren ist. Das ist rassistisch.

Dann sowas hier:
4. Mose 31, 17-18;Schlachter 2000 hat geschrieben:So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und tötet alle Frauen, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben; aber alle Kinder weiblichen Geschlechts, die keinen Mann im Beischlaf erkannt haben, die laßt für euch leben.

oder sowas
1. Samuel 15, 3;Schlachter 2000 hat geschrieben:So ziehe nun hin und schlage Amalek, und vollstrecke den Bann an allem, was er hat, und schone ihn nicht; sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!

oder sowas
Jesaja 13, 16;Schlachter 2000 hat geschrieben:Ihre Kinder werden vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.

oder oder oder, die Liste ist beliebig erweiterbar.

Mein lieber GanzBaff, wenn du daraus noch einen gütigen und liebenden Gott machst, dann bin ich ganz baff. ;)
Zuletzt geändert von sven23 am Mo 27. Mai 2013, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#309 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Mo 27. Mai 2013, 16:37

sven23 hat geschrieben: Warum fragst du dann nach meinem Wohnort, deiner wäre doch wichtiger, denn dein Garten ist ein Immobilie.

ich wollte nur checken ob mein Fahrer dich holen könnte. Es sollte auch nicht zuweit sein, war ne reine Kostenfrage.

Aber jetzt wieder zum Thema zurück: Massenmorde!!
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#310 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Mo 27. Mai 2013, 16:45

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Warum fragst du dann nach meinem Wohnort, deiner wäre doch wichtiger, denn dein Garten ist ein Immobilie.

ich wollte nur checken ob mein Fahrer dich holen könnte. Es sollte auch nicht zuweit sein, war ne reine Kostenfrage.

Aber jetzt wieder zum Thema zurück: Massenmorde!!

Nee, nicht nötig, hab einen eigenen Fahrer. ;)
Zurück zum Thema: Massenmord, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten